Saiten wechseln

lagioconda

New Member
Bassix
ß240
gibts irgendwo im i-net eine Art Anleitung zum Saiten wechseln für Dummies? Oder sollte ich das berim ersten mal lieber einem Profi überlassen?...

Am besten wechselst Du die Saiten einzeln nacheinander, also immer eine runter und die neue dafür rauf, damit der Hals unter konstanter Spannung steht.
Zum Abschneiden der neuen Saiten:
halte die (bereits in die Brücke eingehängte) neue Saite an die Mechanik. Miss etwa den 10-12-fachen Durchmesser der Mechanik (entspricht ca. 3 Wicklungen auf selbiger, wenn irgend möglich nimm mehr, bei Fender-Mechaniken nehm ich 5 Wicklungen = ca. 15x Durchmesser, wenn das geht)von dort aus ab und mache dort eine Knick in die Saite.
Schneide vom Knick aus die Saite so ab, dass noch ca. 1 cm (abhängig von der Tiefe des Lochs in der Mechanik evtl. auch weniger) vom Knick zum Ende hin übrigbleibt.
Aufziehen:
Dann wickle sie sauber von oben nach unten unter Spannung (evtl. Hand oder Ellenbogen unter die Saite und hochziehen, am Sattel runterhalten) auf, sodass die letzte Wicklung unten ist und keine übereinander läuft.

Dann den Bass stimmen und ein paarmal die Saite mit relativ viel Kraft nach oben ziehen, damit die Wicklungen alle in Position sind. Evtl. das ganze wiederholen bis sich nichts mehr verstimmt.
Danach müsste der Bass einigermassen stimmstabil sein.

Jö danke all miteinander... hier kringt man immer so schnell richtig gute Antworten, spitze :-)

bassisticus: na schaun mer mal.... ;-) läuft die den schon? jessas was man alles verpasst wenn man auf urlaub is!

Zuletzt bearbeitet:
hey victor, ist es eigentlich sehr wichtig, auf die gleichmässigen, nebeneinander liegenden rundungen zu achten? manchmal liegt da bei mir auch eine quer, aber ich wüsste nicht, dass ich sound unterschiede bemerkt hätte ... wie siehst du das?

Zitat:Original erstellt von: dalom
hey victor, ist es eigentlich sehr wichtig, auf die gleichmässigen, nebeneinander liegenden rundungen zu achten? manchmal liegt da bei mir auch eine quer, aber ich wüsste nicht, dass ich sound unterschiede bemerkt hätte ... wie siehst du das?
Wie schon 'Ltgl' schrieb: je genauer das ganze gewickelt ist, desto stimmstabiler wird der Bass.
Wenn eine Wicklung quer liegt kann es evtl. bei einem harten Anschlag oder beim Anreissen der Saite passieren, dass die Wicklung springt oder verrutscht und dann ist die Stimmung futsch.
Noch ein Vorteil ist, dass die Saite umso besser in den Sattel gedrückt wird, je tiefer sie von der Mechanik wegkommt.

Ich hab auch mal 'ne Frage. Passt glaub ich ganz gut hier rein.

Aaalso, mir ist beim Stimmen die D-Saite weggeknallt (kein Kommentar bitte). Also bin ich in den blödesten Musikladen gegangen den's hier überhaupt gibt, wie ich danach festgestellt hab, gegangen und hab mir 'ne neue gekauft. Die Typen in dem Laden hatten irgendwie grad keine Zeit mir das Ding reinzudrehen, also dacht 'OK, krieg ich auch allein hin.' und bin abgedackelt. (Vorher hatten die mir dreimal noch 'ne falsche Saite gegeben; nach dem Abend war ich satt ey.) Zuhause hab ich das Teil dann eingespannt, das hat sowiet auch ganz gut geklappt, wenn man davon absieht dass ich das irgendwie andersrum gewickelt hab als die anderen Saiten. Frage: Ist das schlimm? (Mal davon abgesehen dass es irgendwie doof aussieht...)

