Schnell werden mit Plektrum - Wie übt ihr?

E-E-E-E

Well-Known Member
Bassix
ß21.974
Hi!
Ich wollte mal bei euch nachfragen wie Ihr so übt, vielleicht kann ich da ja noch was abschauen!
Wie übt ihr schnelle Lieder/Parts? Ich bin gerade an Liedern dran, die lustige Achtel-Triolen und ähnliches bei 150 bpm erfordern. Das kriege ich gerade so hin, aber ich habe das Gefühl, dass ich selbst bei ordentlichem Üben nicht sicherer oder entspannter werde.
Alles mit Plektrum, das war auch schon ein eine Erleuchtung für mich, dass unterschiedliche Plektrumstärken die Technik verändern, bzw. anderes Spielen zulassen. Ich dachte immer, dass härter besser ist, aber für mich sind tatsächlich weichere Plektren besser wenn ich Wechselschlag nutze (was ich eigentlich überall machen will, da es effizienter ist).

Ich habe das Glück, dass die Band alles als GuitarPro-Datei hat, daher ist das üben sehr komfortabel und ich bin da rangegangen, wie ich es im Unterricht gelernt habe (und meiner Meinung nach auch Sinn macht): Einzelne Parts bei langsamer Geschwindigkeit einüben, bis alles passt und dann immer schneller werden, bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist.

Wie übt ihr bei sowas? Habt ihr spezielle Übungen, die ihr neben den Songs noch übt?

Viele Grüße, Ben

Wie übt ihr bei sowas?
Langsam! Weit, weit weg vom Originaltempo - also quasi mit gletscherartiger Langsamkeit. Ich will mir jeder einzelnen Bewegung völlig bewusst sein und sicher sein, dass der Bewegungsablauf jedesmal völlig identisch ist.
Und natürlich: Chunks! Nicht die ganze Line auf einmal angehen, sondern immer nur überschaubare Abschnitte. Wie lang so ein Abschnitt ist, kann sehr unterschiedlich sein und hängt stark vom Einzelfall ab. Meistens versuche ich, einzelne Phrasen zu isolieren.
Wenn Du mal so eine Phrase eine Viertelstunde in absolutem Minimalsttempo wirklich konzentriert gespielt hast (nicht mogeln und schneller werden und nicht ablenken lassen!), wirst Du staunen, wie viel besser es dann auch in schnelleren Tempi läuft.

Langsam! Weit, weit weg vom Originaltempo - also quasi mit gletscherartiger Langsamkeit. Ich will mir jeder einzelnen Bewegung völlig bewusst sein und sicher sein, dass der Bewegungsablauf jedesmal völlig identisch ist.
Und natürlich: Chunks! Nicht die ganze Line auf einmal angehen, sondern immer nur überschaubare Abschnitte. Wie lang so ein Abschnitt ist, kann sehr unterschiedlich sein und hängt stark vom Einzelfall ab. Meistens versuche ich, einzelne Phrasen zu isolieren.
Wenn Du mal so eine Phrase eine Viertelstunde in absolutem Minimalsttempo wirklich konzentriert gespielt hast (nicht mogeln und schneller werden und nicht ablenken lassen!), wirst Du staunen, wie viel besser es dann auch in schnelleren Tempi läuft.
Also eigentlich so wie immer...;-)

Langsam und vor allem weit weg vom Originaltempo macht für mich beim Song lernen oft keinen Sinn. Zum Einprägen des Parts vielleicht. Beim Erlernen einer Technik ist das was anderes, die muss erstmal sitzen.

Klar kann ich Iron Maidens "The Trooper" locker flockig auf 110 Bpm spielen, aber das bringt mir nix. Wenn der Part verinnerlicht ist, dann wird direkt an der der Grenze der Fähigkeiten und darüber hinaus gespielt. Schnell spielen ist ein anderer Bewegungsablauf, der geübt werden muss.

Für den reinen Wechselschlag sind Speedbursts ganz gut. Du spielst zum Metronom zum Beispiel pro Takt 3 Zählzeiten 8tel und dann eine Zählzeit 16tel.

