Rund um das Behringer X-Air

wir haben das Midas MR18 seit über einem Jahr im Proberaum und live im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Außer dem blöden Knallen, wie es @Tobibass schon beschrub.
Wenn da einer eine Lösung hat (außer Reihenfolge beim Ein- und Ausschalten), wären wir sehr dankbar.
Vor allem das Monitoring hat sich erheblich verbessert, weil jeder seinen Monitor jetzt selbst einstellen kann. Entweder per Tablet am Mikroständer oder mit dem Behringer P16-M.

das mit dem "Ausschaltplopp" wird überall bemängelt. Ich wüsste jetzt nicht das es dafür eine Lösung gibt.
Nicht schön, aber muss man wohl mit leben. Ich weiß gar nicht wie das bei unseren Analgon Pulten war :gruebel:

Mich würde interessieren welche der internen Effekte Ihr benutzt.

Ich bin nach einigen Experimenten wieder auf den Hall/ Ambience (inspiried by Lexicon 480L) auf den Gesangskanälen zurück. Als wir die Bass Drum noch mit einem Beyereynamic Opus 65 abgenommen haben, habe ich noch mit dem Wave Designer etwas mehr Attack reingedreht, weil das dem Mikro meiner Meinung nach gefehlt hat. Den Rest machen wir im jeweiligen Kanal mit EQ/Gate/ Compr.

Welches sind Eure Favouriten unten den Effekten und wofür setzt Ihr sie ein?

@stoneface: mich würde auch interessieren wie man das blöde Knallen vermeiden kann

Da wir ein E-Drum haben, kann ich zum Schlagzeug wenig sagen.

Ich habe 2 FX-Wege mit Hall und 1 x mit einem Echo belegt welche ich den Gesängen zumischen kann. Je nach Räumlichkeiten mal mehr mal weniger. Letzten Samstag waren wir wieder in einer Lokation die stark gehallt hat, da hab ich die Regler komplett runtergezogen.

Frag mich jetzt nich nach Einstellungen der Verzögerungszeiten ect.pp. Das habe ich 1 x am Anfang gemacht und jetzt mische ich eben nur dazu damit die Stimmen nicht zu trocken sind. Beim Echo hab ich quasi ein schnelles Slap back Echo eingestellt. Alle anderen Effekte hab ich nur mal angetestet, hab aber für den Gesang nichts brauchbares gefunden. Fall jemand eine Idee hat.....immer her damit.

bis auf die speaker sim (braucht wer?)
Mittlerweile spiel ich in der Regel (bei der ersten Truppe) fast ausschließlich über Pre-Amp in ein SC UI 24. Je nachdem ob der Pre-Amp eine Speaker-Sim hat oder nicht, ist sowas schon sinnvoll. Weil über In-Ear klingt es ohne Speaker-Sim doch recht bescheiden.

Und als Backup-Option auch sehr gut.

Duck und weg aus dem Behringer-Thread ;-)

Bei uns hängt auch das kleine X-Air in der Kette. Die meisten haben dann noch den P-16M Monitormixer dabei, weil das mit den Handys nicht jeder mag. Mein olles Gebraucht-Eifon kam nicht so stabil mit WLan und mehreren Nutzern gleichzeitig klar.
Für Auftritte mit Mischer, teilen wir die Signale auf und sind im Ohr unabhängig.
Yay!

das mit dem "Ausschaltplopp" wird überall bemängelt. Ich wüsste jetzt nicht das es dafür eine Lösung gibt.
Nicht schön, aber muss man wohl mit leben. Ich weiß gar nicht wie das bei unseren Analgon Pulten war :gruebel:
Ihr dürft das eben nicht den Gitarristen machen lassen, der ja bekanntermaßen auch als letztes bei weit aufgerissenem Amp das Kabel in die Kantarre steckt- und es NIIIEEE lernen wird 😂😂😂.

Nach dem letzten Ton Master und Monitore runterziehen, oder wenigstens alle Mikros zu falls noch Konserve laufen soll- und dann als erstes die Endstufen aus, am besten macht das immer der selbe - und wer ist das..... na „wir“.😊
h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem letzten Ton Master und Monitore runterziehen, oder wenigstens alle Mikros zu
Das nutzt nix, es knallt unabhängig von den Einstellung gleich laut.
Im Moment hilft wirklich nur die Reihenfolge.
ein: Mischer, dann Endstufen/Aktivboxen
aus: Endstufen/Aktivboxen, dann Mischer
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich das Ding mal aufschrauben und nachsehen, woran das liegt.
Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan?

