Schlechte Erfahrung Bassunterricht hoffentlich Einzelfall?

Bassix
ß240
Hallo liebe Menschen da draußen,

ich halte es kurz und knapp: Leider musste ich als Frau eine sehr schlechte, grenzüberschreitende Erfahrung mit einem Basslehrer machen, die mich bis heute verfolgt (höhö, oke den verstehe nur ich). Habe das schon weitestgehend geklärt, aber leider noch Probleme damit. Vor allem aber mache ich mir Sorgen um eventuell andere Betroffene. Wenn es aber nur mich angeht, kann ich mir mit dem Sch*** Zeit lassen. Wenn es allerdings auch andere angeht, brennts. Deshalb meine Frage: Habt ihr oder eine euch bekannte Person jemals eine unangenheme, unangebrachte, übergriffige, oder irgendwie schlechte Erfahrung im Bassunterricht in Bayern, an der Grenze zu Hessen ungefähr (so umkreis Aschaffenburg) gemacht? Leider kann ich nicht genauer benennen, da ich sonst eventuell meine einzige Unterstützung verliere. Ich erwarte keine Erfahrungsberichte und zwinge niemanden zu einer Antwort. Falls sich jemand bereit fühlt, ein einfaches "Ja" zu hinterlassen, reicht mir das. Ich würde dann in einem privaten Chat nachfragen, um wen genau es geht. Mehr Infos bräuchte ich erstmal nicht. Und wie gesagt alles freiwillig, also könnt auch einfach nichts sagen.
Ansonsten kann man, je nachdem wie die Lage ist, sich auch zusammenschließen.

Wenn sich auch nur eine weitere Betroffene Person meldet, werde ich so schnell wie möglich handeln, um die Gefahr zu neutralisieren, legal. Würde dafür meine eigene Geschichte als Basis nehmen, mit Erlaubnis auch auf andere verweisen. Oder zusammen was machen.

Ein paar Dinge vorab: Wenn ihr solche Erfahrungen woanders gemacht habt, erstellt bitte ein eigenes Thema, wenn ihr davon erzählen wollt. Ich habe leider keine Kapazitäten, mich zusätzlich mit anderen Fällen zu befassen und es belastet mich sehr, sowas zu lesen. Dasselbe gilt für andere Lehrkräfte im gleichen Gebiet (es sei denn das ist eventuell irgendwie miteinander verbandelt). Mir geht es nur speziell um diese eine Person. Sonst geht zur Sefra (Hilfe für gewaltbetroffene Frauen in dem Gebiet), anderen Frauenhilfen, offene Rechtsberatung oder Polizei um Hilfe dafür zu bekommen.

Generell bitte ich darum, traumadumping zu unterlassen. Also bitte keine Details graphisch beschreiben.

Außerdem bitte ich um einen einfühlsamen und vor allem geduldigen Ton hier. Das ist ein sensibles Thema, und so sollte allgemein der Umgang sein mit Menschen. Heißt z.B. Aussagen wie "Wie dumm, wie soll man denn so wissen, um wen es geht" sind erstens inhaltlich daneben gegriffen (s.o.), zweitens Beleidigungen. Soweit das hier möglich ist, lösche ich solche Inhalte.

Wenn es übergriffiges Verhalten gab, dann muss das meiner Meinung nach angezeigt werden.
Wenn Du aber Zweifel hast, dann würde ich mich an deiner Stelle an Beratungsstellen wenden, die dich beraten und unterstützen können.
Kann ich als Jemand, der beruflich quasi täglich damit zu tun hat nur genau so empfehlen!

bist du dir sicher, dass das hier der richtige ort ist, um deinen fall zu diskutieren? wir wissen: nichts. alles im reich der spekulation. einziger bezug zu diesem forum: ein basslehrer soll sich daneben benommen haben. ich denke nicht, dass der umstand, dass da jemand bass unterrichtet, aus diesem lehrer einen bösewicht macht. das hat mit bass und bass unterrichten nichts zu tun.

ich drehe den spiess mal um und freue mich schon über das feuer der empörung, das gleich über mich hereinbricht:

kennt hier jemand in der gegend um aschaffenburg herum eine bassschülerin, die basslehrer diffamiert? ich kenne da einen, mit dem sie das gemacht hat. wer das ist und worum genau es geht, kann ich aber erst sagen, wenn sich noch jemand meldet. und ich darf auch nicht zur polizei, das habe ich versprochen. warum ich dieses versprechen sehr guten freunden geben musste, weiß ich nicht, wahrscheinlich möchten sie niemanden diffamieren. fakten tun übrigens nichts zur sache.

merkste was?
Ja, ich merke, dass du anscheinend gerne Opfer-Täter umkehr betreibst, und darüber hinaus nicht gechekt hast, warum ich das hier gepostet habe.

