Schlagbretter aus Holz

Das Problem bei ungesperrtem Furnier ist jedoch die enorme Formänderung (rollt sich ein) bei Feuchtigkeitsaufnahme. Daher sollte lieber gesperrtes Furnier ("Sperrholz") genommen werden.
 
Klar wird das sich verziehen.
Wenn's 3mm dick werden soll (was ich persönlich als etwas zu dick empfinde, 2 mm genügen, um die Schraubenköpfe zu versenken), würde ich unbedingt 2mm Flugzeugsperrholz nehmen und darauf das Furnier in gewünschter Holzart aufkleben.
Dann sollte es formstabil sein.
 
Ich habe letztens aber einen Bass gesehen (in der G&B), der ein massives Naturholz Schlagbrett hatte, naja egal.
Flugzeugsperrholz ist auf jeden Fall geeignet, ich hab da selbst schon eins draus gebaut. Im Endeffekt ist es mit Furnier auch die günstigste Lösung.
 
Ich habe die Zeitschrift auch. Weißt du zufällig noch in welcher Ausgabe? Brauchst jetzt aber nicht zu suchen, das kann ich auch machen...
 
Ich habe auf einem Bass ein Schlagbrett aus Rosewood (kein Sperrholz), das geht sehr gut und sieht auch prima aus, aber Sperrholz plus Furnier hört sich auch gut an.
 

Hm, werde hier mal mit meinen Senf abgeben *g*

Was willst Du denn für ein Pickguard machen? Eines das dicht auf dem Body ist, oder eines, das leicht in der Luft ist?

Direkt auf dem Body ist natürlich die sicherste Art gegen evtentuelles verziehen. Grundsätzlich sollte man vielleicht noch erwähnen, dass man eigentlich alles beidseitig bekleben sollte, damit die eine Schicht einen Gegenzug hat. Wer schon mal Spanplatte tapeziert, bzw. Schichtstoff oder Furnier auf eine Platte gepresst hat, wird wissen was ich meine. Im Leim ist eben Wasser drin, welcher das Trägermaterial einseitig zum quellen bringt. Selbst Zimmertüren müssen beideitig beklebt werden und die sind ja wahrlich dicker als ein Pickguard.

Jedenfalls, das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich wollte jedenfalls nichts riskieren. Mein Favorit wäre daher so 1 oder 2mm Flugzeugsperrholz beidseitig furnieren. Falls es unbedingt Vogelaugenahorn sein muss und Du aber kein ganzes Päckchen nehmen willst, dann klapper mal die Schreinereien in deiner Umgebung ab. Du brauchst ja nicht viel, vielleicht hat das noch einer übrig?
Ansonsten, wenn Du mir sagst, wie groß das wird, könnte ich Dir auch noch was von meinem Ahornfurnier schicken. Bilder kannst Du in meinem Thread [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802239[/url] anschauen. Sollte aufgrund des Umschlags aber nicht größer als A4 sein.

Alternativ kannst aber auch ein Plaste Teil mit Pattex furnieren. Das sollte eigentlich ganz gut halten. Montagekleber wäre mir persönlich jetzt dann doch zu teuer [:D]

Sägefurnier wird denke ich zu teuer sein, vor allem habe ich noch nie ein 3mm Sägefurnier in Ahorn gesehen, das ist quasi unbezahlbar....
(btw, Furnier kann es bis zu 6-8mm Dicke geben, gemessert wohlgemerkt [;-)] )

meldest Dich halt, wenn ich Dir mit Furnier aushelfen kann. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten, wenn Du mir sagst, wie groß das wird, könnte ich Dir auch noch was von meinem Ahornfurnier schicken. Bilder kannst Du in meinem Thread [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802239[/url] anschauen. Sollte aufgrund des Umschlags aber nicht größer als A4 sein.

Hi,
erstmal Kompliment, sieht cool gemacht aus. Ich bräuchte eine Flächwe von 25x23, aber 25x21 müßte auch noch gehen.
Gruß,
Jost
 
HI Jost,

Danke, Danke, werd ja noch ganz rot [:I]

25x23cm kannst Du schon bekommen, das Furnier ist ja nur ein Streifen, zusammensetzen musst ihn Dir dann schon, da kommst locker auf dein Maß. Ich würde Dir einfach 4x Streifen mit knapp 30cm schicken, schließlich brauchst ja noch eine Verleimzugabe. Wenn Dir einseitig reicht, gib Bescheid, dann brauch ich ja nur 2 schicken. Kannst mir ja ne PN mit deiner Adresse schicken.

Gruß zurück,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
FRNAK hat mir gemailt und will mir kostenlos Furnier schicken und nicht mal Porto haben.
So was nettes und kollegiales möchte ich hier undbedingt erwähnen.
Hier sind wirklich einige herausragend nette Typen dabei und machen dieses Forum umso wertvoller, sowohl aus basstechnischer als auch aus menschlicher Sicht.
Merci !
 

Zurück
Oben Unten