Saiten für alles!?

Freak on Bass

Well-Known Member
Bassix
ß14.989
Also ich spiel in einer Metalcore/Emocore band.
Wir spielen auf Drop D also E Saite auf D getunt.
Ich spiel mit nem Fender Bass und die Saite regt mich richtig auf dieses geklacker bringt mich zum ausflippen.
Jetzt wollt ich mal fragen ob es Saiten gibt mit der normalen Fendergröße (weiß nich welche es is) gibt so extra fürs umstimmen auf Drop D aber auch für die normale E stimmung gibt!
Aber auf keinen fall extra dicke!
Gibbt es sowas???

Liebe Grüße Steffen

was für saiten spielst du denn ??

es gibt saiten die eine höhere saitenspannung bringen, nennt sich "high tension" ...

schau dich mal nach sowas um, könnte was für dich sein (tut mir leid, ich kann dir leider keine spezielle saite empfehlen weil ichs nie ausprobiert hab)

Ich denke, dass das Problem nicht an den Saiten, sonden an der Halseinstellung liegt... Wenn du droptunst, biegt sich der Hals wegen der kleinen Spannung etwas nach hinten und die Saiten schlagen an... Mögliche Lösung: Du musst den Halsspannstab etwas lockern. Du nimmst also einen Imbusschlüssel, und drehst sie erstmal ca. 1/4 Umdrehung nach links... die Saiten gehen dann etwas weiter weg vom Hals. Aber auch straffere Saiten (zB DR Lo Riders) helfen.

Grüsse

ah, richtig ...

ans setup hab ich garnicht gedacht, das ist natürlich das erste was man ändern muss wenn man anders stimmt ...

logisch, weil dann ganz anderer zug auf dem hals ist

Zitat:Original erstellt von: ElBajistaNr1

Wir spielen auf Drop D also E Saite auf D getunt.
Ich spiel mit nem Fender Bass und die Saite regt mich richtig auf dieses geklacker bringt mich zum ausflippen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es nur um die E-Saite, oder?

Dann würde ich mal den Halsspannstab in Ruhe lassen, wenn die anderen Saiten in Ordnung sind.

Die E-Saite kannst Du mit dem Saitenreiter am Steg höherschrauben, bis es eben nicht mehr klackert. Falls das nichts bringt, weil die Saite einfach zu schlabbrig ist, dann brauchst Du eine härtere Saite - kann aber gut sein, dass Du da um was Dickeres nicht herumkommst (mehr Saiten-Masse = mehr Zug).

Was natürlich immer hilft, ist ein sanfterer Anschlag... [;-)]

Hi Steffen,
ich habe meinen Jazzbass auch 'nen Ganzton runtergestimmt,allerdings ALLE Saiten was ich dir falls ihr immer in dem Tuning spielt auch empfehlen würde.
Dein Bass hat übrigens 'ne 34" bzw. Long Scale Mensur [;-)]!
Als Saiten mit höherer Spannung kann ich dir die Warwick Black Labels oder die Elixir in der Stärke 045-105 empfehlen,mit den Strings und 'nem ordentlich eingestellten Hals bzw. Saitenlage schlabberts und schepperts nicht mehr so heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex,
35" = Extra Long Scale;ich merke jedesmal den Unterschied wenn ich nach meinem BTB mit 35"-Mensur meinen JB in die Hand nehme [;-)]!

Zuletzt bearbeitet:
Was da hilft ist Üben, Üben, Üben. Besonder sauberes Spielen zu üben hilft: Töne immer möglichst nah am Bung greifen, das klingt schön sauber.
Zu den Saiten; ich spiele 45-105 und das ist OK wenn man runterstimmt, geht auch vom Setup her.

Zurück
Oben Unten