sansamp umbau

LuBoBass_neu_7994

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

ich habe einen sansamp bassdriver DI
das gerät produziert mit analogen mitteln einen röhrenähnlichen sound.
der klang ist soweit sehr gut,blos mit ziemlich wenig mitten...

kann man dem sansamp durch modifikation einen mittigeren sound einhauchen?

wenn ja,ist dies selbst zu machen?

Mein röhrensoundideal geht in richtung Flea´s sound auf dem RHCP californication album...damit man ne ungefähre vorstellung hat..

@rumblebird:

hmmm...ich dachte blos, dss der sansamp ja irgendwie beides ist... (vor)verstärker und effekt!

von daher war ich mir unsicher. und siehe da:ich habe hier eine antwort mehr bekommen!
naja,wenns ich so sehr stört,dann kann ichs meinetwege löschen lassen,mir is dat letztendlich wurscht.

...ich würds eher mit nem EQ versuchen...z.B sowas...

eine fFage... macht es dann einen Unterschied, ob ich den eq VOR oder NACH dem bassdriver habe?? Ich habe nämlich das gleiche Problem ...

bässte grüße Notorius

Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

wenn du die mitten vorher boostest, dann schneidet der sansamp sie dir ja wieder weg. wenn die den eq dahinterschraubst, dann verstärkt er eigentlich nur einen frequenzbereich in dem vorher kaum signal da ist, d.h. ein schwaches signal wird künstlich stark hochgerechnet. [...]
äh versteh ich nicht, ich mein aus technischer sicht. bitte ausführen. wie schneidet der sansamp mitten weg? [:D]

[ooo] nunja, weil der sansamp an sich die mitten nicht einfach "wegschneidet".
bei meinem bringt es z.b. was, wenn ich am bass die mitten anhebe. ich habe zwar die paradriver di box, aber man kann den mitten-eq dort ja auch auf mittelstellung lassen.

generell könnte man aber mal versuchen, z.b. die höhen abzusenken. es funktioniert nämlich nicht wirklich, sowohl bässe, als auch mitten und höhen anzuheben. damit macht man quasi das signal lauter.

@gand:wie findes du denn die paradriver-kiste?
kann die auch ein bisschen mehr "mittenrotz" hergeben?

ich habe nochmal geschraubt, und festgestellt,dass man einen quasi-mittenboost natürlich erzielt,wenn man bässe und höhen am sansamp absenkt(is logisch).
das klingt ok, nicht perfekt,aber in ordnung
,allerdings,ich booste vom gefühl her lieber, als das ich absenke... is das nur so´n gefühl,oder wird der sound da tatsächlich schlechter?

Ist doch alles subjektiv... [:-)] Ich für meinen Teil hebe auch lieber an aber natürlich immer nur soviel wie nötig. Ich habe auch den Paradriver und benutze ihn als alleinigen Preamp vor einer PA-Endstufe, wobei ich immernoch einen zweiten Mittenregler "benötige" - sagen wir lieber "gerne hätte". Ich benutze eine Einstellung ähnlich dem SVT-Preset aus dem Handbuch, sprich geboostete Hochmitten. Vom 300Hz-Frequenzband hätte ich aber auch gerne noch ein Quentchen mehr. Dennoch würde ich den Paradriver nichtmehr hergeben wollen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest aber wiederum nur von einem Semiparametrischen Mittenregler... Den hat der RPM, RBI, PSA und eben auch der Paradriver aber einen zweiten Mittenregler hat afaik kein Sansamp.

Zitat:Original erstellt von: LuBoBass

@gand:wie findes du denn die paradriver-kiste?
kann die auch ein bisschen mehr "mittenrotz" hergeben?

ich habe nochmal geschraubt, und festgestellt,dass man einen quasi-mittenboost natürlich erzielt,wenn man bässe und höhen am sansamp absenkt(is logisch).
das klingt ok, nicht perfekt,aber in ordnung
,allerdings,ich booste vom gefühl her lieber, als das ich absenke... is das nur so´n gefühl,oder wird der sound da tatsächlich schlechter?
naja, ich steh nicht auf so auf den röhrenähnlichen sound der kiste. der mittenregler funktioniert tadelos.
der paradriver ist übrigens die bodentreterversion der besagten 19" kiste.

zum umgang mit equalizern: boosten an sich kann schon sinn machen, ich für meinen teil nehme aber lieber bestimmte frequenzen weg bzw booste nur minimal, so 3-6db.

Zurück
Oben Unten