Schnell werden mit Plektrum - Wie übt ihr?

Ich habe beim Wechselschlag das Problem, dass mir das Plektrum irgendwann zwischen den Fingern verrutscht. Ich experimentiere gerade mit Doppelklebeband und Zuckerwasser - sic! Ist aber auch noch nicht wirklich das Wahre.
Ich hatte früher auch das Problem, dass das Plek bei Wechselschlag anfängt zu wandern. Hab mir dann angewöhnt das Plektrum zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger zu halten, siehe Fotos:

20250428_192215.jpg20250428_192509.jpg

Vielleicht mal ausprobieren, mir hat es sehr geholfen. Machen manche sehr namhafte Gitarristen übrigens auch so. :bier:

Dann noch ne Empfehlung für nen Song zum Üben: Parallel Universe von den Chili Peppers, wenn man den mal sauber drauf hat kann einen plektrumtechnisch nicht mehr allzu viel schocken. Über 4 Minuten durchgehend 16tel bei 120 BPM sollten wohl für die meisten Sachen ausreichen (ja ich bin selbst tief genug im Metalbereich verwurzelt um zu wissen, dass es immer noch schneller geht, auch ohne Plek 8D).

Meine Tips zum Plektrumspiel:

- Anfangs knallhart Wechselschlag spielen, also gar nicht über fortgeschrittenes Zeug nachdenken (Sweeping, Economy Pickung, usw.)
- Mit Metronom üben, langsam anfangen
- Das Plektrum NICHT mit den Fingerspitzen greifen! Der Daumen ist parallel zu den Saiten, das Pletrum klemmt zwischen dem Daumen und dem eingerollten Zeigefinger
- Die Bewegung kommt aus dem Handgelenk nicht aus dem Daumengelenk oder gar dem Ellenbogen
- Harte Plektren sind viel einfacher zu kontrollieren, wenn die Technik passt

:govampire::govampire::govampire::govampire::govampire:
eine Kehtarrre
:govampire::govampire::govampire::govampire::govampire:

Ich hatte früher auch das Problem, dass das Plek bei Wechselschlag anfängt zu wandern. Hab mir dann angewöhnt das Plektrum zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger zu halten, siehe Fotos:

Anhang anzeigen 905699Anhang anzeigen 905701

Vielleicht mal ausprobieren, mir hat es sehr geholfen. Machen manche sehr namhafte Gitarristen übrigens auch so. :bier:

Dann noch ne Empfehlung für nen Song zum Üben: Parallel Universe von den Chili Peppers, wenn man den mal sauber drauf hat kann einen plektrumtechnisch nicht mehr allzu viel schocken. Über 4 Minuten durchgehend 16tel bei 120 BPM sollten wohl für die meisten Sachen ausreichen (ja ich bin selbst tief genug im Metalbereich verwurzelt um zu wissen, dass es immer noch schneller geht, auch ohne Plek 8D).
Habe ich auch schon versucht. Am Ende habe ich das Plek sogar per Druck durch den Daumen leicht in sich gebogen gehalten, damit es mir nicht so leicht wegrutscht. Nützt auch nichts. Ich habe - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen mit schwitzigen Händen - das Problem, dass meine Fingerspitzen zu trocken und glatt sind und mir das Plek dann wegrutscht. Da fehlt einfach der "Klebstoff" bzw. mehr Reibung. Deswegen experimentiere ich mit Doppelklebeband oder angetrockneter und klebriger Limo auf dem Plek.

Da fehlt einfach der "Klebstoff" bzw. mehr Reibung. Deswegen experimentiere ich mit Doppelklebeband oder angetrockneter und klebriger Limo auf dem Plek.
jetzt mal ohne Scheiß: vielleicht kannst du ja mal mit Sekundenkleber und etwas Quarzsand versuchen, eine Art Beschichtung auf der Grifffläche des Pleks zu applizieren. Es ist dann so eine Art von Oberfläche, wie Schmirgelpapier.
Wir stellen bei uns in der Firma unter anderem Industriefußböden her, die auf ähnliche Weise rutschfest gemacht werden (nur dass anstatt Sekundenkleber Kunstharz verwendet wird).
Nur mal so ne Idee…

jetzt mal ohne Scheiß: vielleicht kannst du ja mal mit Sekundenkleber und etwas Quarzsand versuchen, eine Art Beschichtung auf der Grifffläche des Pleks zu applizieren. Es ist dann so eine Art von Oberfläche, wie Schmirgelpapier.
Wir stellen bei uns in der Firma unter anderem Industriefußböden her, die auf ähnliche Weise rutschfest gemacht werden (nur dass anstatt Sekundenkleber Kunstharz verwendet wird).
Nur mal so ne Idee…
Sowas gibt es von Ibanez auch fertig zu kaufen, die nennen das "Sand Grip".

Habe ich auch schon versucht. Am Ende habe ich das Plek sogar per Druck durch den Daumen leicht in sich gebogen gehalten, damit es mir nicht so leicht wegrutscht. Nützt auch nichts. Ich habe - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen mit schwitzigen Händen - das Problem, dass meine Fingerspitzen zu trocken und glatt sind und mir das Plek dann wegrutscht. Da fehlt einfach der "Klebstoff" bzw. mehr Reibung. Deswegen experimentiere ich mit Doppelklebeband oder angetrockneter und klebriger Limo auf dem Plek.

Dunlop Delrin 500 sind super bei trockenen Händen.

ich hab mir zum austesten welches plek mir evtl liegen könnte beim T mal so probiersets gekauft.

war für mich recht hilfreich das für mich passende raus zu finden.

spiel dennoch kaum damit 😁
aber wenn, mag ich vom sound recht weiche pleks. die fallen mir auch nicht schnell aus den fingern ✌🏼

• Like
Reaktionen: DGM
Janicek Plecs D-Grip 0,73 aus Tchechien....gibts endlich auch beim großen T.
Das Ende meiner Suche...

Die Dinger haben die Dunlop Nylons 0,73 bei mir verdrängt. Seit Jahren kein Bedarf mehr für Experimente - auch irgendwie seltsam...:stolz:

Die Dinger habe ich mit stark schwitzenden Händen - ohne jedgliche Modifikationen - noch nie verloren, verdrehen tun sie sich auch nicht, wenn einen nicht zwischendurch völlig die Kraft verlässt...

Für Steigerung der Geschwindigkeit hilft bei mir nur viel spielen und darauf zu achten, dass die individuelle Mischung zwischen Kraft und Bewegung stimmt. Genausoviel Kraft einsetzen, dass es gut klingt und nichts verkrampft, war mein Weg. Bei der Bewegung achte ich auf kurze Wege und eine Bewegung aus dem Handgelenk. Bin jetzt nicht überragend schnell, kann aber zwei Stunden ohne großes Geeier mit Plec spielen...:bier:

Bevor jetzt alle hier ihre Lieblings-Pleks präsentieren, schnell was eingeworfen:
Die Schlaghand immer schön locker lassen. Nicht aus dem Arm heraus spielen, sondern aus der Hand.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten