Es gibt m.W. nur wenige Ausnahmen:
unter Anderem auch den guten BVV 3000, der leider nicht 8 Ohm kann, sondern nur 2 Ohm und 4 Ohm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt m.W. nur wenige Ausnahmen:
Na ja, den SA200, den ich kenne, der war jetzt auch nicht sooo "laut", wie ich es von einem 200Watter erwartet hätte. Was für eine GloKla-Box wurde denn gespielt?Kann das mit den 100 Watt aber nicht so richtig einschätzen. Der Sadowski hatte 200, und der war schon recht weit aufgedreht.
Das klingt so, als ob du mal einen Trace Elliot Vollröhrenamp anspielen solltest. Clean und genug Bumms Quatra oder Hexa Valve (ok, der Quatra kann 4/8 Ohm, der Hexa weiß ich nicht), oder V4, V6 oder, den Excalibur unter den Röhrendampframmen, den V8 (finden vor lauter Lachen, wurden imho nur ca. 100 Stück gebaut). Der V6 zumindest kann 2/4 Ohm, der V8 glaube ich 2/8 Ohm.
Nachteil: je mehr 'V' desto € und kg.
Ich spiel den Quatra Valve. Der war bezahlbar, ich nicht so schwer und hat 200 Wättchen aus vier 6550. Laut genug ist der für meine Begriffe auf jeden Fall. If not, Hexa Valve!
Frag mal @disssa , der kennt glaube ich die ganze Trace-Produktpalette!
Na ja, den SA200, den ich kenne, der war jetzt auch nicht sooo "laut", wie ich es von einem 200Watter erwartet hätte. Was für eine GloKla-Box wurde denn gespielt?
Und mal nebenbei: Auch dieser von mir angespielte SA200 ist in Rauch aufgegangen...
Guter Tipp! Ich würde die Suche aber eher auf die Valve-Reihe (Quatra/Hexa) beschränken, die V-Types sind einfach zu selten.
Weitere 2Ohm-"Kandidaten": Fender Bassman 300 Pro aka Sunn 300T (viel Glück bei der Suche!), Marshall VBA400 (super Amp für schmales Geld), Traynor YBA300 (siehe VBA400), Markbass Classic 300, Ashdown CTM300
Ciao, meinen Hexa kann man zwischen 4 und 2 umschalten, kein 8 Ohm., der Quatra kann 4/8 Ohm, der Hexa weiß ich nicht
Der Mesa erscheint mir auch am interessantesten, da ist nur der Wermutstropfen, dass er nicht wie die meisten Vollröhrenteile auf 2 Ohm runter kann. Das heißt, wenn ich boxenmäßig doch noch mal aufrüsten möchte, muss die GloKla weg, da sie 4 Ohm hat.
Na ja, den SA200, den ich kenne, der war jetzt auch nicht sooo "laut", wie ich es von einem 200Watter erwartet hätte. Was für eine GloKla-Box wurde denn gespielt?
Und mal nebenbei: Auch dieser von mir angespielte SA200 ist in Rauch aufgegangen...
Guter Tipp! Ich würde die Suche aber eher auf die Valve-Reihe (Quatra/Hexa) beschränken, die V-Types sind einfach zu selten.
Weitere 2Ohm-"Kandidaten": Fender Bassman 300 Pro aka Sunn 300T (viel Glück bei der Suche!), Marshall VBA400 (super Amp für schmales Geld), Traynor YBA300 (siehe VBA400), Markbass Classic 300, Ashdown CTM300
Echt? Wusste ich nicht, habe nicht die geringste Ahnung von so wasda kannst du dir doch ein kabel machen um die boxen in reihe an den amp anschliessen zu können, macht bei zwei 4ohm boxen 8ohm.. hab selbst ich elekto-honk hingekriegt... aber irgendwo hab ich auch mal ne anschlussbox gesehen, wo man das mit machen kann.
Jetzt war mir wirklich klar, es ist der Fluch des Wals, den du verkauft hast um einen Röhrenamp zu spielen - er verhindert genau das....
Siehst Du, bei mir war es genau umgekehrt. Seit ich meinen Warwick Streamer Stage von 1989 verkauft habe, ist mir keiner meiner (zugegebenermaßen recht vielen) Amps mehr abgeraucht.
