Ich muß mich mal grad ein wenig über unser so genanntes "Gesundheitssystem" aufregen:
Ich war heute Mittag mit meiner Tochter beim Kinderarzt, weil sie Schmerzen im Handgelenk hat. Der hat aus dem geäußerten Verdacht auf Fraktur in der Überweisung gleich eine Fraktur ohne Verdacht gemacht. Und mir in dem Zusammenhang erzählt, daß er den Betrieb seiner Praxis aufgrund der aktuellen Situation auf ein absolutes Minimum reduziert.
Extrem geile Idee, die medizinische Versorgung zu reduzieren, wenn alle Welt in blanke Panik ausbricht wegen Corona...
OK, dann hatten wir also eine Überweisung zum Chirurgen. Den ersten angerufen und abgewiesen worden, weil man den Rest der Woche keine neuen Patienten annimmt. Zum zweiten hin gegangen, weil der vom Kinderarzt grad um die Ecke ist. Schlange von der Praxistür die Treppe runter, die Haustür raus bis auf die Straße.
Na gut, erstmal nach Hause gefahren und weitere (Unfall)chirurgen gesucht. Mehr als die Hälfte der Praxen, die eine einschlägige Suchmaschine gefunden hat, gibt es überhaupt nicht (mehr).
Also Terminhotline der Krankenkasse angerufen. "Ja, wir können den Auftrag annehmen. So gegen Ende der Woche werden Sie evtl schon zurückgerufen. Aber Termin kann bis Sommer dauern..."
"Äh, wollen Sie mich verarschen? Wir reden hier von einem akuten Verdacht auf Fraktur! Was soll ich da mit nem Termin in ein paar Monaten?"
"Ja, so ist das halt bei uns, aber versuchen Sie es doch mal bei der 116117."
"OK, dann danke für nichts und tschüß!"
Bei der 116117 hab ich über eine halbe Stunde in der Warteschleife gehangen und bin dabei immerhin von Platz 84 bis Platz 9 vorgerückt. Dann wurde das Gespräch beendet mit der Ansage, daß man aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens doch bitte später nochmal anrufen soll.
Ja danke auch, das hätte man auch ohne eine gute halbe Stunde Gedudel gleich machen können.
Während der unnötigen Warteschleifenaktion kam dann meine Frau heim und hat parallel noch ein paar Ärzte abtelefoniert. Und im Ergebnis durften wir dann sogar zu einem kommen. Noch heute. Unfaßbar!
An der Praxis angekommen gabs dann gleich an der Eingangstür die Ansage, daß man aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr als zwei Personen auf einmal in die Praxis läßt.
Also Frau und Kind rein geschickt; ich kann ja im Auto warten.
Im Ergebnis dann meine Vermutung bestätigt, daß das Gelenk bloß verstaucht ist.
Und für so eine banale Diagnose, die ich ja selbst schon korrekt gestellt hatte, muß man sich so ne Odyssee antun?
Die spinnen doch!