Schlagzeuger braucht Hilfe in der Basswelt - E-Bass Sound am Mischpult viel zu leise

E

Erlkönig

Active Member
Beiträge
30
Bassix
ß520
Hallo liebe Musiker Kollegen,

eigentlich bin ich am Schlagzeug zu Hause, hatte aber auch schon immer irgendwie Interesse am E-Bass.

Nunja vor kurzer Zeit zugeschlagen und einer Ibanez sdgr geholt.

Nun wollte ich beide Leidenschaften ( Instrumente ) in einem Mischpult "Alto truemix 600 " zusammen bringen.
Mein Drumset macht das auch super mit, aber der ebass ist viiieeel zu leise 😒.

Benötige ich jetzt zusätzlich noch einen preamp?!
Oder muss ich das ganze über ein xlr Kabel bzw eine di Box am das Mischpult übertragen?!

Habe auch schon eine "Palmer Pocket amp Box" dazwischen geklemmt, aber ändert nichts....der Sound des Bass ist sehr leise.

Bin mittlerweile sehr ratlos wie ich mehr Lautstärke bekomme!?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mich aufklären.

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Ist das Gainpoti am Basskanal ordentlich aufgereht? Gain und Volume am Palmer richtig eingepegelt? Funktioniert der Bass an einem Bassverstärker?
Mit dem Palmer an einem Mischpultkanal sollten eigentlich mehr als genug Gainreserven vorhanden sein, dass der Bass nicht zu leise ist.
 
Da gibt es so viele Punkte, an denen es liegen kann.
  • Batterie leer
  • Die Spielweise
  • Ein Defekt
  • Die Pickuphöhe (extrem) falsch eingestellt
  • Das Mischpult falsch eingestellt (Gain)
  • Usw.
Meine 3 SDGR sind nicht gerade leise. Die beiden neueren aber schon ein bisschen lauter als der SR300.

Ist der nur an dem Mischpult zu leise? Oder allgemein?

Woher kommst du?
 
Ist vielleicht die Batterie leer?
Die Idee kam mir auch schon in den Sinn, aber wenn ich den Bass über den Fender Lautsprecher spiele, macht er eigentlich schon noch ordentlich Alarm. Und im Palmer Pocket AMP, die ist auch recht neu.
Aber um es vollständig auszuschließen, muss ich die Tage wohl Mal ne nagelneue holen.
 
Ist das Gainpoti am Basskanal ordentlich aufgereht? Gain und Volume am Palmer richtig eingepegelt? Funktioniert der Bass an einem Bassverstärker?
Mit dem Palmer an einem Mischpultkanal sollten eigentlich mehr als genug Gainreserven vorhanden sein, dass der Bass nicht zu leise ist.
Ok, also der Palmer sollte als "preamp" funktionieren bzw genug Leistung bringen?!
Dachte der wäre vielleicht wirklich nur als "Kopfhörerverstärker" zu gebrauchen?!
Apropos....vom Alto truemix Mischer, höre ich es dann natürlich mit Kopfhörer, aber das sollte ja egal sein.
Wie gesagt die e-Drums sind ordentlich laut.

Gain bzw alles ist voll aufgedreht.hier kommt das nächste Problem, denn wenn alles ordentlich aufgedreht ist, brummt es wie Sau.
Also die Soundqualität ist dann echt mies!! 😒
 
Da gibt es so viele Punkte, an denen es liegen kann.
  • Batterie leer
  • Die Spielweise
  • Ein Defekt
  • Die Pickuphöhe (extrem) falsch eingestellt
  • Das Mischpult falsch eingestellt (Gain)
  • Usw.
Meine 3 SDGR sind nicht gerade leise. Die beiden neueren aber schon ein bisschen lauter als der SR300.

Ist der nur an dem Mischpult zu leise? Oder allgemein?

Woher kommst du?
Also Batterie schließe ich erstmal aus, werde ich aber nochmal verifizieren.