..ist der WW denn mit dem Wal vergleichbar? & ich meine jetzt nicht die OptikWarwick [...] Wal
die 200 Watt des Sadowski erschienen mir zwar ausreichend, aber nicht überdimensioniert
Es ist zwar für Dich zu spät, aber vielleicht für andere: mein SA200 kennt kein Rauschen. Ich bin jeden Tag erstaunt, wie leise und sauber der ist. Wenn man davor einen aktiven Bass und Effekte hat, wird das natürlich weiter verstärkt. Ich stehe mit einem passiven Jazz Bass vor 2 Eden Boxen mit je halb- bis 2/3 aufgederhten Hochtönern und da rauscht nichts. Also ein kleines Bisschen schon, aber im Vergleich zu der eingestellten Lautstärke weit unter dem Pegel eines LittleMark z.B.Der "heiße" Kanal des Fender bringt auch ein leises Grundrauschen mit, allerdings bei weitem nicht so extrem wie beim SA200.
Es ist ja ein 19"-Gehäuse, aber ich finde ihn mit einem gut überlegten Rack immer noch sehr handlich mit ca 20kg.dass er sich ohne Rack dank fehlender Griffe und scharfer Kanten gar nicht transportieren lässt,
..ist der WW denn mit dem Wal vergleichbar? & ich meine jetzt nicht die Optik
So mein i!Der Wal hat mit dem Warwick so viel gemeinsam, wie ein Wal mit einem Thunfisch.
hat es sich gewissermaßen dann so herausgestellt...Seit ich meinen Warwick Streamer Stage von 1989 verkauft habe, ist mir keiner meiner (zugegebenermaßen recht vielen) Amps mehr abgeraucht.
(...)
@der Greg: Ja, der SA200 klang gut, ja in einem Rack ist er immer noch sehr handlich mit 20 kg. Und auch wenn das letztendlich keine große Rolle spielt: Im Rack sieht der verdammt cool aus. Deshalb hat er ja auch eine 2. Chance bekommen. Der zweite den ich bekam rauschte stärker, ungeachtet von Effekten, dazu musste nicht mal ein Bass angeschlossen sein. Um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen, musste ich den linken Volume-Regler recht weit aufdrehen, sonst brachte der Volume - Regler hinten wenig. Er rauscht im Übrungsraum übrigens mehr als im Laden.
Ich spiele 3 sehr unterschiedliche Bässe: Einen Fünfsaiter, einen Fretless und einen Upright. Kompressor und EQ kamen nur beim Fretless zum Einsatz.
Fakt ist wohl, dass die Teile sehr unterschiedliche Qualität haben können, und dass ich bei Session nicht der Einzige war, der damit Probleme hatte. Ich persönlich bin letztendlich froh, da mir der Bassman mit seinen zwei Kanälen nebst den beiden sehr unterschiedlichen Klangeregelungskonzepten doch mehr liegt. Es gelang mir viel schneller, meinen Sound zu finden. Zu dem wäre ich sicher gar nicht vorgedrungen, wenn mein SA200 so gearbeitet hätte wie deiner.
nachdem mein sa200 - im august 2016 gekauft - im dezember 2016 zum ersten mal bei koch, nl in reparatur und nun im januar zum 2. mal abgeraucht war, hab ich ihn bei session anstaltslos gewandelt bekommen.
GROSSES LOB: ein lieferant zeichnet sich durch seinen service dann aus, wenn es mal wirklich ernst wird. session spielt da in der obersten liga !!!
wenn der sa200 lief, war ich super zufrieden.
ich hatte ihn mit einer 210 barefaced in betrieb und lautstärke (unser drummer spielt ein riesen DW) war nie ein thema.
tja, nun bin ich wieder bei meinem ampeg b-15n gelandet, den ich aber nicht mehr aus dem proberaum wuchten werde.
ich habe mir bei rheingold ein 100 watt röhrenteil mit 2 dazu gehörenden 12" boxen bestellt.
ich kanns kaum erwarten, dass der fertigstell-termin bekannt gegeben wird ...
der test in duisburg bei jürgen mit meinem alembic und sadowsky haben mich auf anhieb begeistert.
und ich hoffe, dass der qualitativ vermittelte eindruck von jürgens "handmade in good old germany" philosophie
und die allseits positiven testimonials sich bewahrheiten werden ...
6 mille sind wahrlich kein pappenstil, aber sound und lautstärke des stacks sind UMWERFEND !!!
aber die hundert watt röhrenpower in verbindung mit den boxen "rappeln dir den köttel inne buchs" und das glasklar und sauber.
für die interessierten:
https://www.rheingoldmusic.de/epage...ctPath=/Shops/63927891/Categories/Verstaerker
BTW:
die barefaced 2 x10" mit 400 watt sinus, 800 watt power max. steht zum verkauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ten-bass-box-800-watt-power/798969676-74-1995
das teil - hand made in GB - ist tierisch laut und das bei NUR 13 kg und geht in richtung SVT-sound. absolut neuwertigAnhang anzeigen 193627