Tag.
Wie benutze ich ein Stimmgerät?
Erstmal: die Buchstaben sind die einzelnen Noten. Hast du ein chromatisches Stimmgerät (also eines, das jede Stimmung abseits der Standardstimmung ermöglicht), zeigt es alle Noten an von C-H (bzw
. Hast du ein "Normales" so zeigt es Dir nur die Buchstaben-Noten H E A D G C (vielleicht mehr, vielleicht weniger. hängt von deinem Gerät ab).
Falls du einen Viersaiter hast, ist die Standardstimmung E A D G (wobei E die dickste Saite ist, die du ganz oben hast, wenn du auf deine Bass herunterblickst). Ist es ein Fünfsaiter, dann ist es H E A D G C.
Also schnallst du die E-Saite auf und steckst dein Stimmgerät ein + Bass. Schau, dass du etwas Spannung (wirklich nicht viel, die Saite darf schlappern) auf der Saite hast und schlage an.
Dann kommt ungefähr ein ähnliches Bild:
www.kennensiekentsch.de/bassic/1.png
Da das ein Bb ist, ist es zu tief. Du willst ja zum E. Der Pfeil nach links zeigt auf diesem Bild an "diese Note ist tiefer als ein Bb".
Also weiter nach oben stimmen. Immer nur ein bisschen drehen und wieder anschlagen, damit du weisst, wo du bist. Zwischendrin kommst du dann vielleicht mal da hin:
www.kennensiekentsch.de/bassic/2.png
oder dorthin:
www.kennensiekentsch.de/bassic/3.png
Irgendwann solltest du dann bei einem E landen und dann musst sehr "langsam" stimmen bis du hier bist:
www.kennensiekentsch.de/bassic/4.png
Wunder dich nicht, falls dein Gerät zwischendrin zwischen den einzelnen Noten hin und herspringt.
Achja, hier hab ich die mal die Leersaiten eines 4-Saiters in aufsteigender Reihenfolge (von tief zu hoch, dick zu dünn) aufgenommen:
www.kennensiekentsch.de/bassic/e.mp3
www.kennensiekentsch.de/bassic/a.mp3
www.kennensiekentsch.de/bassic/d.mp3
www.kennensiekentsch.de/bassic/g.mp3
Viel Erfolg.
p.s. es gibt keine dummen Fragen.
p.p.s. dreh deine Lautstärke bei den PC Boxen runter, ich hab aus versehen etwas laut aufgenommen.