Spielweise....?! Wenn es nur über das Mischpult leise ist, schließe ich auch aus.
Und ja, irgendwie nur über das Mischpult.
Denn am Fender Rumble 100, macht der Bass noch ordentlich Alarm!!!

Achja...apropos , wenn ich vom Bass in den Fender gehe und von da aus in den Mischer, dann geht's!!!
Aber dann macht der Fender halt mit Krach!!! Und das soll ja nicht sein.
Will es ja nur über die Kopfhörer.
 

Wenn du den Output wegen fehlenden Kabel benutzen willst, braucht dein Mischpult einen HiZ-Eingang.
Kauf dir ein XLR-Kabel.
Also den Mikrofoneingang, oder XLR konnte ich wie gesagt noch nicht testen, weil ich jenes Kabel noch nicht habe, aber würde es mir auch nur holen wenn ihr sagt dass es daran liegt.
Denn sind ja auch genug andere Anschlüsse.

Und scheinbar sollte es ja auch über line-in bzw einen der beiden anderen "normalen" Eingangskanäle gehen, oder?!

Wie gesagt, ich meine wenn ich über den Fender gehe ( Return und sent ) dann meine ich dass der Sound über die Kopfhörer passt, also laut genug wird, aber dementsprechend kriegen es auch alle Nachbarn mit, da der Fender mit macht.
 
Sorry, habe meinen Beitrag nochmal editiert. Wenn ein Instrument direkt ans Mischpult soll, also auch der Output vom Palmer, wird am Mischpult zwingend ein HiZ Input benötigt. Wie du ja selber festgestellt hast, funktioniert line in nicht, bzw. müsste der Palmer ein Line out haben. Mit XLR funktioniert es sicher.
Wenn der Fender über send funktioniert, kannst du eigentlich auch nur am Fender den Master leise drehen. Dürft keinen einfluss auf das ans Mischpult gesendete Signal haben.
 
Sorry, habe meinen Beitrag nochmal editiert. Wenn ein Instrument direkt ans Mischpult soll, also auch der Output vom Palmer, wird am Mischpult zwingend ein HiZ Input benötigt. Wie du ja selber festgestellt hast, funktioniert line in nicht, bzw. müsste der Palmer ein Line out haben. Mit XLR funktioniert es sicher.
Ah ok, das hört sich doch erstmal nach nem Plan an.
Also würde ich mir quasi ein xlr Kabel holen und dann aus dem Palmer mit xlr in die Mische....!?!?
 
Mal blöd gefragt:
Du hast ein Mischpult, aber kein XLR-Kabel? 😳
Was machst du denn damit, bzw. wie machst du es?
Naja, ich habe mich ja erst vor kurzem für einen Bass entschieden und erstmal nur so herumgeklimpert und per Palmer und Kopfhörer für mich geübt.

Da ich ja aber hier zu Hause ein e- Drumset habe, dachte ich mir, dass ich mit einem Kollegen, welcher auch etwas Schlagzeug spielt, ab und zu Mal eine Session starten kann, mit e-Drums und ebass.

Damit man beide Instrumente verbinden kann und über Kopfhörer hören kann, brauche ich ja irgendetwas um dies zu realisieren.
Da kann mir halt das Mischpult in dem Sinn.
Zumal es auch noch zwei Kopfhörerausgänge hat.

Und ich dachte in meiner leichtsinnigen Unwissenheit, dass ich den Bass einfach mit nem Instrumentenkabel an den Mischer anschließen kann.
Bei den e-Drums funktioniert es ja auch.

Aber jetzt wurde ich ja aufgeklärt 😄.

Ist halt nicht immer alles einfach plug'n play 🙄😄
 
Der normale Weg wäre vom Bass in eine DI-Box (kann bei einem aktiven Bass eine passive wie die Palmer PAN 01 sein). Dann von der DI-Box per XLR-Kabel ins Mischpult.
Das xlr Kabel wird asap besorgt.
Ob es dann über die vorhandene Palmer Box klappt wird sich zeigen
Ansonsten muss wohl noch eine DI-Box her 😒
 

Zurück
Oben Unten