Ich bin tatsächlich ein Mensch, der eher selbst wenn ich ganz eindeutig im recht bin, 10 mal drüber nachdenkt, ob ich mich wehren darf. Aber das alles kannst du nicht wissen. Weil du mich und die Situation nicht kennst. Stattdessen teilst du super gefährliche Worte, die andere Opfer dazu bringen werden, sich zu verstecken. Sehr arm!

Aber das alles kannst du nicht wissen. Weil du mich und die Situation nicht kennst.

beides richtig. das betrifft leider den kompletten fred: niemand weiß etwas, niemand kennt niemanden. und das ist keine grundlage für eine gesunde debatte. ob und was hinter deinen vorwürfen steckt, bleibt verborgen. nicht verborgen bleibt allerdings deine beleidigende antwort. sei's drum.

beides richtig. das betrifft leider den kompletten fred: niemand weiß etwas, niemand kennt niemanden. und das ist keine grundlage für eine gesunde debatte. ob und was hinter deinen vorwürfen steckt, bleibt verborgen. nicht verborgen bleibt allerdings deine beleidigende antwort. sei's drum.

Naja, du hast ja auch ganz schön ausgeteilt ...

Ich schreibe hier jetzt doch mal was, obwohl ich nicht wollte: Der einzige Sinn, den ich in diesem thread sehe, ist die Möglichkeit, eventuell weitere Betroffene zu finden.

Wohlfeile Aussagen wie " Gewalt muss angezeigt werden" sind wahr, helfen aber nicht immer.

Grundsätzlich neige ich dazu, betroffenen Frauen zu glauben, aber in einem Punkt hat @old_slapperhand recht: Wir wissen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Formulierung im ersten Absatz und den letzten Satz entschuldige ich mich. Ja, da ging die Wut mit mir durch, da Sie mich ganz schön herablassend angesprochen haben. Inhaltlich stehe ich dazu (außer dem letzten Satz halt)

Der Zweck des Threads war ja eigentlich auch einfach nur andere Betroffene zu finden. Alles andere werde ich nach lesen der Antworten mit mir selbst ausmachen natürlich, weil ich am besten weiß, was war. Manche Antworten liefern nochmal eine neue Perspektive, ansonsten bin ich ganz schön abgeschwiffen.

Falls du es immer noch nicht gemerkt hast, es geht hier nicht um eine Debatte. Es gibt nichts zu diskutieren, auch wenn du vielleicht das gerne hättest. Eine Beleidigung bzw beleidigende Antwort sehe ich nicht. Du hast es doch provoziert und selbst in deinem Post charakterisiert. Wieso im Nachhinein sich dann Beschweren? So wie du rüber kommst, frage ich mich, …?

Für meine Formulierung im ersten Absatz und den letzten Satz entschuldige ich mich. Ja, da ging die Wut mit mir durch, da Sie mich ganz schön herablassend angesprochen haben. Inhaltlich stehe ich dazu (außer dem letzten Satz halt)

Der Zweck des Threads war ja eigentlich auch einfach nur andere Betroffene zu finden. Alles andere werde ich nach lesen der Antworten mit mir selbst ausmachen natürlich, weil ich am besten weiß, was war. Manche Antworten liefern nochmal eine neue Perspektive, ansonsten bin ich ganz schön abgeschwiffen.
Ich finde auch den letzten Satz sehr treffend. Wer so daneben ist, darf auch ruhig deine Meinung dazu mitgeteilt bekommen.

Es gibt nichts zu diskutieren, auch wenn du vielleicht das gerne hättest.

was ich gerne hätte oder nicht, ist in der tat irrelevant. ansonsten bin ich sehr wohl der meinung, dass es etwas zu diskutieren gibt. und zwar ganz grundsätzlich die frage, ob dieser "fall" in ein bassforum gehört oder nicht. und ein fall, der auf einer sehr vagen formulierung eines frisch angemeldeten forumanten fußt, ist aus meiner sicht nicht dazu geeignet, öffentlich breitgetreten und von einer gruppe ahnungsloser befeuert zu werden.

sollte diese angelegenheit tatsächlich den ernsten hintergrund haben, den viele vermuten, gehört sie strafrechtlich entsprechend eingeordnet. das kann ein forum nicht leisten, sollte es auch nicht. ganz rasch sammelt sich im internet ein mob, der 1 und 1 nicht kennt, aber trotzdem schon mal zusammenzählt und partei ergreift. daran beteilige ich mich nicht.