Gezählt: 1 und 2 und 3 und 4 e und e

Wenn du das schaffts, dann erhöhen auf 2 Zähleiten 16tel und so weiter.

Die Geschwindigkeit dabei leicht über die eigenen Fähigkeiten setzen, um schneller zu werden. Kannst du die 16tel mehrere Takte halten, dann Geschwindigkeit erhöhen. Und auch mal einfach zwischendurch extrem schneller ausprobieren. Man wird merken, dass man zumindest die eine Zählzeit oft auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten hinbekommt.

Und vielleicht doch noch mal mit etwas festeren Picks probieren. Das ist vor allem bei Geschwindigkeit besser, effizienter und weniger anstrengend. Ich benutze die Gator Grip 0,96 mm und Delrin 500 0,96mm (eigentlich das selbe Material, nur das eine ist glatt das andere rau. Für trockenen Hände ist das eine besser, für verschwitzte das andere.)

dem ist absolut nichts hinzuzufügen

ist wie mit allen anderen Dingen im Leben auch: um besser zu werden, musst Du aus Deiner Komfortzone raus, d.h. beim üben musst Du immer etwas schneller bzw. technisch anspruchsvoller spielen, als Du es momentan sicher beherrschst. Irgendwann steigt Deine Komfortzone und Du beherrschst die Übung. Dann musst Du wieder steigern usw. usw.

Ich habe beim Wechselschlag das Problem, dass mir das Plektrum irgendwann zwischen den Fingern verrutscht. Ich experimentiere gerade mit Doppelklebeband und Zuckerwasser - sic! Ist aber auch noch nicht wirklich das Wahre.

ist wie mit allen anderen Dingen im Leben auch: um besser zu werden, musst Du aus Deiner Komfortzone raus, d.h. beim üben musst Du immer etwas schneller bzw. technisch anspruchsvoller spielen, als Du es momentan sicher beherrschst. Irgendwann steigt Deine Komfortzone und Du beherrschst die Übung. Dann musst Du wieder steigern usw. usw.

Ich habe beim Wechselschlag das Problem, dass mir das Plektrum irgendwann zwischen den Fingern verrutscht. Ich experimentiere gerade mit Doppelklebeband und Zuckerwasser - sic! Ist aber auch noch nicht wirklich das Wahre.
Hast du schon verschiedene Plektren durch? Vielleicht taugt dir eine andere Form, anderes Material etc eher.

Meine 2ct:

Die Geschwindigkeit der Greifhand steigere ich langsam und von unten ans Ziel herantasten, also wie es @soul 24-7 schreibt.

Die Geschwindigkeit der Anschlaghand steigere ich wie @FFMBasser, also kurzzeitig auf Geschwindigkeit gehen und die Kondition steigern.

Das richtige Plektrum ist einfach sehr, sehr wichtig. Da muss man so viele verschiedene ausprobieren, wie man in die Finger bekommen kann. Und wie auch schon gesagt wurde, liegen einem bestimmte Plektren für bestimmte Aufgaben besser.

Thema wegrutschen: auch das ist eine Übungssache. Früher (tm) dachte ich, ich brauche entweder besonders große Plektren oder geriffelte, damit ich sie nicht verliere. Aber mit der richtigen Greiftechnik und genug Übung verliere ich keine Plektren mehr oder zumindest nur noch sehr selten. :D Stunde Gig, der Schweiß tropft von der Name, aber das Plektrum hält eisern zwischen den Fingern. 8D

Hast du schon verschiedene Plektren durch? Vielleicht taugt dir eine andere Form, anderes Material etc eher.
ich spiele die grossen Fender Dreiecke in medium. Die anderen sind mir zu klein. Aufrauhen mit Schleifpapier hat's auch nicht gebracht. Evtl. ritze ich mal mit dem Messer Rillen ein. Die Klebelösung gefällt mir bisher aber besser.

