Ja, mittlerweile ist mein Sandberg etwas verbastelt ... aber er hat auch schon ein paar Jahre und Besitzerwechsel hinter sich
...
Also, ich habe den VM 4 lange Zeit gerne so gespielt, wie gekauft ... dann haben mir die Sandberg-Pickups nicht mehr gefallen, weil sie halt doch sehr hell/modern klingen (was laut meinen Informationen daran liegt, dass sie auf Keramik-Basis gebaut sind) ... deshalb habe ich mir bei Christoph Dolf von
www.bassculture.de einen Splitcoil und einen Humbucker (beides Alnico) wickeln lassen - mit der Vorgabe, beide Tonabnehmer so nah wie möglich ans Original zu bringen ... das hat (inklusive einer ausgezeichneten Kommunikation, zügiger Lieferung und fairen Preisgestaltung) auch wunderbar funktioniert ...
Nach diesem Umbau und einem zwischenzeitlichen Eigentümerwechsel ist nun seit kurzem statt der Glockenklang-Elektronik ein 3-Band-Preamp von Noll am Start ... beide EQs klingen ähnlich, aber die Noll ist nicht ganz so clean und hat einen Mitten-Regler ...
Aber zurück zu Deinem Thema "VS vs Fender":
Der Sandberg-Prezi ist doch passiv, oder? ... dann könntest Du Dir natürlich jederzeit einen beliebigen Splitcoil einbauen - einen Fender, einen DiMarzio, einen Bassculture usw. ... andererseits, warum einen nagelneuen Bass gleich umbauen? ... oder anders gefragt: Du möchtest Fender-Sound aber aufgrund der eventuellen Serien-Streuung doch lieber Sandberg-Verarbeitungsqualität? ...
In dieser Hinsicht fand ich übrigens Maruszczyk besser, weil die Bässe den Sandberg-Instrumenten sehr ähnlich sind, aber es eine größere Vielfalt an bestellbaren Pickups gibt (u.a. Häussel, Aquilar, ...) ...
Mal off-topic gefragt: ein Stingray kommt nicht in Frage? ... er ist ja irgendwie Leo's Weiterentwicklung des Prezis (halt Humbucker statt Splitcoil), ist aber filigraner als der Vorgänger was zB Sound und Halsprofil betrifft ...