Das nutzt nix, es knallt unabhängig von den Einstellung gleich laut.
Im Moment hilft wirklich nur die Reihenfolge.
ein: Mischer, dann Endstufen/Aktivboxen
aus: Endstufen/Aktivboxen, dann Mischer
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich das Ding mal aufschrauben und nachsehen, woran das liegt.
Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan?
Ich meinte auch nicht, daß das Runterziehen der Fader das Ploppen verhindert, aber daß das eben eine Routine ist inklusive „Endstufen aus“ zuerst. H

Auch analoge Pulte hatten z.T. einen mehr oder weniger ausgeprägten plop, aber der von Digipulten ist m.M.n. obertonreicher.
Vom Midas Venice weiss ich dass es Relais hat. da ploppt nix

Zumindest bei meinem MR18 gibts zum Einschalten einen Menüpunkt im setup, da kann man die outputs muten beim Einschalten.

Eine Lösung ist denkbar einfach, erfordert ein bisschen Basteln und etwas Platz, aber wenn ein MR/XR im Rack verbaut ist wäre es egal und funktioniert, wenn alles per Schalter im Rack gemeinsam geschaltet wird.

Ansatz: analog zu meinen Bassamps (seit 30J erprobt, hier allerdings ohne DC-Überwachung) eine kleine Schaltung, die beim Anlegen der Spannung ein Relais verzögert anziehen lässt. Mit einem 2. Relais, das ungepuffert an der Spannungsversorgung hängt, und das bei Netz-Aus sofort abfällt eliminiert man den Ausschaltplopp, bevor das XR ploppt. Trick: Mit diesen beiden Relais steuere ich Doppelkontaktrelais, mit denen ich die XLR-Ausgänge quasi kurzschliesse. Dann ist Ruhe im angeschossenen Amp.
Hat den Charme dass mir bei Kontakt-Staubstörungen nicht das NF Signal unterbrochen wird analog zu alten Hifi- Verstärkern, sondern allenfalls dass der Plopp nicht sauber unterdrückt wird.

Meine Prinzipschaltung geistert sogar irgendwo im Netz herum, obwohl ich die mal jemand privat per PM geschickt habe. Seitdem bin ich da vorsichtiger obwohl es nur Bastellösung für mich war und ich mein Geld woanders verdiene.
Materialpreis keine 10€, bis auf die beiden guten Relais in der NF. Die habe ich rein zufällig noch aus früheren Zeiten in der Bastelkiste und würden n fast die Hälfte vom XR kosten (nach aktueller Preisliste), aber das ist jetzt OT

Norbert

Ja, kann man sicher extern mit einem verzögerten Relais lösen. reinpassen wird es höchstwarscheinlich nicht. Für uns wäre es nicht praktikabel, da wirklich nur das kleine Ding als Stagebox auf der Bühne steht, sonst nüscht. :whistle:
Ehrlich gesagt.....nicht perfekt gelöst, aber auch keine Sache womit man nicht leben kann, bzw. sich eben an die Ein/Ausschaltreihenfolge halten kann. Wenns mal Plöppt weil man gepennt hat....OK, dann ist das so.
Bei den Preisen muss man wahrscheinlich irgendwo sparen und Kompromisse eingehen.

Bei den Preisen muss man wahrscheinlich irgendwo sparen und Kompromisse eingehen.
So isses.
Und wie gesagt, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, werde ich das Ding mal aufschrauben und eine Lösung finden.
Zumindest bei meinem MR18 gibts zum Einschalten einen Menüpunkt im setup, da kann man die outputs muten beim Einschalten.
muss ich mal nachsehen, wie das bei uns eingestellt ist, guter Tip

Und das automatische Feedback (und da weiß ich lieber selber welche Frequenzen ich wegdrehe)
Bin dir ja noch was schuldig, letzter Gig an Hälowien
1572729350648.png

....das praktizieren wir schon seit 40 Jahren

Das mit den Relais soll ja nur ein techn. Hinweis sein wie easy alles zu lösen wäre.
Voraussetzung ist natürlich schon Montage im Rack. Innen fummle selbst ich nicht herum.

naja, speziell bei nicht technikaffinen Blasmusikern bzw eher sogar gesagt Bläsern (soll keine Diskriminierung deren musikalischer Leistungen sein!!) und 19 Mann auf der Bühne muss man schon gewaltig aufpassen dass besonders beim Abbau niemand unkontrolliert einen Stecker oder Verteiler zieht.
Theoretisch könnte es mir egal sein, solange nicht meine Speaker dranhängen.

Will aber niemand auf den Schlips treten - bitte mit Augenzwinken betrachten

Norbert

Zurück
Oben Unten