Saiten wechseln / abnehmen

Varuz

New Member
Bassix
ß0
Man hat mir bei einem namenhaften Online-Musikinstrumentenversand geraten, die Saiten abzunehmen um das Griffbrett einzuölen. (Das hat schon nen bestimmten Grund, auf den ich erstmal nicht eingehe).

Ich scheue mich aber ein wenig dies zu tun - beim Thema Saitenwechsel habe ich gelesen das man am besten immer Saite für Saite tauscht.

Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, habe ich natürlich Angst mir meinen schönen Bass zu ruinieren, sprich das er sich nicht mehr so gut spielen lässt/so gut anhört wie vorher.

Ohne die Saiten abzunehmen wird das natürlich ein Haufen arbeit, mal abgesehen davon das ich die Saiten mit dem Öl einschmieren könnte.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Nun Mal keine Panik!!!
Klar kannst du alle Saiten runternehmen um das Griffbrett einzuölen oder mit Pflegemitteln zu behandeln.
Der Hals wird sich natürlich, wegen der fehlenden Spannung, erstmal verziehen. Aber wenn die Saiten wieder drauf sind zieht er sich auch wieder zurück. Vllt musst Du ihn minimal wieder einstellen -an der Spannschraube-
aber ich denke, dass musst Du eh lernen. Denn er verzieht sich auch durch Wettereinflüsse, etc. Wie das geht--lies mal hier nach:

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Wie gesagt, packs ruhig an. Wird schon
[;-)]

Saiten wechseln und dabei Abnehmen halte ich für schwierig.
Wenn du Gewicht verlieren willst solltest du über eine Ernährungsumstellung nachdenken.
Aber Öl ist schon mal besser als Butter. Du bist auf dem richtigen Weg.

Warum?
Die frisch aufgezogenen Saiten muss man doch eh ein bißchen spannen.
Wenn man das ein wenig ausbaut, zu Expander-ähnlichen Armübungen mit Animationsmusik...ist doch fast wie in einem Jane-Fonda-Aerobic-Video...da purzeln bestimmt ein paar Pfunde.

Für ne kurze Zeit ist das sicher kein Problem.

Ich machs tatsächlich so, dass ich die Saiten einzeln wechsle und den saitenfreien Teil öle. Geht gut und ich brauch nix zu justieren.
Bin halt faul.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Ich machs tatsächlich so, dass ich die Saiten einzeln wechsle und den saitenfreien Teil öle. Geht gut und ich brauch nix zu justieren.
Jepp, damit bist Du auf der sicheren Saite. [|)]

Aber es ist tatsächlich völlig unbedenklich, alle Saiten auf einmal runterzunehmen, um das Griffbrett einzuölen. Ich mach das immer abends nach dem Üben, dann sofort frische Saiten drauf und über Nacht einwirken lassen (Öl und Saitenzug). Am nächsten Tag weißt Du dann, ob es was zum Nachjustieren gibt oder nicht.

Für Rosewood-Griffbrett nehme ich Lemon Oil, für unlackierte Maple-Griffbretter (und -hälse) auf Empfehlung von Ernie Ball - tja, die Amis - "gunstock oil", also Pflege-Öl für Gewehrschäfte (gibt´s in jedem Waffengeschäft [:O!] ).

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Jepp, damit bist Du auf der sicheren Saite. [|)]

Aber es ist tatsächlich völlig unbedenklich, alle Saiten auf einmal runterzunehmen, um das Griffbrett einzuölen. Ich mach das immer abends nach dem Üben, dann sofort frische Saiten drauf und über Nacht einwirken lassen (Öl und Saitenzug). Am nächsten Tag weißt Du dann, ob es was zum Nachjustieren gibt oder nicht.

Für Rosewood-Griffbrett nehme ich Lemon Oil, für unlackierte Maple-Griffbretter (und -hälse) auf Empfehlung von Ernie Ball - tja, die Amis - "gunstock oil", also Pflege-Öl für Gewehrschäfte (gibt´s in jedem Waffengeschäft [:O!] ).

Ich geh dann mal ins Waffengeschäft und sag dasich Öl für meine(n) Cort Z4B brauche. Und der wundert sich was ich für eine Wumme habe. Dabei ist das ja nur mein kleiner Höllenhammer *g*

So im ernst: Danke für die Tips!

Zurück
Oben Unten