Zweites Problem: Da ist doch oben so rotes Zeug dran, ne. Und das geht doch normalerweise noch mindestens so einen Zentimeter oder so unter das Drehding (ich muss mal die Bezeichnungen lernen). bei meiner Krüppelsaite musst ich die normale Saite noch zweimal rumwickeln NACHDEM das rote Dings schon längst verschwunden war. Wisst ihr wie ich mein? Wenn ja: Ist das schlimm? XD ISt die Saite irgendwie zu lang? haben die Typen in dem Laden mich verarscht? Soll ich 'ne neue Saite kaufen?

hm... bei deinem problem mit dem "roten ding" kann ich dir nicht helfen. und wenn die saite andersherum aufgewickelt ist kann es nur vielleicht sein, dass sie einen zu starken winkel vom sattel hat und den sattel etwas abnutzt. vielleicht sind aber auch die anderen saiten falsch rum gewickelt?
aber ich würde generell nicht saiten aus verschieden saitensätzen auf einem bass lassen, die könnten z.b unterschiedlich klingen...
merke: immer saiten komplett wechseln. und vorsichtiger spielen(???) damit saiten nicht reißen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

das rote zeugs ist je nach saite unterschiedlich lang auf die saite gesponnnen und tut nichts zur sache.

na ja, es sei denn die Saite ist zu lang....[;-)]
z.B. wenn ich auf einen Shortscale Bass ne Saite für Longscale Bässe aufziehe wird wohl die Umwicklung schon an anderer Stelle sein...[:-)]

was hast du denn für einen Bass, und was für eine Saite gekauft?

Khayman

OK, ich hab die jetzt nochma rausgenommen und andersrum reingemacht, jetzt fühl ich mich besser und das sieht auch nichtmehr so brutal aus [:-)]

@Lukke: Nee nee, die anderen waren schon richtig rum. Mein Krüppelchen (Das arme Ding hat jetzt seinen Namen weg. Ich muss mir mal abgewöhnen meinen Saiten Namen zu geben. Das führt zu Vermenschlichung und dann heul ich nur wieder wenn eine reißt.) hing schon ziemlich komisch drin. Jetz siehts richtiger aus. Die Saite is übrigens beim Stimmen kaputt gegangen, wobei ich mir jetzt im Nachinein nichtmal sicher bin ob die richtig kaputt war. (Ich benutz die jetzt als Schlüsselanhänger.)

@Blues Willis: In den Laden geh ich bestimmt nicht mehr, es sei denn mein Bass geht kaputt. Den hab ich bekloppter Weise auch da gekauft. (Aber der Bass kann ja nichts dafür dass der Laden so doof ist.) Das ist so'n kleines Kämmerchen wo man kaum treten kann, die sind irgendwie nicht sehr organisiert. 's is ja nicht so dass es hier an Gitarren-/Bassläden mangeln würde, hab auch schon 'nen besseren gefunden. Alles wird gut.

Das mit dem roten Zeug beruhigt mich jetz, ich dacht das hat irgendwelche Auswirkungen auf den Klang oder so, so als Dämpfer oder was weiß ich.

@Khayman: Ich hab 'n Stagg B300-BL Standard J Bass, das Ding ist wahrscheinlich totaler Rotz, aber ich wollt nicht gleich am Anfang sowas teures kaufen. Keine Ahnung was das für 'ne Saite war, wär aber gut möglich dass die zu lang war. [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PLUM2

@Khayman: Ich hab 'n Stagg B300-BL Standard J Bass, das Ding ist wahrscheinlich totaler Rotz, aber ich wollt nicht gleich am Anfang sowas teures kaufen. Keine Ahnung was das für 'ne Saite war, wär aber gut möglich dass die zu lang war. [xx(]

na ja, das hat mit der Qualität des Basses eigentlich nichts zu tun.
Zur Erklärung: es gibt bei den Bässen verschiedene Mensuren, das ist der Abstand von der Brücke (wo du die Saiten einfädelst) zum Sattel (wo die Saite das Griffbrett "verlässt").
Na ja, und für diesen Abstand gibt es verschiedene Saitenlängen zu kaufen. Wenn deine Mensur nun z.B. "Shortscale" wäre, also eher kurz, du aber ne Saite für Longscale oder Extra Longscale kaufst, dann ist diese halt zu lang. Wie und ob überhaupt sich das auf den Klang bemerkbar macht kann ich nicht sagen, auf alle Fälle wird das mit Stoff umwickelte Ende dir wohl ein wenig zu lang sein, und es wird auf der Mechanik etwas "eng".
Bis zum nächsten Saitenkauf kannste dich ja erkundigen was für eine Mensur dein Bass hat und dann die dementsprechende Saitenlänge kaufen...
Ich denke zu dem Thema gibt es mit Sicherheit hier im Forum einiges zu lesen...kannst ja mal bei Interesse die Suchfunktion nutzen, da findest du sicher allerlei über Mensuren und Saitenlängen[;-)]

Gruß Khayman

Zuletzt bearbeitet:

ich kürze die Saiten immer, sodass noch ca 3Umwicklung auf der Mechanik sind. Das ist bei meinen Mechaniken der Fall, wenn die Saiten im unaufgewickelten Zustand ca 8-9cm über die Mechanik hinausragt.

Zurück
Oben Unten