Sandberg Frage--- dringend!

buttermaker

New Member
Bassix
ß0
ich habe heute die möglichkeit einen sandberg pm 5 gebraucht zu kaufen.
habe ein wneig gesurft und bin auch auf den jm 5 gestossen, kann mir jemand sagen wo die unterschiede sind und wie sie sich soundmässig auswirken ?
danke

danke, aber ich hab ja die vergleichmöglichkeit nicht...
wie würden sich die versch. pickups auf den sound auswirken, theoretisch...
ist einer von denen druckvoller ?

Nicht nur der Pickup auch die Form ist anders:
PM = Precikorpus P, JM = Jazzbasskorpus J
dementsprechend sind auch die PUs PM mit Preci Splitcoil und JM mit JB-PU jeweils in Neckposition,
als BridgePU verwenden beide einen MM (deswegen ja auch PM und JM)

der sound vom PM ist sicherlich druckvoller der PJ hat mehr höhen (Millersound) aber versuch mal subjektiv zu entscheiden wenn er gefällt kauf ihn...

Sind denn wirklich die Modelle California Serie hier gemeint? Denn den Basic gibt es auch als PM und als JM...

Wenn es wirklich um de California Serie geht dann ist der PM wahrscheinlich druckvoller und hat den aggressiveren Knurr. Der JM hat für den Humbucker in Stegposition einen kleinen Schalter mit dem man diesen "splitten" kann, womit der Sound nochmal etwas mehr richtung Jazzbass geht. Sandberg baut wirklich gute Bässe aber wirklich authentisch nach dem Original klingt keiner der beiden Californias.

nun irgendwie bringt der delano J PU überhaupt nicht den sound den ich gerne hätte.
aber mit rounds hat der sandberg mich eh nur gefrustet ...mit d'addario klingt der CAL wie eine blechbüchse (jedenfalls meiner, vorher mit sandberg saiten wars besser)

aber für jazzbass sound hab ich jezz den hotwire, habe auf meinem sandberg la bella flats und damit klingt er schon sehr nach alten soulklängen...eine PM bestückung wäre da aber vorteilhafter...

die delano klingen irgendwie zu zahm...kein growl...kein knurren....keine eier...kein mojo wie bauschi sagen würde???[:o)]

aber nicht das man mich falsch versteht: sandberg baut gute bässe und ich mag meinen sandberg...aber immo machen 70% vom sound die la bella aus und wie gesagt z.b. mit d'addario find ich meinen unspielbar [:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

nun irgendwie bringt der delano J PU überhaupt nicht den sound den ich gerne hätte.

die delano klingen irgendwie zu zahm...kein growl...kein knurren....keine eier...kein mojo wie bauschi sagen würde???[:o)]

aber nicht das man mich falsch versteht: sandberg baut gute bässe und ich mag meinen sandberg...aber immo machen 70% vom sound die la bella aus und wie gesagt z.b. mit d'addario find ich meinen unspielbar [:-(]

Ich bin auch der Meinung, dass die Delanos oft ein wenig zu Hifi-mäßig und zu wenig knurrig-mit Seele klingen, aber trotzdem habe ich feststellen können, dass auch bei genau baugleichen Bässen (bei mir waren es 3 California JJ und 2 JM, alle mit Delanos, selber Elektronik etc.) sehr unterschiedliche Klangfarben und Soundcharakter entstehen können. Das Holz ist eben jedes Mal ein klein wenig anders...

@buttermaker:
Ich gehe davon aus, Du meinst nen Cal. PM und nen Cal. JM.
Es kommt darauf an, was Du für Musik machst. Soll es (hart)rockig, drückend und richtig knurrig sein, dann greife zum PM. Dass die Delanos hier "keine Eier" haben ist quatsch. Ich habe meinen PJ verkauft, weil er zu viel Schub hatte, für mein Trio. Der PM hat ein anderes Shaping, der Body ist "schmaler".
Der JM klingt weniger knurrig, aber fulminanter in den Tiefen. Er ist aber auch etwas "mächtiger". Falls Du Plek - Spieler bist, rate ich Dir in jedem Falle zum "Preci".
Auf dem PM empfehle ich Ernie Ball Saiten, auf dem JM Ritter-Saiten. Mit Flats habe ich -allerdings nur kurz angetestet- auf beiden Instrumenten nicht den gewünschten Erfolg verbuchen können.
Meiner Meinung nach sind die Californias im Preis-Leistungsverhältnis klasse! Mein JM ist -jedenfalls so lange ich das Trio ohne Drums habe- unverkäuflich. Dort kommt er wechselweise mit nem Sterling mit Flats zum Einsatz.