Meine Tips zum Plektrumspiel:

- Anfangs knallhart Wechselschlag spielen, also gar nicht über fortgeschrittenes Zeug nachdenken (Sweeping, Economy Pickung, usw.)
- Mit Metronom üben, langsam anfangen
- Das Plektrum NICHT mit den Fingerspitzen greifen! Der Daumen ist parallel zu den Saiten, das Pletrum klemmt zwischen dem Daumen und dem eingerollten Zeigefinger
- Die Bewegung kommt aus dem Handgelenk nicht aus dem Daumengelenk oder gar dem Ellenbogen
- Harte Plektren sind viel einfacher zu kontrollieren, wenn die Technik passt

Alles mit Plektrum, das war auch schon ein eine Erleuchtung für mich, dass unterschiedliche Plektrumstärken die Technik verändern, bzw. anderes Spielen zulassen. Ich dachte immer, dass härter besser ist, aber für mich sind tatsächlich weichere Plektren besser wenn ich Wechselschlag nutze (was ich eigentlich überall machen will, da es effizienter ist).

Nach vielen Jahren Fingerstyle, habe ich vor knapp einem Jahr für mich auch das Spiel mit Plektrum entdeckt. Mir geht es auch so, dass ich für schnellen Wechselschlag lieber etwas weichere Plektren spiele.
Was Stärke und Gripp betrifft, geht bei mir nix über diese hier:

Ich hab mit dem Plektrum noch viel Luft nach oben… Ich übe so, dass ich so schnell spiele, wie ich gerade noch sicher bin und mich dann steigere.
Wenn man schneller werden will, darf es beim Üben ruhig auch mal unsauber sein.
Wie @TheBass schrieb, muss man aus seiner Komfortzone herauskommen, um besser zu werden.

good luck!

Das meiste wichtige ist bereits gesagt, denke auch wer schneller werden will muss aus seiner Komfortzone raus, also sobald ein Part bei einer Geschwindigkeit sauber sitzt Tempo erhöhen. Alles andere ist Wiederholung.

Ich spiele auch lieber weichere Plektren, aktuell Dunlop Tortex Triangle 0,60mm, habe aber auch lange Zeit die Nylon Standard in 0,73mm gespielt. Bei härteren Pleks brauche ich viel mehr Kraft und der Sound ist nicht so geil. Da hilft aber nur ausprobieren was dir liegt.

- Das Plektrum NICHT mit den Fingerspitzen greifen! Der Daumen ist parallel zu den Saiten, das Pletrum klemmt zwischen dem Daumen und dem eingerollten Zeigefinger
Finde deine eigene Haltung, das kann funktionieren, ich persönlich könnte so aber definitiv nicht spielen. Ich halte das Plek z.B. zwischen Daumen auf der einen sowie Zeige- und Mittelfinger auf der anderen Seite. Ich persönlich finde es wichtig, dass das Plek parallel zur Saite steht, aber auch da gibt es verschiedene Ansichten. Ausprobieren was für dich am besten funktioniert und klingt.

Außerdem würde ich Downstroke only auch nicht komplett vernachlässigen, bestimmte Sachen klingen einfach nur so richtig. ;-)

Vielen Dank für euren Input! Das sagt mir schon, dass ich es nicht komplett falsch machen.

Wie @soul 24-7 schreibt, teile ich mir auch die Stücke auf, in kleinere Häppchen, die ich besonders üben möchte/muss. Wirklich langsam anfangen finde ich gerade bei Triolen sehr wichtig, um sich Wechselschlagmuster ins Muskelgedächtnis einzuprägen, da ich in den höheren Geschwindigkeiten nicht mehr hinterherkomme im Kopf "1 und e, 2 und e" etc. mitzuzählen.

Aber auch der Tipp von @FFMBasser mit den Speedbursts habe ich schon (unabsichtlich) gemacht, da das oft in der Liedern passiert. Und wie er schreibt, kann man damit die schnelleren Parts sehr effektiv mitziehen. Klasse! Muss ich mir auch mal ein paar Übungseinheiten dazu basteln.

Und raus aus der Komfortzone muss ich automatisch :ugly:

Ich muss aber auch sagen, dass ich erst seit ca. 3 Monaten das mit dem Plektrum wirklich durchziehe, davor immer mal wieder so nebenher, nie ernsthaft. Da muss ich wahrscheinlich einfach erstmal geduldig sein.

Viele Grüße, Ben

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten