Sandberg Frage--- dringend!

Ich habe zum Glück schon einige Sandberge in den Händen gehabt. Was mir auffiel war, dass die Bässe mit 35"-Mensur von Sandberg sehr viel knackiger klingen. Die 34" sind auch nicht schlecht, aber die 35" hatten einfach mehr Punch, waren direkter und knallten halt, vor allem auf der H-Saite. Die Saitenabstände sind so 18-19 mm und das ganze lässt sich super bespielen. Meiner hat ein leicht asymetrisches Halsprofil, das wirklich großartig ist. Ich weiß aber nicht, ob alle das haben. Das Handling einer 35" Mensur stört nicht gegenüber einer 34"er, finde ich. Die Sandberg Saiten sind (sorry) schrottig. Meiner klingt mit d'Addario sehr gut. Elixir passte überhaupt nicht. Die H-Saite der 35" knallt schon rein. Allerdings gibts da auch Unterschiede zwischen den Modellen und auch innerhalb der Modelle. Die PM-Bestückung ist schon nicht so passend, wie moJoe sagte. Aber wenns dir gefällt?!? Der Sandberg Bullet könnte sich super mit zwei splitbaren MM-Humbuckern (wie gesagt von Häussel) machen. Dazu der Eschebody und ein Ahorngriffbrett - ich bin mir sicher, das könnte fetzen.

Human Base unterscheidet sich von Sandberg schon. Wenn dir der Bullet gefällt, dann nimm doch den. Klar ist vorher antesten immer gut. Wenn du also einen bestellst, würde ich zumindest einen ähnlichen mal antesten, damit du die Halsmaße, Handling usw mal checken kannst. Das lang auslagernde obere Horn führt zu super Ergonomie (erinnert mich ein wenig an meinen Fortress)... Ich finde halt Human Base in puncto Serien-Pickupbestückung stimmiger. Aber das kann man bei Sandberg ja ebenfalls aussuchen (Mit Häussel wird alles gut[;-)]) . Ich glaube auch, dass die Wartezeit bei Sandberg deutlich geringer ist. (Die Human Base base.oc ausgenommen)


 
Hab mittlerweile auch schon wieder weiter recherchiert und bin beim Basic JM5 angelangt. Denke ist ne bessere Pick up abstimmung oder?
 
ich habe erst vor kurzem bei musik-schmidt mehrere sandberg californias getestet. sowohl jm- als auch pm- bestückung. ich habe mich letztendlich für die pm-bestückung entschieden, da ich ehrlich gesagt bei den anderen keinen gefunden habe der die h-saite vernünftig übertragen hat und, wie einige schon vorher bemerkten, die pm-version für meinem geschmack wesentlich druckvoller und nicht so "dünn" rüberkommt wie der jm.
die delanos-tonabnehemer sind in meinen augen voll o.k. und man bekommt mit der entsrechenden besaitung auch eine schönen knurrigen sound hin. hier ist meiner mit den warwick emp-saiten 0.40-130 bestückt.
human base konnte ich dort auch 2 stück testen. die ich dort in der hand hatte, sind aber eher für leute geeignet, die auf edelbassounds stehen und nicht für solche, die einen durchsetzungsfähigen, knurrigen ton suchen.
 
@rott10: Human Base klingt edelbassiger, das stimmt. Aber ich denke, dass die in der Band gut funktionieren.

@Bigno: Ob Basic JM5 oder Bullet JM5 ist denke ich fast egal. Mir gefällt der Bullet halt viel besser. Bei Musik Schmidt stehen sehr viele Sandberge rum. Bei Station Music auch ein ein paar. Fahr halt mal hin und checke, was dir gefällt. Ich habe halt auch schon Sandberge in der Hand gehabt, die nicht sooo fetzen. Die sind schon alle okay, aber einige sind halt super gut!
 
Ok Ich denke ich werde mal nach Frankfurt müssen. Ich denke es wird entweder ein Bulltet JM oder ein Basic JM oder eon Basic PM
Und dann ist auch noch die Frage ob 4 oder 5 Saiter... naja mal sehen.
 
So nun bin ich mittlerweile rein von der Optik beim Sandberg Basic PM4 gelandet ;-)
Gefällt mir einfach deutlich besser als California. Ehrlich gesagt wundert mich das fast alle nen California haben...hat das nen bestimmten Grund oder
ist der einfach besser verbreitet?
Naja wie gesagt nä Do fahre ich nach Frankfurt und teste alle drei. Ich werd dann mal berichten ;-) Gruss und schöne Ostern
 
Schwer zu sagen ... die Californias sind die Renner der letzten 3 Jahre bei Sandberg. Der Basic ist aber auch viel verkauft worden und den gibt es schon viel länger. Wenn sich da keine Kunden mehr für begeistert hätten, wäre er nicht mehr im Programm.
Das die Fachmagazine aber lieber über Neuheiten schreiben, denn über "alte Hüte" hat ja nix mit der Qualität des Modells zu tun. Die Berichte über Bullet und Basic sind nur schon länger her [;-)]
Jetzt sinds halt Panther und California.
 

Zurück
Oben Unten