Schnäppchen-Tips

Jazz Bass für 1k… ist doch ein USA, oder?

Whoah…beides interessant, beides in Abholreichweite, beides weg…😔

Für den Kurs würd ich da mal n Blick riskieren... so mies kann er gar nicht sein, auch wenn mir die Firma rein gar nichts sagt.

Wenn ich mir den Verlauf der Saiten ansehe, würde ich den erstmal vorher anspielen, bevor zugeschlagen wird.
Scheint jetzt nicht gerade besonders gut verarbeitet zu sein... ;-)
90,-€ sind vielleicht trotzdem nicht soooo günstig... ;-)

Hast recht, die H-Saite ist n bisschen weit innen... aber das ist nix, was man nicht mit ner entsprechenden Brücke geregelt bekäme :nix: aber deshalb schrieb ich ja, dass man einen Blick riskieren könnte... von sofort zuschlagen steht da nix. Und der Verkäufer schreibt ja 90 VB :D dass der dann trotzdem nicht mit nem Oberklasse-Bass mithalten kann, sollte nem Käufer wohl bewusst sein.

Hast recht, die H-Saite ist n bisschen weit innen... aber das ist nix, was man nicht mit ner entsprechenden Brücke geregelt bekäme :nix: aber deshalb schrieb ich ja, dass man einen Blick riskieren könnte... von sofort zuschlagen steht da nix. Und der Verkäufer schreibt ja 90 VB :D dass der dann trotzdem nicht mit nem Oberklasse-Bass mithalten kann, sollte nem Käufer wohl bewusst sein.
Das mit der H-Saite ist das geringste Problem. Guck mal auf D und G-Saite bei Steg und Hals-PU.... ;-)

....der untere Splitcoil sitzt verkehrt.
Screenshot_20230102_082425_Samsung Internet.jpg

Oha, das war mir am Handy gar nicht so sehr aufgefallen... bin dennoch der Meinung, dass sowas im Prinzip fixbar ist. Sieht aus als hätte die Brücke generell ein zu enges Stringspacing. Wenn man die tauscht und den oberen Splitcoil richtig kippt, ist schon viel gewonnen.

Aber ja, damit ist der Bass definitiv nur was für Bastler.

Oha, das war mir am Handy gar nicht so sehr aufgefallen... bin dennoch der Meinung, dass sowas im Prinzip fixbar ist. Sieht aus als hätte die Brücke generell ein zu enges Stringspacing. Wenn man die tauscht und den oberen Splitcoil richtig kippt, ist schon viel gewonnen.

Aber ja, damit ist der Bass definitiv nur was für Bastler.
Man könnte PUs mit durchgehenden Klingen-Magneten einbauen (Z.B. EMG). Aber ob das bei dem Bass lohnt, sollte man abchecken.
PUs und neue Brücke kosten weit mehr, als der Bass... ;-) Und wer weiß ob das alles ist, was getauscht werden muss...

Der Wiederverkauf geht dann nur mit Verlust.

Neues Schlagbrett, was die Pickups einfasst, nachdem man die Pickups ausgerichtet hat und die Brücke minimal versetzen, Hals nachdrücken. Da können viele einfache Sachen helfen.
Aber erst braucht es Bock dazu und am Ende ein wenig Nachsicht.
Das ist schon recht aufwändig und ob das lohnt, weiß man bestenfalls nach antesten. Meiner Erfahrung nach macht das nur sehr sehr selten Sinn bei so einem Instrument.
Den größten Sinn macht es eigentlich, den Verkäufer so tief wie möglich handeln und den Bass in Einzelteilen zu verkaufen. Aber reich wird man davon auch nicht... ;-)
Deshalb schlägt ja hier auch niemand zu... ;-)

Das ist schon recht aufwändig und ob das lohnt, weiß man bestenfalls nach antesten. Meiner Erfahrung nach macht das nur sehr sehr selten Sinn bei so einem Instrument.
Den größten Sinn macht es eigentlich, den Verkäufer so tief wie möglich handeln und den Bass in Einzelteilen zu verkaufen. Aber reich wird man davon auch nicht... ;-)
Deshalb schlägt ja hier auch niemand zu... ;-)
Ich persönlich würde den Bass eh nicht kaufen.
Aber für jemanden mit einer Oberfräse ist die Korrektur der Probleme vielleicht ein Nachmittagsjob.
Und selbst das Schlagbrett kann man mit der Oberfräse im Nu neu machen.
Aber da für viele ja auch die Umbauten von diversen China Squiern "Sinn macht" kann auch hier was gutes draus werden.

Ich persönlich würde den Bass eh nicht kaufen.
Aber für jemanden mit einer Oberfräse ist die Korrektur der Probleme vielleicht ein Nachmittagsjob.
Und selbst das Schlagbrett kann man mit der Oberfräse im Nu neu machen.
Aber da für viele ja auch die Umbauten von diversen China Squiern "Sinn macht" kann auch hier was gutes draus werden.
Ja, geb ich dir Recht. Wer nötiges Material hat und Bock auf bauen hat, kann sich schön austoben.

Ich hatte solche Bässe schon oft in den Fingern. Selbst wenn die ganz passabel waren, waren die nix wert auf dem Markt. Wenn mal einer mir gehört hat, habe ich den Bass nur zum rumbasteln/zeitvertreib benutzt und ohne Gewinn weiterverscherbelt.