Schnäppchen-Tips

Zurück zum Thema Schnäppchen (oder vielleicht auch verweilen beim Thema Internetbetrug? PRS SE Kingfisher Bass für 270,- erscheint mir schon fast zu günstig)
Aber vielleicht mag das mal jemand verifizieren...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ocial&utm_content=app_ios&utm_source=copylink
ja ich finde auch, das manch angebotenes schnäppchen, eventuell XXX kilometer entfernt ist.
es gibt ja hier schon einige personen die kompetent genug sind und auch hier in deutschland verstreut wohnen, ein solches zu verifizieren, ggf. im auftrag kaufen könnten und dann zuschicken.
vielleicht wäre ja ein sogenannter, ich möchte es mal so als "verifizierungthread" bezeichnen, der eventuell von nicht so sachkundigen usern sowie auch von solchen die einfach nur zu weit entfernt wohnen regelmässig genutzt werden kann.
ist hier ja schon mal eine anlaufstelle, könnte schon viel effektiver genutzt werden m.M.

sollte es schon so einen thread geben, diese antwort einfach ignorieren.

Jetzt habe ich immer noch dieses komische Gefühl dass ich übers Ohr gehauen wurde. Weil im nachhinein die ganze Kommunikation sich wie ein typisches Abwicklungsgespräch für einen Betrug lesen lässt.
Ich denke, der Mann war einfach ungeübt in diesen Dingen. Naja, dann "verkauft, Anzeige löschen, zur Post". Die Freude über ein Schnäppchen kann dann umschlagen, oje, "Gier frisst Hirn", habe ich nicht aufgepasst … Dann kommt das Paket, aber der Spaß kommt nicht. Das kennt, glaube ich, jeder. Ich hatte so jemanden mal bei einer ebay-Auktion, älteres Semester, unsicher, langsam. Aber auch da ist alles gut gegangen.

Das kennt, glaube ich, jeder. Ich hatte so jemanden mal bei einer ebay-Auktion, älteres Semester, unsicher, langsam. Aber auch da ist alles gut gegangen.
Da bin ich beruhigt, dass es auch anderen so geht. Habe mich gerade mit einem Kollegen drüber unterhalten. Er hatte auch was ähnliches erlebt. Wir haben gelacht.

Ich kenne es auch anders herum. Da hatte ich etwas angeboten, und ein offensichtlich junger Mensch – vielleicht Anfang 20 – war ganz schnell angefressen, dass ich nicht ständig auf seine Halbsätze reagiert habe. Ich habe nun mal nicht permanent mein Handy dabei. Aber wenn man nach drei Minuten nicht reagiert hat und dafür ein "???" bekommt statt eines ganzen Satzes, dann geht mir die Stimmung runter. Und er konnte sich nicht vorstellen, dass jemand nicht so tickt wie er, seine Kumpels machen das doch auch so.

Wir werden alt. :nix:

Ich kenne es auch anders herum. Da hatte ich etwas angeboten, und ein offensichtlich junger Mensch – vielleicht Anfang 20 – war ganz schnell angefressen, dass ich nicht ständig auf seine Halbsätze reagiert habe. Ich habe nun mal nicht permanent mein Handy dabei. Aber wenn man nach drei Minuten nicht reagiert hat und dafür ein "???" bekommt statt eines ganzen Satzes, dann geht mir die Stimmung runter. Und er konnte sich nicht vorstellen, dass jemand nicht so tickt wie er, seine Kumpels machen das doch auch so.

Wir werden alt. :nix:
Mein Tageshighlight heute war dieser Text, den ich auf eine Anzeige für meinen MB-4 bekommen habe:

"Fur 80 euro inklusiv versand nach 17406 Usedom VG Jan"

Kein Hallo, nix... :bang:

Mal ganz abgesehen davon, das er für 100€ + Versand drin steht... Gut, als VB, aber trotzdem...

Kein Hallo, nix... :bang:
Ich inseriere inzwischen auf Ebay-Kleinanzeigen mit relativ "frechen" Texten.
Sprich, da steht dann schon mal drin, "wer mich freundlich mit Anrede und Verabschiedung anschreibt, kann mit mir gerne im fairen Rahmen über den Preis verhandeln, alle anderen bitte ich vom Anschreiben abzusehen".
Klingt zickig, weiß ich, aber ich habe auf diese ganzen "biete 50 Euro, etc." - Typen keine Lust mehr. Die kosten mich nur Zeit und Nerven, dann lieber Zicke ;-)

Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist :rofl:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Na, das ist jetzt blöd gelaufen...
Screenshot_20210520-060811_eBay Kleinanzeigen_1.jpg

Mal angenommen jemand antwortet auf so ein nicht ernstgemeintes Angebot mit "das Angebot nehme ich hiermit an", ist damit schon ein Vertrag zustande gekommen?
Wenn BEIDE Vollkaufleute sind, gilt eine Angebot als verbindlich und der Vertrag als abgeschlossen...wenn die Gegenseite nicht widerspricht.

Privatverkäufe laufen anders.....entweder es gibt einen ( schriftlichen) Kaufvertrag oder die angenommene Zahlung gilt als Vertragsabschluss....

Und bei Ebay Kleinanzeigen gilt:
Verklag' mich doch, ich bin eine Katze! 🐱🐱🐱

Wieso schriftlicher Kaufvertrag bei Privatleuten? Es reicht m.W. nach die beidseitige Willenserklärung für den Verkauf. Schriftform ist nicht vorgeschrieben, aber für den Nachweis natürlich unverzichtbar...aber der Austausch bei der kleinen Bucht ist ja meistens sowieso schriftlich.

Das Einstellen selbst ist als "invitatio ad offererandum"zu sehen. Also als "Einladung, ein Angebot zu machen". Da reicht ein "ich nehme es zu dem Preis" nicht, und das allein aus praktischen Erwägungen: Du würdest als Verkäufer sonst jedem verpflichtet sein (Schadensersatzansprüche durch Nichterfüllung), der innerhalb von kurzer Zeit sein Interesse hinterlegt, obwohl du nur einmal verkaufen kannst. Ergo: du musst als Verkäufer das Angebot, dass der Interessent macht, deshalb mit Verkaufsansicht auch annehmen.

Ausreichender Gesprächsverkauf hierfür wäre eigentlich schon:

Interessent: "ich nehme es für den Preis"
Verkäufer: "okay"

Geldannahme selber wird als konkludente Annahme gesehen, also als nicht explizit verbal geäußerte, aber durch Handlung unmissverständlich zum Ausdruck gebrachte Absicht, den Vertrag abzuschließen. Sie ist gleichzeitig vertragliche Erfüllung des Kaufvertragspflicht des Käufers.

Soweit die Therie. Und die Praxis:
Was bleibt, ist die Durchsetzbarkeit trotz rechtlich berechtigter bestehender Ansprüche:

Und bei Ebay Kleinanzeigen gilt:
Verklag' mich doch, ich bin eine Katze! 🐱🐱

So issees dann wohl und verläuft im Sande...

Mal angenommen jemand antwortet auf so ein nicht ernstgemeintes Angebot mit "das Angebot nehme ich hiermit an", ist damit schon ein Vertrag zustande gekommen?
Ja, wahrscheinlich schon. Allerdings müsste das dann zivilrechtlich eingeklagt werden. Macht wahrscheinlich keiner, außer es ist ein Anwalt:in.

4x10" / 150W - Laney Combo aus den 90ern. Für 60,-€!!!
Cooles Teil. Hatte ich in den 90ern, war saulaut. ;-)