ich werde mal demnächst die ritter saiten testen!
und nochma zu obigem von mir.. das war sehr überspitzt formuliert
Sandberg baut geile bässe und meiner is sehr fein :-)

ich muss sagen dass der Unterscheid zwischen JM un PM nicht größer sein könnte..
Druckvoller ist der JM auf keinen Fall... der PM macht da alles platt... hab dem JM im vergelich zum PM wenig gutes abgewinnen können.. klingt zu kultiviert, zu wenig Charakter

@moJoe dass der PJ zu viel schub hat denk ich mir schon, der Splitcoil von Delano ist echt ein Monster.

Zuletzt bearbeitet:
@PASCOW: Mir gefiel mein Sandberg Sound auch nicht so recht. War okay, aber halt nicht nach meinem Geschmack. War mir zu tiefbassig und zu wenig Knurr drin. Nach dem Umrüsten auf Häussel Pickups, die mir Harry nach meinen Wünschen gewickelt hat, ist der Sandberg zum Leben erwacht. Knurr satt und trotzdem sehr definiert. Supa!!! Also mein Fazit ist, dass die Sandberg Bässe sehr solide gebaut und top verarbeitet sind. Die Pickups machen aber wahnsinnig viel aus und man sollte daran nicht sparen.

Die Delanos finde ich aber auch nicht schlecht.

Hallo Ich interessiere mich ebenfalls für einen 5-Saiter Sandberg.
Allerdings nicht für den California (gefällt mit optisch nicht) sondern für den Bullet.
Da mein Bass knurren sollte und ich in ner Rock-Cover band spiele habe ich ja hier gelesen das Ihr PM empfehlen würdet.
Jetzt seh ich aber zu meinem Schrecken das es garkein PM gibt beim Bullet. Oder ist es bei der Serie wieder anders???
Ansonsten würde mir der JM mit dem Umschalter gefallen.
Was ist ausserdem der Unterschied zum Basic und zum Bullet?? Vielen Dank

Sandberg schnitzt dir schon eine PM-Bestückung rein... Den Bullet solltest du dann aber mit Eschekorpus nehmen, da die Specials mit Mahagoni ein wenig glatter klingen. Nimm auch besser keine Sandberg Pickups, sondern Delanos oder wenn du dir was richtig knurriges geben willst Häussels. Harry Häussel kannst du anrufen, ihm sagen, wies klingen soll, und dann gehts ab zum absolut fairen Preis genau so wie dus willst. Musst dich halt schon ein wenig damit beschäftigen, was du gerne hättest - aber dann - naja... Harry ist echt ein Pickup-Guru...

Übrigens fand ich den neuen Human Base base.oc auch sehr knurrig, fair im Preis. Ich würde inzwischen den bevorzugen - ist aber natürlich Ansichtssache. Und es kommt bald noch einer aus oc--Serie raus - der knurrt echt alles um...

Ich würde übrigens, wenn es ein 5-Saiter sein soll ebenfalls zum Human Base greifen, dies aber vor allem da ich nach wie vor keinen Sandberg mit einer wriklich guten H-Saite in der Hand hatte aber noch keinen Human Base mit einer auch nur ansatzweise schlechten...

Ach mann jetzt dachte ich ich hab endlich den Bass gefunden und jetzt kommt ihr mit human base...:-(
Mir gefällt aber Sandberg. Dann vielleicht doch ein 4-Saiter? Wie siehts denn mir Slappen beim 5er Sandberg aus? Ich mein von den Abständen usw?

In den Bullet würde ich keinen Preci-Pu einsetzen lassen. Der hat nen anderen Charakter, der zu ihm passt.
By the Way ... ich hatte zum Beispiel mal den Cal. PM 5 von Uwe Lost von Truck Stop (ja, lacht Ihr ruhig) bei Sandberg gehört - und das war ne fette H-Saite!
Waren allerdings auch Ernie Balls aufgezogen, keine Sandberg-Steels.

Was auch gut hilft: 4Saiter spielen [;-)][:D]

Zurück
Oben Unten