So der RBX A2 ist heute Mittag angekommen - Wahnsinn wie schnell das ging. Respect für den Verkäufer !!!
Hab gleich DR HighBeam´s draufgezogen und für mich passend eingestellt.
- Sieht wirklich ein bischen nach iPod aus
aber klingt recht ordentlich und lässt sich traumhaft gut bespielen.
- Die PU´s entwickeln mit den DR Saiten nen ordentlichen Growl.
- Der Slapsound ist mir etwas zu nasal - naja - aber für die Rockband isses ein genial guter Bass.
- Die Verarbeitung ist Yamahatypisch ohne jede Beanstandung genau so wie die Lackierung.
- Das Gimmik mit den Beleuchteten Potimulden find ich recht witzig und es verleiht dem Teil noch den letzten Kick in Richtung iPod
- Die Brückenkonstruktion (Saiten durch den Korpus und Brücke von oben und unten durch den Korpus verschraubt sehr durchdacht aber leider können die Saiten nicht von oben eingehängt werden) funktioniert tadellos und keine Saite schnarrt auch bei kräftigem Anschlag an der Brücke oder am Sattel.
- Der Sattel könnte noch etwas tiefer gefeilt werden - geht aber so erstmal ganz gut.
- Der Halsspannstab ist am Griffbrettende (also an dem Hals Korpusübergang) mit einer Kunstoffabdeckung (2 Schrauben) versehen.
- Die Halsrückseite und der Body sind hellgrau lackiert und um den Body ist ein silberner Streifen als "Binding" auflackiert.
- Alles in allem wirkt das Teil hightech-edel-mäßig. #
- Das Sustain ist hammermäßig gut und die Tonansprache sehr sehr direkt - Nicht ganz so direkt wie bei meinem BassLab - aber doch in diese Richtung.
- keine !!! Deadspots - das find ich wirklich sehr gelungen.
- Nachdem die Pu´s ja beide Singelcoils sind gibts auch das typiche Brummen was aber im gutmütigen Bereich liegt. Wenn beide PU´s an sind is Ruhe.
- Der Bass ist extrem leicht aber dabei nicht im geringsten Kopflastig.
- Im Bandkontext setzt er sich erstaunlich gut durch, wenn auch für meinen Geschmack die Höhen etwas zu nasal rüberkommen. (Kann man am Amp etwas entschärfen wenn man bei 1,3 kHz deutlich absenkt.
- Der Output der Pu´s ist für einen passiven Bass doch recht hoch (find ich aber gut)
- Die Knöpfe könnten für meine dicken Finger etwas weiter hervorstehen, so dass man zielsicherer dran drehen kann.
Also normalerweise hätt ich mir das Teil nach meinem ersten Test im Musikgeschäft eher nicht gekauft, weil mir der Sound nicht auffällig genug war (ich hab ja schon genug Bässe die eher unauffällig ihren Dienst verrichten) aber bei dem Preis konnt ich nicht nein sagen - und es hat sich gelohnt wie ich finde.
Groovige Grüße
Werner