das mit dem "Ausschaltplopp" wird überall bemängelt. Ich wüsste jetzt nicht das es dafür eine Lösung gibt.
Nicht schön, aber muss man wohl mit leben. Ich weiß gar nicht wie das bei unseren Analgon Pulten war
Auch analoge Pulte hatten z.T. einen mehr oder weniger ausgeprägten plop, aber der von Digipulten ist m.M.n. obertonreicher.
Vom Midas Venice weiss ich dass es Relais hat. da ploppt nix
Zumindest bei meinem MR18 gibts zum Einschalten einen Menüpunkt im setup, da kann man die outputs muten beim Einschalten.
Eine Lösung ist denkbar einfach, erfordert ein bisschen Basteln und etwas Platz, aber wenn ein MR/XR im Rack verbaut ist wäre es egal und funktioniert, wenn alles per Schalter im Rack gemeinsam geschaltet wird.
Ansatz: analog zu meinen Bassamps (seit 30J erprobt, hier allerdings ohne DC-Überwachung) eine kleine Schaltung, die beim Anlegen der Spannung ein Relais verzögert anziehen lässt. Mit einem 2. Relais, das ungepuffert an der Spannungsversorgung hängt, und das bei Netz-Aus sofort abfällt eliminiert man den Ausschaltplopp, bevor das XR ploppt. Trick: Mit diesen beiden Relais steuere ich Doppelkontaktrelais, mit denen ich die XLR-Ausgänge quasi kurzschliesse. Dann ist Ruhe im angeschossenen Amp.
Hat den Charme dass mir bei Kontakt-Staubstörungen nicht das NF Signal unterbrochen wird analog zu alten Hifi- Verstärkern, sondern allenfalls dass der Plopp nicht sauber unterdrückt wird.
Meine Prinzipschaltung geistert sogar irgendwo im Netz herum, obwohl ich die mal jemand privat per PM geschickt habe. Seitdem bin ich da vorsichtiger obwohl es nur Bastellösung für mich war und ich mein Geld woanders verdiene.
Materialpreis keine 10€, bis auf die beiden guten Relais in der NF. Die habe ich rein zufällig noch aus früheren Zeiten in der Bastelkiste und würden n fast die Hälfte vom XR kosten (nach aktueller Preisliste), aber das ist jetzt OT
Norbert