Scharfe Bundenden

M

Matador

Guest
Moin,
bei einem meiner Bässe sind die Bundenenden etwas scharf, ohne dabei aber sichtbar rauszustehen, man fühlt es aber beim drübergehen und es stört etwas. Ich habe das Griffbrett schon zweimal geölt, aber leider tut sich da nix. Der Bass ist neu, aber da sonst alles super ist, will ich ihn behalten.

Gibt sich das mit der Zeit, reguliert sich das Holz noch, oder sollte ich ein paar Euro für den Gitarrenbauer investieren? Kann der die Enden glätten ohne dafür Bünde austauschen zu müssen, oder gar Holz abschaben zu müssen? Achja, der Bass ist ein Roadworn Jazzy.

LG
 
Wenn die Bundenden scharf sind, müssen lediglich die Bünde abgerichtet werden.
Getauscht wird da nix, nur ein bisschen abgefeilt, aber von allein wird es nicht besser und ölen hilft auch nicht.
Wenn der Bass neu ist, würde ich ja auf Gewährleistung gehen.
Du solltest also mit dem Händler Kontakt aufnehmen und darauf dringen, dass er lediglich die Bünde abrichtet(n) (lässt) und nicht den Bass tauscht.
Wenn es nicht einer der großen Versandhändler ist, wird dem das auch entgegen kommen.
Aber auch bei einem Versandhändler würde ich erst einmal anfragen.
Wenn er dann immer noch unbedingt den Bass tauschen will, kannst du immer noch einen Bass- oder Gitarrenbauer beauftragen.
Das sollte auch nicht zu teuer werden - vermute ich.
 
Wenn das Griffbrettholz schwindet weil es noch nicht ganz trocken verbaut wurde, oder das Holz in einer Wachstumsphase gefällt wurde, oder auf teufel komm raus maschinell runtergetrocknet wurde, kann es passieren, dass die Bünde mit der Zeit rauskommen und überstehen.

Du kannst dir das selber auch richten, indem du dir ein Klötzchen aus MDF Faserplatte machst und diese mit dünnem Doppeltextilklebeband beklebst und dann ein 180er schleifpapier aufklebst und auf der andern Seite ein 400 Schleifpapier draufklebst.
Du hast somit eine selbstgebastelte Schleiffeile.

Jezt kannst du seitlich die Bünde bündig schleifen.

Damit ist es aber noch nicht getan. Die scharfen Kanten um die Bundkronen müssen auch noch entgratet werden. Da verwentet man eine feine Dreikantfeile (Schlüsselfeile). Aber vorsicht, dass du mit der nicht ins Griffbrettholz feilst. Das sieht nämlich scheußlich aus.
Die Bundenden kannst du dann auch mit 400 Schleifpapier abrunden und mit Stahlwolle polieren.

Die Griffberttkante kann ruhig etwas abgerundet sein R 0.5 oder eine Fase haben.

Dann sollts wieder geschmeidig sein.

LG
Daniel
 

Zurück
Oben Unten