Wir hatten hier im Rehabereich der Königsberger Klappse folgenden Vorfall: unser Gärtnermeister (60 + schlank, gutaussehend, Trompeter, selbst eine 18jährige Tochter) hat sich allein in den Renovierungsbereich geschlichen und eine Maler-Azubine betüdelt und ist körperlich übergriffig geworden.
Sie ist dann tränenüberströmt zu uns auf Station geflüchtet.
-sie wurde beschützt-, was ich jedem Missbrauchsopfer wünsche
- er würde kaltgestellt, nicht entlassen, darf aber nur noch mit Schnidelwutzgis im Gelände arbeiten

was ich gerne hätte oder nicht, ist in der tat irrelevant. ansonsten bin ich sehr wohl der meinung, dass es etwas zu diskutieren gibt. und zwar ganz grundsätzlich die frage, ob dieser "fall" in ein bassforum gehört oder nicht. und ein fall, der auf einer sehr vagen formulierung eines frisch angemeldeten forumanten fußt, ist aus meiner sicht nicht dazu geeignet, öffentlich breitgetreten und von einer gruppe ahnungsloser befeuert zu werden.

sollte diese angelegenheit tatsächlich den ernsten hintergrund haben, den viele vermuten, gehört sie strafrechtlich entsprechend eingeordnet. das kann ein forum nicht leisten, sollte es auch nicht. ganz rasch sammelt sich im internet ein mob, der 1 und 1 nicht kennt, aber trotzdem schon mal zusammenzählt und partei ergreift. daran beteilige ich mich nicht.
Wenn du meinst etwas diskutieren zu müssen, dann kannst du das ja auch in einem eigenen Thread tun. Aber schön von dir, dass es auch sachlich geht. Warum muss du dich erst wie der letzte Honk benehmen?

Edit: Ja, ahnungslos sind wir alle. Befeuern befeuern sehe ich nicht. Ich sehe nur den Rat zur Polizei zu gehen und Mut dazu zu fassen. Unter Befeuern verstehe ich etwas anderes. Einen Mob sehe ich hier schon gar nicht, auch nicht die Gefahr. Ich sehe Mitgefühl bei einigen und das ist gut und richtig in der Situation. Ich denke schon, dass sich dies, ein Forum leisten kann und sollte, auch bei jemanden die sich dort gerade erst angemeldet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Andere haben es schon erkannt und ich sehe es auch so: tothemoonandback hat nur danach gefragt, ob es weitere Betroffene gibt.

Eine Diskussion und ein öffentliches Breittreten war nicht gewollt.

Welche Gefahren es mit sich bringt, so einen Thread zu eröffnen? Ich vermute, das ist Deine Intention, das zu hinterfragen. Sehe ich nicht, wenn sich alle angemessen verhalten. Theoretisch hätte sich sogar niemand melden müssen. Und da sehe ich Deinen Post eher kritisch und durch die Art und Weise eher als öffentliches Breittreten, was Du ja umgekehrt eigentlich vermeiden willst. Will das nicht weiter vertiefen, sondern als Anregung verstanden wissen, gerade bei so einem Thema so sachlich wie möglich zu bleiben.

Nur noch ein Denkanstoß: Der Hinweis auf eine strafrechtliche Verfolgung ist einerseits richtig. Andererseits sollte dabei berücksichtigt werden, wie Polizei und ggf. Staatsanwaltschaft ermitteln und wie das Strafrecht funktioniert. Einfach Anzeige erstatten und dann wird das alles geklärt entspricht nicht der Realität. So einfach geht das nicht. Das ist kein Vorwurf an Polizei/Staatsanwaltschaft. Nur gerade bei Sexualdelikten steht meist Aussage gegen Aussage. Dann kann es helfen oder sogar notwendig sein, noch Aussagen anderer Betroffener zu haben.

Andere haben es schon erkannt und ich sehe es auch so: tothemoonandback hat nur danach gefragt, ob es weitere Betroffene gibt.

Eine Diskussion und ein öffentliches Breittreten war nicht gewollt.

Welche Gefahren es mit sich bringt, so einen Thread zu eröffnen? Ich vermute, das ist Deine Intention, das zu hinterfragen. Sehe ich nicht, wenn sich alle angemessen verhalten. Theoretisch hätte sich sogar niemand melden müssen. Und da sehe ich Deinen Post eher kritisch und durch die Art und Weise eher als öffentliches Breittreten, was Du ja umgekehrt eigentlich vermeiden willst. Will das nicht weiter vertiefen, sondern als Anregung verstanden wissen, gerade bei so einem Thema so sachlich wie möglich zu bleiben.

