"Sammlerstück" daheim lassen?

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.015.154
Hi,

hab vorhin zur Probe meinen Fender dabeigehabt, den Jazz Bass aus der FSR-Reihe in Candy Apple Red. Meinte mein Gitarrist, wenn ich den mit auf die Bühne nehmen sollte wär das schöne Teil doch hinüber, wenn man wo dagegen stößt ist das tolle Finish beim Teufel.
Aber ich hab das Ding doch zum drauf spielen und nicht daheim im Stativ zum Anschauen.
Was meint ihr?

thx, Chuck

Es ist ein Instrument, willst du das Teil mit ins Grab nehmen? Immer schön drauf spielen, "andiewand-hänger" sind in meinen Augen keine echten Bassisten.

Zitat:Original erstellt von: blackelvis

und vorsichtig wirst du damit schon umgehen..zuhause genauso wie auf der bühne..hoff ich ;9

Latürnich! Wie ich mal meinen '78er Ray in einem Amiforum präsentiert hab hatten die gemeint, das wär ein refinish...
Der Fender ist halt nach alter Väter Sitte lackiert, d.h. das CAR entstand durch eine Grundierung in Silber und dann ist rot drüberlackiert worden. Ist schon empfindlich das Ganze - aber sieht einfach toll aus. Im direkten Vergleich kann das CAR auf meinem Lakie nicht mithalten, ist halt eine zusammengemischte Metallic-Lackierung, da sieht man die körnige Struktur bei entsprechendem Lichteinfall...

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

yo. und mit ein paar kratzern hat das teil doch gleich richtig Charakter

So isses. Ich finde es immer witzig, wenn Leute Neu-Instrumente kaufen, die von Beginn an auf "alt und abgespielt" gemacht sind. Ich finde, so was sollte man selbst machen - dann hat man mit seinem Instrument auch eine Geschichte zu erzählen.

Ausnahme ist natürlich, wenn man Sammler ist und seine Instrumente einerseits als Liebhaberstücke, andererseits als Wertanlage betrachtet.

Wäre aber nicht mein Ding.

ich nehme meine alten pre cbs schätzchen gerne auf die bühne..und genau dazu habe ich sie auch gekauft.

da sie allesamt schon so einige deutlich gebrauchtspuren haben, was mir auch gefällt......brauche mir um weiteren dellen etc. keinerlei sorgen zu machen.

bauschi

Leute, ihr habt doch mitbekommen, wie ich meinen neuen Jazzbass gekauft habe (gab´s nen thread...). Der hat jetzt schon zwei kleine dong´s und einen Lackkratzer - nicht unbedingt sichtbar, aber sie sind vorhanden... locker bleiben und benutzen das Zeugs. Wenn du dich "extra" bemühst, ihn zu schonen, haste umso schneller welche drin. Geh ganz normal mit um und gut... und zum Thema sammeln hat Bombasstard schon richtig angemerkt. Dann müsste er aber auch konsequent in eine Vitrine o.ä., und bitte nicht anfassen! ...[:D][8D]

wenn ich etwas an die wand hängen will, kauf ich ein bild und keinen bass...

____
oder zum thema text-message in songs:
'wenn ich was zu sagen hätte, würde ich ein buch schreiben' :-)

Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

wenn ich etwas an die wand hängen will, kauf ich ein bild und keinen bass...
oder mach n bild vom bass und geh damit in den nächsten copyshop ;-)

also instrumente sind zum spielen da. sicherlich sieht ein kratzer nicht unbedingt schön aus, aber was passiert, passiert eben. ALLERDINGS, wenn "verratzter" look, dann bitte durch vieles spielen und nicht durch unachtsamme und mutwillige behandlung! und nicht ab werk!

ich mach es so:

2 klanglich gute bässe für bühne bei denen ich kratzer verschmerzen kann, bzw. bässe die kampferprobt und robust sind.
1 arbeitstier zum proben bei dem kratzer total wurscht sind.
1 bass zum recorden, der nur in meinen kämmerlein und bei besonderen auftritten gespielt wird...

kratzer und macken sind im besonderen vür viele edelbass besitzer problematisch.......

1. sieht ein an sich wunderschöner edelbass mit macken und kerben immer irgendwie "kaputt" aus....es passt einfach nicht zusammen.

