Saiten für H-E-A-D-Tuning

retsnoM

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß240
Hallo!

Ich spiele einer meiner Bässe mit dem HEAD-Tuning. Bis jetzt war ich aber mit keinen Saiten zufrieden. Die meisten schlabbern einfach nur herum, sprich bieten nicht die benötigte Saitenspannung.
Im Moment habe ich Warwick Black Label Low B drauf. Die bieten zwar die Saitenspannung, jedoch sind sie mir einfach zu dick und das Spielgefühl geht verloren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bessere Saiten zu finden!

Ach ja, falls es wichtig ist: Der Bass hat eine 35"-Mensur.

Eine H-Saite muß nunmal eine bestimmte Mindest-Dicke haben, da kommst Du nicht drumherum.
Angenehm spielbar sind m.E. die Ritter Swordsteel 5, die sind etwas dünner als normale 5er Sätze, klingen sehr gut und halten sehr lange.

Hm ... ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auf diesem Bass spiele ich sogut wie nur Metal, dh. höhenarmer, punchiger Sound.

Ich habe mir jetzt D'Addario Chromes bestellt. Mal sehen ob das Spielgefühl (und Sound) mit Flats besser zu dem passt, was ich mir vorstelle.

Naja, die Tension Guide hat mir nicht gerade viel gesagt das ich nicht schon wusste. Dass die H-Saite eine gewisse Stärke haben muss war mir schon klar, mir ging es auch hauptsächlich darum, wie sich die Saiten anfühlen und eigentlich nicht um die Dicke. Und die Warwick gefallen mir vom Gefühl und vom Sound her überhaupt nicht.

Daraufhin habe ich mir gedacht: "warum nicht flatwounds versuchen?". Im Flatwound-Thread werden die Chromes ja hoch angelobt und das was ich mir vorstelle, passt mit dem, wie die Chromes beschrieben werden ziemlich gut überein. Ich hoffe ich werde mit denen die für mich richtigen Saiten finden...

Was gäbe es dän was man nicht verstehen könnte?

Ich habe ihn schon verstanden, aber bis auf den von Warwick habe ich bislang noch keinen 4-saiter-satz gefunden, der für dieses Tuning gemacht ist. Und ja, normale 4-Saiter-Sätze schlabbern natürlich.

Falls es noch einen anderen 4-Saiter-Satz gibt, der für dieses Tuning geeignet ist: lasst es mich wissen!

Aber bitte keine Voschläge à la "Kauf doch Einzelsaiten". Da bin ich mit nem 5-Saitersatz billiger dran.

gibts: GHS boomers 115,105,85,65 hab ich drauf ,gibt aber auch noch andere varianten.
normalerweise 115.95.70.50

IMHO fangt bei 120 die 5er fraktion an also sind die 115er nah dran
jetzt noch n fetten hals dann klappt das.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich glaube das habe ich. Bei einem normalen 5-Saiter mit XL Nickel Plated Rounds hat die H-Saite bei einer Stärke von 130 34,5 lbs (nicht kg) Zugkraft. Genau so eine Saitenspannung (also Zugkraft) suche ich. Die Tension Guide sagt mir, dass es keine Saiten die dünner (um 120) als 130 gibt, die an diesen Wert auch nur ansatzweise herankommen (was ich eigentlich eh schon wusste).

50...115 sind mir definitiv zu schlabbrig. Das es (außer den beiden hier schon genannten) keine 4-Saitersätze gibt, die solch dicken Saiten beinhalten, muss ich wohl oder übel zu einem 5-Saiter-Satz greifen.

Und nein, ich habe mir keinen 4-Saiter-Satz von den Chromes bestellt, sondern einen 5-Saiter-Satz (sry falls das vorhin nicht verständlich war).

Das ist alles zu dünn. Für ein ordentliches H Tuning empfehle ich 130-105-85-65-(45)

DR LoRider, hammer Sound für Metal.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Eigentlich muss man sich fragen warum die Hersteller (noch) keine Sätze für das h-e-a-d Tuning anbieten.
Die Nachfrage müsste mittlerweile doch gross genug sein.
Das ärgerliche ist ja tatsächlich dass man für 4 Einzelsaiten einen höheren Preis zahlen muss als wenn man gleich den 5-Saiter satz kauft.

1+

Genau so ist es, leider

Das ärgerliche ist ja tatsächlich dass man für 4 Einzelsaiten einen höheren Preis zahlen muss als wenn man gleich den 5-Saiter satz kauft.
Einzelsaiten sind ja immer viel teurer.
Und bei einem 5er Satz fällt die G-Saite wahrscheinlich von Material und Arbeit gegenüber den dicken Knüppeln kaum ins Gewicht.

Eigentlich muss man sich fragen warum die Hersteller (noch) keine Sätze für das h-e-a-d Tuning anbieten.
WW hat die Marktlücke entdeckt - und ganz frech mit ihren .065-.135er "Blacks" gefüllt [ooo]
Da kostet dann der HEAD-Satz 2,-€ mehr als der entsprechende HEADG [:0][B)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

WW hat die Marktlücke entdeckt - und ganz frech mit ihren .065-.135er "Blacks" gefüllt [ooo]
Da kostet dann der HEAD-Satz 2,-#8364; mehr als der entsprechende HEADG [:0][B)].

Gruß, Jerry

und dann bekommt man für das geld auch noch warwick saiten!! [¦)]

ich spiele auf meinem thunderbird ein c-tuning, mit den vier tiefen saiten von nem 120er rotosound 5er-satz. das funktioniert super und klingt komischerweise knackiger, als der entsprechende 4er-satz in normalstimmung...
wenn die chromes dir nicht passen (was ich vermute, weil die hauptsächlich mitten bringen), dann probier mal einen 125er oder 130er rotosound 5er-satz aus.

Zitat:
wenn die chromes dir nicht passen (was ich vermute, weil die hauptsächlich mitten bringen), dann probier mal einen 125er oder 130er rotosound 5er-satz aus.

Werd ich machen, wenn die chromes meinen Anforderungen nicht entsprechen [¦)]

Habe die Chromes jetzt schon ausgiebig getestet. Was soll ich sagen? Ich glaube ich habe das gefunden was ich gesucht habe! Super spielgefühl, super sound!

Zurück
Oben Unten