Sattel und sein Einfluss auf den Klang

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.025
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob bzw. inwieweit sich der Klang verändert, wenn ich einen Plastiksattel gegen einen aus Metall (bzw. Knochen) austausche? Bringts was? Lohnt sichs? Welches Material ist zu bevorzugen?

Vodoo hat auch immer etwas mit Mojo zu tun.[;-)] Aber im Ernst, ich habe mir in den 80igern, als Squier auf den Markt kam, einen der ersten JBs gekauft. Der hatte einen Plastiksattel. Nachdem ich einen Knochensattel montieren liess, musste er noch weniger gestimmt werden. Ausserdem ist der Klang der Leerseiten einfach authentischer geworden. Schwer zu vermitteln, eben Vodoo.[8D]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klanglich ausschliesslich (wenig) einfluss auf die leersaiten, das von tomtom angesprochene phänomen mit der stimmbarkeit ist auf die bearbeitung des sattels, und zwar egal aus welchem material, zurückzuführen. wenn er nicht gut bearbeitet ist haken die saiten in der führung (zu eng, unsauber..) die saite bleibt hängen und löst sich bei weiterem hochstimmen plötzlich und macht einen sprung nach "oben", nervig.
ich würde mir um das thema keine grossen gedanken machen, da gibts andere dinge..justierung etc. die wichtiger für den klang sind, saiten natürlich, dagegen ist der sattel ein fliegenschiss.

Mag sein, aber jedes Teil in einer Kette.... . Ich bin immer noch überzeugt, dass der Austausch auch klanglich ein positiver Schritt war. Ich will ja auch wg. der "Stimmbarkeit" nicht ins Detail gehen, aber beim Plastiksattel gab es keine Klemmereien (deswegen schrub ich "noch weniger"). Vielleicht ist es ja auch Vodoo, aber ich behaupte einmal, dass die Saiten auf Knochen besser gleiten. Ist auf alle Fälle meine Erfahrung. Selbstredend sind andere Faktoren entscheidender für das Soundresultat. Gar keine Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles geschmeidig[:D]. Da kann ich nur beipflichten. Aber Plastik ist doch ......[:o)]

Knochen hat den Vorteil dass da naturbedingt etwas Fett mit im Material ist (mit Fett kenn ich mich gut aus ;-)). Das hilft die Reibung gering zu halten beim Stimmen.

Wenn es ein guter Kunststoff ist, ist da auch ein Schmiermittel mit eingesintert (z.B. Graphtech Sattel - da is Graphit drin).

Und ein Messingsattel ist halt einfach auf Dauer haltbarer als der Rest.

Vom Sound her ist der Unterschied so gering, dass mans so gut wie nicht hört.

Was aber passieren kann, ist dass durch das geänderte Schwingunsverhalten der Kopfplatte durch den Messingsattel Deadspots entstehen, sich verschieben oder idealerweise gleich ganz verschwinden. Das lässt sich aber mit irdischen Mitteln nicht vorhersagen.

Gruß
Werner

Vom Hören her kann man sich einen gewissen Einfluss harter Materialien einbilden.
Ich würde Messing oder Knochen nehmen und mich über den Klang freuen.
Ausserdem hat Messing auch gute Gleiteigenschaften (wenn die Kerben nicht zu eng sind).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten