SansAmp RBI

Das Ding ist technisch und klanglich wie die Sansamp DI Box für 220 Euro und zu 100% zu empfehlen. Spitzen Preamp der keine Wünsche offen lässt. Kenne keinen, der damit unzufrieden ist. Kaufen! [:o)]

Bin schon da, muss aber mal als erstes Insania enttäuschen - der SansAmp RBI ist alles andere als neu! Tech21 NYC bietet diesen PreAmp schon seit Jahren an und meiner ist jetzt seit 2001 im Einsatz.
Auch wenn manch anderer den Ton/Sound zu harsch findet, gefällt mir die Flexibilität dieses Gerätes. Aufdrehen des Drive-Reglers führt zu einer gar nicht schlechten Röhrensimulation (ich finde, nur im direkten Vergleich gut zu erkennen). Mit dem Teil werden Einstellvorschläge geliefert, mit denen auch ein Sound ähnlich eines Ampeg zu erzeugen ist. Und die Vorschläge des Herstellers SIND praxistauglich.
Relativ neu sind der SansAmp RPM, der zusätzlich eine parametrische Mittenregelen aufweist und damit noch flexibler ist als der RBI, und -wenn nicht für's Rack sein muss) der "Programmable Bass Driver DI" bei dem unterschiedliche Sounds gespeichert werden können. Das geht bei den Rackgeräten auch mit dem SansAmp PSA, der zudem auch als Gitarren-PreAmp einsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Charly...
Da muss ich mich bei dem RBI von irgendeinem Werbetext in die Irre, geleitet haben lassen , von wegen Neu etc....

Ich werde das Gerät wohl einfach mal ordern .....

ich habe den sansamp in der bodentreter version. und flexibel ist das ding allemal, es kann wirklich dreckig rotzig röhrig verzerrt, kultiviert warm und clean und auch "hifi" clean. ich bin echt begeistert. man muss sich nur etwas einarbeiten. am anfang war ich etwas überfordert. der eq ist etwas tricky, aber das ist bei der rackversion ja nicht mehr so, da man da ja die mitten aktiv regeln kann. man muss immer mit dem drive und dem level regler aufpassen! man darf beide nicht zuviel aufreißen! ich hab den level nie über halb, da es sonst zerrt.
bezüglich der nebengeräusche kann ich nichts sagen, da meiner noch keine von sich gegeben hat [;-)]. das einzige was bei mir nebengeräusche macht, ist mein singlecoil

Nebengeräusche gibts da nicht. Ich habe den Sansamp DI und den Basspod und den Sansamp ziehe ich jederzeit vor. Der war mal einziges Bühnenequipment vom Toto-Bassisten Porcaro und der klingt ziemlich gut. Das Ding ist wirklich super. Bei Ebay kannst du das in den USA neu kaufen für ca. 150 Euro (nicht RBI sondern DI Box) incl. Versand. Ich habe das so gemacht und kann auch das empfehlen. Die ganze Aktion dauert dann aber ca. 2 Wochen wegen Paypal und UPS.

Nein, ich habe noch die alte Version. Ein paar neue Cabs und Amps fehlen da, aber müsste sonst vergleichbar klingen. Der Herr Porcaro hatte auf seinem Konzert in Leverkusen neulich auch nicht den Sansamp dabei, sondern den XT Pro, insofern sind's wohl beide gute Geräte mit viiiielen Möglichkeiten.

... kann mir bitte mal jemand die Anschlussmöglichkeiten (Funktion und Belegung) des Sansamp RBI mitteilen ...
Leider gibt die Tech21-Seite nicht viele Informationen preis, geschweige denn ein Bild von der Rückseite des Amps ...

Danke! [:-)]

ich bin mit meinem PSA-1 wunschlos glücklich! Wird auch kein großer Unterschied zum RBI sein.

eigentlich hab ich über die Tech 21 Sansamp Reihe generell noch nie was schlechtes gelesen! Alles sehr flexibel mit sehr gutem sound und für angemessenen Preis!

Zitat:rüpel

... kann mir bitte mal jemand die Anschlussmöglichkeiten (Funktion und Belegung) des Sansamp RBI mitteilen ...
Leider gibt die Tech21-Seite nicht viele Informationen preis, geschweige denn ein Bild von der Rückseite des Amps ...

Danke! [:-)]
Wenn ich die Bedienungsanleitung gefunden habe, scanne ich die Abbildungen der Vorder- und der Rückseite ein und packe sie auf meine HP. Das kann allerdings ein paar Tage dauern. [:II]

Zitat:Original erstellt von: Charly
Wenn ich die Bedienungsanleitung gefunden habe, scanne ich die Abbildungen der Vorder- und der Rückseite ein und packe sie auf meine HP. Das kann allerdings ein paar Tage dauern. [:II]
... das wäre klasse ...!!! [:-)]

Zurück
Oben Unten