Saiten schuld - oder ich??

vb

18jähriger Bassicer
Bassix
ß17.085
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

auf meinem 5-Saiter JB passiv (Korpus Erle, Hals Ahorn) haben H- und E- Saite beim Slappen irgendwie keinen Klang.. jedenfalls nicht so, wie die anderen Saiten ab der A- Saite, und auch nicht, wie auf meinem 4-Saiter.
Wenn man die Saiten zupft, hört mans auch, aber nicht so extrem.
Nun ist es ja mein gebasstelter Bass, also nix dolles, und die Saiten sind die, die dabei waren, also wahrscheinlich die miesesten jemals gesichteten Rounds..
Aber: kann der Unterschied zwischen E - und A - Saite so gewaltig sein?
Ich hab es mal hochgeladen, zuerst jede Saite für sich, 0ter, 3ter, 5ter Bund,
dann das Extrembeispiel, wenn man die E bzw. A-Saite mit dem Daumenknöchel anschlägt.
[URL]http://www.speedyshare.com/546645835.html[/url]
Kann es an den Saiten liegen, liegts am Bassspieler oder am Bassbauer?

Und .. wenn ich neue Saiten nehmen will, was könnt ihr mir raten?
ich habe mit Interesse den DR- und den Flatwounds-Thread gelesen, da gibts ja bei 3 leuten mindestens 5 Meinungen.
Ich mag es knurrig, aber transparent, und auf meinem anderen Bass habe ich aus diesen Threads die Empfehlung für die Sunbeams.
Die sind der Hammer.. super.. danke allen.

Sollte ich für den 5er auch Suns nehmen, mit ner 125er H - Saite oder so? Oder DÁddario Chromes oder Lo Rider oder was nun sprach Zeus? Die Götter sind besoffen...

Danke für Anregungen ..

Viele Grüße

VB

versuch mal mit der höhenjustierung des PUs rumzuprobieren, oft macht das viel aus.
manchmal kommt es auch vor (gerade bei 5 saitern), dass manche saitentypen einfach wenig druck liefern, da hab ich aber wenig ahnung von

versuch mal die andere slaptechnik.
da benutz man den daumen mehr als pick.

einfach die saite über dem letzten bund kräftig "anschlagen" und dann auf der nächst höheren saite "landen".
ich habe früher auch nur von oben auf die saite gehauen, aber durch diese etwas andere technik hören sich die tieferen saiten etwas fetter an und insgesammt klingt es etwas anders - ja evtl sogar etwas runder an.

ähm. was mir grad noch einfällt, falls die saiten noch ganz neu sind, versuch mal an der brücke die saiten etwas rundzubiegen. es kann sein, dass die saiten noch etwas zu steif sind und so nicht frei um der brücke herumschwingen können.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

1) ja, ihr habt recht, um das Schnarren zu minimieren,
ist die E-Saite schon am höchsten an der Bridge eingestellt.

2) PU höher bringt kaum was - ausprobiert.

3) richtig, ich nutze noch die old-style - Technik mit dem Daumen, bin aber dran, die neue zu trainieren, das dauert aber, da muss ich erst langsam treffen lernen

4) ok - Versuch macht klug - neue Saiten kaufen, vielleicht ist ja wirklich die E-Saite nicht in Ordnung.

Mal sehen, welche ich kaufe, ich les mal noch ein paar Stunden in den Saiten - Threads...

Vielen Dank nochmal..

Grüße

VB

Hallo nochmal,

da hätte ich ga auch gleich drauf kommen können:
ich hab jetzt mal ne alte GHS - Saite (und ich meine eine wirklich alte) draufgemacht anstatt der orig. E-Saite und - voila:
die Höhenanteile sind wieder da!

Also ist definitiv die Saite nicht in Ordnung gewesen - sowas hatte ich noch nie, dass eine Saite "kaputt" ist.

Wie geht denn das technisch eigentlich, kann der Kern gebrochen sein oder was?

Bleibt nur noch offen, welche Saiten ich für das Teil nun bestelle, Empfehlungen oder Meinungen sind mir willkommen, oben hab ich ja geschrieben, was ich mag und was das für ein Bass ist.

Schönen Sonntag allen!

Viele Grüße

VB

Zurück
Oben Unten