Nur noch ein Denkanstoß: Der Hinweis auf eine strafrechtliche Verfolgung ist einerseits richtig. Andererseits sollte dabei berücksichtigt werden, wie Polizei und ggf. Staatsanwaltschaft ermitteln und wie das Strafrecht funktioniert. Einfach Anzeige erstatten und dann wird das alles geklärt entspricht nicht der Realität. So einfach geht das nicht. Das ist kein Vorwurf an Polizei/Staatsanwaltschaft. Nur gerade bei Sexualdelikten steht meist Aussage gegen Aussage. Dann kann es helfen oder sogar notwendig sein, noch Aussagen anderer Betroffener zu haben.
Ich halte eine Anzeige aus zwei Gründen für richtig:
1. geht das in die Statistik ein (die Dunkelziffer bei sexuellen Übergriffen ist enorm hoch)
2. ermutigt es andere Opfer Anzeige zu erstatten und, was noch viel wichtiger ist, sie fühlen sich nicht als Einzelfall (siehe Punkt 1)

Leider ist es immer noch so, dass Opfer immer wieder mit "selbst Schuld, wenn..." abgestraft werden, oder auch sonst nicht ernstgenommen werden. Das wissen die meisten Opfer schon von Anfang an, da sie es ja immer wieder gesehen/gelesen... hatte. Die Scham darf in so einem Fall nicht gewinnen. Wenn ein:e Täter:in (ja es gibt auch Übergriffe in andere Richtung, die oft mit noch mehr Scham einhergehen) durchkommt, wird diese Person es wieder machen und u.U. noch weitergehen.

Auch ich kenne den Fall nicht. Aber es ist offensichtlich etwas passiert, was tothemoonandback nicht wollte. Spätestens bei einem Nein hätte es aufhören müssen - eigentlich schon viel früher. Das muss auch hier im Forum ernstgenommen werden!

Das muss auch hier im Forum ernstgenommen werden!

ich nehme das vollkommen ernst! und zwar so ernst, dass ich eine ganze reihe von mehr oder weniger üblen szenarien für möglich halte. aus der ecke kommt mein leichtes unbehagen, und so gebe ich mir noch einen versuch, meinen standpunkt darzulegen:

Welche Gefahren es mit sich bringt, so einen Thread zu eröffnen?

mal angenommen, der fredersteller ist nicht das opfer, sondern der täter, der sich hier als opfer tarnt. und jetzt benutzt er dieses forum dazu, herauszufinden, wer denn noch alles außer der einen, die zum glück für den täter nicht zur polizei gegangen ist, bereit wäre, eine ihn belastende aussage zu treffen. alles weitere überlasse ich eurer phantasie.

So wie du rüber kommst, frage ich mich, …?

frag' doch direkt mich.

Warum muss du dich erst wie der letzte Honk benehmen?

erstens weil ich's kann und zweitens trotzdem weder muss noch mache.

Aber es ist offensichtlich etwas passiert, was tothemoonandback nicht wollte.

nein. wenn, dann muss "offensichtlich" gegen "scheinbar" ausgetauscht werden. ich verstehe euer ansinnen, einem opfer mit maximaler empathie zu begegnen, sehr gut. allerdings vermisse ich rücksichtnahme auf diesen satz:

als Anregung verstanden wissen, gerade bei so einem Thema so sachlich wie möglich zu bleiben.

"sachlich" hieße, sich an fakten zu orientieren. das können wir nicht, weil wir keine haben. und wir haben m.e. zurecht keine, weil sowas nicht ins internet gehört.

übergriffigkeiten in situationen, in denen ein machtgefälle dem täter leichtes spiel bietet, sind inakzeptabel. in allen anderen fällen übrigens auch. wenn ein lehrer, egal ob bass-, gitarren-, latein- oder tennislehrer (etc) seine position dazu benutzt, sich an einem schüler zu ergötzen, ist das schon ganz lange kein kavaliersdelikt mehr, das hat inzwischen sogar die katholische kirche bemerkt. ist der täter oder die täterin irgendwo angestellt, gibt es eine reihe von möglichkeiten, den fall vorzutragen und einer lösung zuzuführen. handelt es sich um einen soloselbständigen, agiert er fast immer lokal und kann über sein netzwerk zur rechenschaft gezogen werden.

mehr habe ich dazu nicht zu sagen und, versprochen: mache ich auch nicht!!

Viele wollen sich einfach nur darstellen und verstehen den einen oder anderen Gedankengang gar nicht.

Auf der einen Seite:
"Gewalt gegen Frauen geht gar nicht."

Auf der anderen Seite werden offensichtlich manipulierte (royaume unie: gefotoshoppte) Fotos von wildfremden Frauen zur allgemeinen Belustigung gepostet und sich darüber mokiert, wenn das scheiße gefunden wird:

Also weiter mit billigen Posts!

Zurück
Oben Unten