2. lässt sich gerade ein exklusiver edelbass mit macken nur sehr schwer für einen annehmbaren preis verkaufen...da edelbass-freaks, die sich dafür interessieren, bekanntlich auf schöne bässe ohne fehl und tadel und im vollen glanz stehen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

kratzer und macken sind im besonderen vür viele edelbass besitzer problematisch.......

1. sieht ein an sich wunderschöner edelbass mit macken und kerben immer irgendwie "kaputt" aus....es passt einfach nicht zusammen.

2. lässt sich gerade ein exklusiver edelbass mit macken nur sehr schwer für einen annehmbaren preis verkaufen...da edelbass-freaks, die sich dafür interessieren, bekanntlich auf schöne bässe ohne fehl und tadel und im vollen glanz stehen.

bauschi

Da hast du natürlich Recht... jeder "normal" denkende Basser benutzt seinen Bass ganz normal.
Sofern man sich keine Gurke angeschafft hat, verkauft man seine Bässe doch eh nie [;-)].

Tja - ich hab schon reihenweise Bässe wieder verkauft. Aber ich habe nie behauptet, ein "normal" denkender Bassist zu sein[:D]
Gurken hab ich zwar keine erwischt, aber wenn man sich was schicken läßt... Bei meinem ersten L 2000 hab ich irgendwann gemerkt, daß ich mit dem Halsprofil auf Dauer doch net zurechtkomm, zunächst hab ich gemeint, das wird schon...

Bei besagtem Fender isses so, daß ich, wenn ich mich von einem meiner drei Jazz Bässe trennen sollte (drei sind einer zuviel, alte Geschichte) ich für den wohl am meisten Geld kriegen würd - und das könnt ich brauchen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Bombasstard

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

yo. und mit ein paar kratzern hat das teil doch gleich richtig Charakter

So isses. Ich finde es immer witzig, wenn Leute Neu-Instrumente kaufen, die von Beginn an auf "alt und abgespielt" gemacht sind. Ich finde, so was sollte man selbst machen - dann hat man mit seinem Instrument auch eine Geschichte zu erzählen.

Ausnahme ist natürlich, wenn man Sammler ist und seine Instrumente einerseits als Liebhaberstücke, andererseits als Wertanlage betrachtet.

Wäre aber nicht mein Ding.

/*unterschreib*

Ich muss allerdings zugeben ich hatte den Tick auch ne Zeit lang...allerdings bei meiner Fender-Jag .. mittlerweile is das gute Stück allerdings "richtig Rock n Roll" geworden [:D]

[URL]http://www.sonicyouth.com/mustang/eq/gtr01at.jpg[/url]

zugegeben...sooo schlimm isses dann auch wieder ned ^^

Grüße!

PS: ui neue Rekord... 2 ganze Posts an EINEM TAG! [:D]

Zitat:Bei besagtem Fender isses so, daß ich, wenn ich mich von einem meiner drei Jazz Bässe trennen sollte (drei sind einer zuviel, alte Geschichte) ich für den wohl am meisten Geld kriegen würd - und das könnt ich brauchen

uuuahh...ich könnte mich nicht von einem einzigen meiner drei alten precis trennen....auch wenn einer vielleicht zuviel ist.

bauschi

Von meinem alten Ray könnt ich mich auch nicht trennen, bauschi[;-)]

Nö, der angesprochene 7ender ist kein alter, ein nachgemachter alter 70er.
Sehr gut nachgemacht, das is einer von den Dingern, die als 70ies FSR rumgeistern, das soll "factory special run" heißen. Auf der Rückseite vom Kopf steht "Special Edition"...

also, kratzer und macken und dings und dongst stören mich überhaupt nicht. zeugen von geschichte.
wovor ich bei meinen treureren bässen (von denen manche so gut wie unersetzlich sind, etwa die beiden Wals ) eher etwas angst habe, ist dass sie gfladert werden, wie man in wien sagt. hatte bisher in sachen langfingern noch glück, aber unserem gitarristen haben sie mal eine strat aus den 60er jahren gestohlen und der weint er ein leben lang nach (verständlich, obwohl es ja eigentlich nur ein eierschneider ist [;-)] [:D]).

Zurück
Oben Unten