saiten-verschleiss

fretlesser

fretlesser

New Member
Bassix
ß246
bin neu an diesem instrument und frage mich wie oder woran man erkennen kann, wann denn es mal an der zeit wäre, die saiten des e-basses zu wechseln, denn die soundminderung ist ja nicht per knopfdruck plötzlich da sondern eher ein schleichender prozess.

ich spiele täglich ca. 1 stunde und verhalte mich eher wie ein saitenstreichler als ein saitenbeisser

DANKE !

wenn dir der sound nicht gefällt ist es an der zeit, die saiten zu hinterfragen. klare regeln gibts da leider nicht, da saiten ja völlig unterschiedlich altern, spieler unterschiedlich stark schwitzen, die geschmäcker wie die saiten klingen unterschiedlich sind etc..

danke, so hatte ich das auch schon eingeschätzt, wollte nur auf nummer sicher gehen und mal fragen, bevor einer mich mal fragt was den mit meinem instrument nicht stimmt-grins

Oli hat sich bezüglich eines Themas dann aber doch zurückgehalten, gell Oli? [:D]

Wenn die Saiten auf deinem Bass alllmählich in deren Brillianz nachlassen, Du dieses etwas Dumpfere, aber vielleicht lieber magst (und da kommt Olis Aussage wieder ins Spiel), solltest Du darüber nachdenken, ob dann Flatwounds eher dein Ding sind. Und da gibt es hier im Forum einen gleichnamigen Mammut-Thread dazu [¦)]

Viel Spaß beim Spielen und Stöbern in den Threads! [;-)]

ich hab mal nicht gleich mit flats angefangen, weil ich denke, die meisten anfänger denken eher nicht über flatwounds nach, sondern kommen erst mit spielpraxis dazu, wenn sie nach "ihrem" sound suchen, im laufe der jahre.
heutige vorbilder spielen eher selten flats, wie flea oder marcus miller, auf sowas kommt man erst, wenn man erfährt, wer die lehrmeister und vorbilder dieser jungs sind, wie james jamerson oder donald duck dunn.
deshalb hab ich es mal lieber einfach gehalten für den anfang..[;-)]

also ich spiel auch seit knapp nem jahr bass und ich hab noch immer nicht die saiten gefunden, die mir wirklich zusagen. Hab mittlerweile schon saiten von Career, D´addario, Fender und Rotosound durchprobiert. Bislang gefallen mir die Rotosounds am Besten. Möcht aber demnächst mal die Steve Harris Signature Saiten ausprobieren, da er in gewisser Weise schon zu meinen Vorbildern zählt :D

Ich habe die letzten 10 Jahre Rotosounds gespielt und war immer recht zufrieden. Ich habe nur irgendwann von Stahl zu Nickelsaiten gewechselt, weil mir die ein bissel "flutschiger" vorkamen.

Als ich dann meinen Rick bekam habe ich ganz zügig gewechselt und zwar aufgrund eines Forumtipps (wer wohl?[¦)]) auf La Bella Flats.
Seit dem ist meine Hornhaut merklich zurückgegangen[:D].
Nein auch im Ernst, für mich ist das ein absoluter Komfortgewinn und auch was nicht erwünschte Saitengeräusche angeht.
Der Sound ist natürlich anders, aber nur als dumpfer würde ich ihn so nicht beschreiben wollen. Mit dem richtigen Amp (z.B. PJB[;-)]) lässt sich da auch noch einiges kompensieren.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich habe die letzten 10 Jahre Rotosounds gespielt und war immer recht zufrieden. Ich habe nur irgendwann von Stahl zu Nickelsaiten gewechselt, weil mir die ein bissel "flutschiger" vorkamen.

jetzt wo du es sagst: find die rotosounds im gegensatz zu den anderen saiten die ich bislang probiert habe irgendwie "rauh"...aber ich empfind das nicht unbedingt als negativ - der hornhaut is es mittlerweile wurscht [:D]

Zurück
Oben Unten