Saiten richtig aufziehen! Endlich!

Es heißt Seitenschneider, weil die Schneide an der Seite ist, nicht weil man Seiten schneidet :opa:
Mit dem Saitenschneider werden seit Jahrhunderten schon Saiten geschnitten...wie lange gibt es Elektriker die dieses Werkzeug zweckentfremden und glauben es heiße so, weil der auf der Seite schneidet?
 
Es muss ziemlich heiss bei euch zuhause sein - zu heiss wahrscheinlich.
Hatten wir eigentlich schon eruiert, was St. Fender von der in Post 1 dargelegten Art Saiten aufzuziehen gehalten hätte und was für uns daraus folgt? Ist es überhaupt zulässig oder wird man sofort wegen Blasphemie aus der hl. Kirche der rechtgläuben Bassisten der letzten Tage exkommuniziert?
 
Mit dem Saitenschneider werden seit Jahrhunderten schon Saiten geschnitten...wie lange gibt es Elektriker die dieses Werkzeug zweckentfremden und glauben es heiße so, weil der auf der Seite schneidet?
War früher die Schneide aber nicht eher mittig, statt seitlich? Wäre dann Dein Saitenschneider nicht eher mit einem Mittenschneider gleichzusetzen? Will nicht oberlehrern, interessiert mich aber.
 

Ein Droschekenpferd heißt Drochkenpferd weil es Droschken fährt.
Ob das jetzt weiß oder braun oder gar geäpfelt ist spielt doch gar keine Rolle.

Ich weiß...Bassisten von der Stange benutzen keinen Saitenschneider...es gibt Saiten vorkomfektioniert für die durch Marketing beliebt gewordene Fehlkonstruktion.
Dennoch...es gibt schon sehr lange Instrumente mit Saiten, welche unter Umständen sogar erst angefertigt und somit geschnitten werden müssen.

Wer mal mit einem Seitenschneider etwas Musikdraht von der Rolle geschnitten hat, weiß warum er besser den Saitenschneider gnommen hätte.
 
Müsste es dann nicht Droschkenpfährt heißen? :moose_head: bass-guitar
Bürohengst....es muß Bürohengst heißen....


Kuck mal.....ich als Handwerker quatsch doch auch nich so dummes Zeug, von wegen es müßte Löchner heißen und nicht Locher, weil das Gerät ja immer gleich Zwei davon macht und wegen dem Umlaut.......
Aber irgendwelche Bürohengste, die noch nie in ihrem Leben ne Schraube angezogen haben schreiben dann mir mein werkzeug vor......das riecht nach Erdbeerkäse aber gewaltig.
 
Ich glaube, ich lasse dich nicht an meine Bässe...
"sorry, sind jetzt ein paar Brandflecken im Lack, ich musste das Pickguard lösen"...
🤣
So jung wie deine Bässe sind werden niemals schrauben so fest sitzen das man das braucht.
Bei Bässen erfahre ich immer das Gegenteil.....da haben menschen mit Schraubendrehern unsachgemäß hantiert und die Schrauben sind schon locker.
Hätten sie mal lieber gefuhlvoll mit dem Schraubenzieher.......aber nein
...da wird gedreht...und gedreht
..und gedreht bis sich alles dreht.
Gutes Beispiel eigentlich warim Schraubenzieher das bessere Werkzeug sind.
 

Zurück
Oben Unten