Ruokangas

ich gehe auch davon aus, dass es das gleiche instrument ist. zweite möglichkeit, kennt man aus dem möbelbau: da kommt ein foto einer maserung drauf .... smiley. man müsste den hals oder einen pickup ausbauen, um ein wenig unter die lackhaube schauen zu können, dann wüsste man, ob da eine ordentliche lage holz drauf ist oder irgend ein imitat.
Die Decke besteht aus "artic birch".

Ich freue mich immer noch sehr, dass ich so einen hochwertigen und wunderschönen Bass habe.
PXL_20241103_131012514.MP.jpg

Doch es gibt Menschen / Bassisten die den Unterschied hören ;-)

Erstmal ein Hallo in die Runde,

ich finde es toll, dass es diesen Thread gibt! @BergiaBurns hat mich vorhin drauf aufmerksam gemacht.

Nur kurz: es scheinen einige die Geschichte dieser Bässe nicht zu kennen. Die ist übrigens auf Juha´s (so heisst der Herr Ruokangas) Website nachzulesen.

Ich habe Juha auf die Idee gebracht genau diese Bässe zu bauen. Ich bin sozusagen schuld. Wir haben sie zusammen entwickelt. Und ich habe beim Testen sehr viel Brücken ausprobiert. Es waren glaube ich 20. Das ist schon wieder 15 Jahre her... Ich / wir hatten ein ganz klares Konzept im "Ohr" (Kopf) wie der Bass klingen soll. Maximal dynamisch und maximal transparent. So dass der "Player" den Ton zu 100% formen und gestalten kann. Die Gotoh/Wilkinson klang mit Abstand am besten. Das gleiche mit den PickUps. Die habe ich in ähnlich vielen Generationen mit Harry Häussel zusammen speziell für diesen Bass entwickelt. Viele meiner Schüler und Studenten rüsten damit ihre (Fender)-Bässe nach. Mit tollen Ergebnissen übrigens.

Ich kann mir hin und wieder mal Zeit nehmen hier etwas zu schreiben. Oder wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne hier posten... ich gebe mir Mühe darauf einzugehen.

Hier noch der link zur Story: Wie der Steam Bass entstand.

Gruss in die Runde, Markus

Ich habe eine Frage an dem geschätzten @markus_setzer, vielleich ist es ja auch für andere Ruokangas Besitzer interessant:
Bei meinem Steambass ist der Drehknopf der Höhenblende als Push&Pull ausgeführt. Wenn ich ziehe, gibt es eine deutlichen Boost. Finde ich super, und nutze ich gerne. Ich habe aber das Gefühl, dass es kein rein linearer Boost ist, da passiert musikalisch noch wesentlich mehr - ich weiss aber nicht genau, was. Markus, weisst du das? Oder sonst vielleicht jemand?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Zurück
Oben Unten