Saiten für 25.5 Mensur Bass gesucht

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
380
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß33.510
Hallo zusammen

Ich suche für meinen Traveler Bass von Rocktile neue Saiten. Der Bass hat gemäss Beiblatt eine 25.5" (64.8 cm) Mensur. Ich hätte gerne etwas anderes als die Rocktile- Haus-Saiten, wobei die aktuell auch nicht lieferbar wären.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gerne Flats. Ich wäre aber auch mit irgendetwas anderem, eher smoothem zufrieden, oder im Zweifelsfall auch mit einem Satz, der einfach überhaupt auf diesen Zwerg-Bass passt.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich :bier: ? Ich habe schon bei Thomann geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen..

Viele Grüsse

Bass-ti🙂
 
Um diesen Bass hier geht es:

IMG_2837.jpeg
 
Ich hatte mal für einen Squier Mini P einen Satz eigens für diese Mensur angefertigte Pyramid Flats. Für einen kleinen Taler fertigen die dir die Wunschlänge. Einfach mal den Hersteller anschreiben.
Ich hab mir die Sätze für meine Spezialisten auch bei Pyramid zusammenstellen lassen. Angerufen und direkt mit jemandem gesprochen, der nach Anforderungen und Bedürfnissen fragte, gut beraten hat, freundlich mit mir kommuniziert hat und der ganze Spaß war nicht wirklich teurer als fertige Sätze von Pyramid.
 
Als Notoption würde ich mal de Ernie Ball2837-Saiten testen. Das ist ein tiefer Bariton-Satz, als 6-Saitig mit .090er E und kleinen Kugeln. Diese Saiten nutze ich in Originalstimmung auf 62.8cm Mensur. Wenn man mit der geringen Spannung zurechtkommt, klappt das zumindest bei Plektrum-Spiel. Höher stimmen geht natürlich immer. Die Saiten hatte ich hinter den Mechaniken einfach abgeschnitten.

Das Thema "Kürzen" hatten wir neulich doch auch mal. Was ich davon mitgenommen habe: 2-2.5 cm Schrumpfschlauch aufs gewünschte Ende der Nutzlänge, auf nötige Gesamtlänge kürzen und dann abwickeln. Probiert habe ich es noch nicht.
 
Ich hab mir die Sätze für meine Spezialisten auch bei Pyramid zusammenstellen lassen. Angerufen und direkt mit jemandem gesprochen, der nach Anforderungen und Bedürfnissen fragte, gut beraten hat, freundlich mit mir kommuniziert hat und der ganze Spaß war nicht wirklich teurer als fertige Sätze von Pyramid.
Interessant. Schön, dass es sowas noch gibt. Bei meinen Gitten bin ich schon auf Pyramid umgestiegen, vllt sollte ich deren Bass Saiten auch mal checken
 
Das sind die Sätze, die ich mir aus dem Pyramid Programm habe zusammenstellen lasse.
IMG_20240806_173002~2.jpg


IMG_20240806_172832~2.jpg
 
Danke euch allen! 🤗

Ich werde es mit der klassischen Saitenkürzung versuchen, falls das nicht klappt, gehe ich dann auf Pyramid zu. 🙂
 

Ok, kannst die Gurke gern behalten. Ich nehm das Haus! :D

Ich liebe solche Hütten ja wirklich auch sehr. Für mich ist das immer eine der besten Möglichkeiten zum abschalten und runterfahren.🙂

Aber…
Ehrlich gesagt finde ich Gurke noch ordentlich übertrieben für die Grösse von dem Bass 😂. Vielleicht… Nein, kleine Gurke klingt scheisse. Gürkchen auch. 😂

Aber erbsthaft: ich war gerade auf dem Campingplatz sehr angetan von dem Bass. Ich sass da auf dem Stuhl vor der Hütte, mein Steamhammer und meine 1x8 Glocknklang Acoustic standen in der Hütte - und ich hatte einen abartig geilen Sound damit. Die Bundstäbe sind verhältnismässig in Ordnung, beide Tonabnehmer machen auch einzeln einen guten Job und liefern zusammen einen fetten Jazz Bass Sound. Klar muss mann ein paar Abstruche machen (zimlich sicher eine fehlende Erdung, Griffbrett aus Techical Ebony), aber insgesamt bereue ich den Spontankauf nicht und habe Freude an dem Teil. 🤗
 

Zurück
Oben Unten