Rückkopplungsprobleme mit Neodym-Speaker

jobass_neu_12611

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

ich habe mir eine neue Box (4x10", Neodym-Speaker) geleistet.
Im Gegensatz zu meiner alten Box mit 4 Celestion G50 hat das Teil bei mittleren Lautstärken Rückkopplungen bei den höheren Frequenzen, wenn ich nicht aufpasse haut es mir die Endstufensicherung raus.
Ich spiele einen Yamaha BSS1600 über diverse Verstärker (Transistor-Amp, Röhren-Vorstufe mit Digital-Endstufe).
Kennt jemand ähnliche Probleme und was kann man dagegen tun?

Hallo E-A-D-G,

das Problem tritt nicht beim Spielen auf. Wenn ich 2m weg stehe kann ich aufdrehen bis die Wände wackeln. Nur wenn zum AMP + Box hingehe um was einzustellen, gibt es 'ne Rückkopplung( Es pfeift ähnlich wie bei einem Mikro). Bei digitalen AMP spricht die elektronische Sicherung an, beim analogen fliegt die Schmelzsicherung. Da beim Spielen alles O.K. ist, schliesse ich einen Kurzschluss aus.
Ich dachte eher, dass die Neodym-Speaker nicht so viel Eisen um die Spule haben und es so eine magnetische Kopplung gibt. Vielleicht ist auch die Kombination meiner Tonabnehmer (Jassbass + Preci ähnlich) und der Lautsprecher ungünstig.
Ich habe es mal mit eine Drossel mit 20µH probiert, die hohen Frequenzen (ab ca. 5 kHz) zu dämpfen, hat aber nichts gebracht.
Die Lautsprecher (Sica) sind 4 Ohm, logischerweise 2 in Reihe und dann wieder die Reihen parallel. Da es mit unterschiedlichen AMPS auftritt, schliesse ich einen AMP-Defekt auch aus.
Vielleicht sollte ich mal mit dem Frequenzgenerator den Bereich durchfahren und aufzeichnen, ob bei den höheren Frequenzen eine höhere Spannung induziert wird.
Ich wollte einfach wissen, ob dieses ein prinzipielles Problem von Neodym-Speakern ist oder ob nur ich dieses Problem habe.

Sind die Tonabnehmer in deinem Bass hochwertig? Wenn nicht wäre es möglich das die Spulen nicht gewachst sind und daher zum mikrofonieren neigen, auch wenn ich dieses Phänomen ehrlichgesagt bishe nur von Gitarren kenne...

Der Gleichstromwiderstand ist in Ordnung. Den hatte ich schon gemessen.
Den Frequenzgang der Speaker habe ich laut Datenblatt als Ursache ausgeschlossen, deshalb vermute ich eher direkte magnetische Kopplung.
Es fliegt wahrscheinlich die Sicherung, weil viel Energie in die Speaker-Spulen gepumpt wird, die ich vielleicht gar nicht höre( ab 16kHz).
Ich probiere es nächste Woche mal mit unterschiedlichen Instrumenten aus.
Die Pickups des Yamaha halte ich nicht für schlecht, mit den Celestions kann ich auch gut und laut anzerren ohne dass es pfeift. Es sind aber nur Single-Coil bzw. Split-Coil (Preci).
Aber vielen Dank für die Aussage, dass es normalerweise mit Neodym keine Probleme gibt

Ich hatte kürzlich ein Tech Amp Stack im Proberaum. 1x15, 2x10". Wenn ich mit meinem minderwertigen Lefay Pangton :-) von hinten an der Box das Horn der 2x10 nur auf Stufe "1" geschaltet habe, hat's vorne so ein heftiges Pfeiffen rausgehauen als wenn die gesamte PA koppeln würde. Habe das ganze 5 mal ausprobiert und dann beschlossen, dass es nicht meine Box wird. Woran das liegt weiß ich nicht, es ist jedenfalls nicht tragbar - im Gegensatz zu der Box, die schön leicht ist. Da muss der Bassmick mir wohl doch ne Tandem 2x15 ohne Horn bauen :-)

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ich hatte kürzlich ein Tech Amp Stack im Proberaum. 1x15, 2x10". Wenn ich mit meinem minderwertigen Lefay Pangton :-) von hinten an der Box das Horn der 2x10 nur auf Stufe "1" geschaltet habe, hat's vorne so ein heftiges Pfeiffen rausgehauen als wenn die gesamte PA koppeln würde. Habe das ganze 5 mal ausprobiert und dann beschlossen, dass es nicht meine Box wird. Woran das liegt weiß ich nicht, es ist jedenfalls nicht tragbar - im Gegensatz zu der Box, die schön leicht ist. Da muss der Bassmick mir wohl doch ne Tandem 2x15 ohne Horn bauen :-)

Mick hat mir das:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5013364684374016322
gebaut. 1x6, 2x10+ 1x 15 ohne Horn, wäre ne Alternative zu 2x 15

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du mit den effizienteren Neodym Lautsprechenern einfach lauter bist und das Problem daher rührt? Einfach nicht so laut drehen? (duck)

Es ist nicht lauter als mit der alten Box und es ist auch nicht so laut dass es abartig ist. Es ist Clubgig-Lautstärke, und da sollte es nicht schon pfeifen.
Ich habe ein paar Sicherungen investiert und folgendes herausgefunden:
Wenn ich die Lautsprecher mit einem Handtuch und Brett abdecke und das Horn abdrehe, koppelt es bei der gleichen Lautstärke als ohne Abdeckung. D.h. für mich, dass es eine magnetische Kopplung ist.
Dann habe ich mit dem Frequenzgenerator mal von 40Hz bis 40kHz durchgefahren, den Bass vor die Box gestellt und die Spannung gemessen. Bei 2 kHz gibt es schlagartig eine 5fache Erhöhung der Spannung im Tonabnehmer. Wenn dieser Bereich mit der 5-fachen Leistung als die anderen Frequenzbereiche rückgekoppelt werden, ist es schon in einem Lautstärkebereich, der eigentlich auch nicht mehr gut für die Ohren ist. Das kann schon sein, dass es dann Leistungsmässig zu viel wird.
Die 2kHz werden hauptsächlich vom JB-Pickup verursacht, während der PB-Pickup bei 1,8 kHz eine wesentlich kleinere Überhöhung hat.
An Basstler: Tech verwendet teilweise auch die Sica-Speaker. Das ist vermutlich der gleiche Effekt wie bei mir. Allerdings habe ich die 2210NT von Mick. Ich finde die Box absolut geil. Kleine Abmessung, tiefer, durchsetzungsfähiger Klang, sehr leicht und sieht mit verchromtem Gitter echt geil aus. Und wenn ich noch ne 2. Box draufstelle, habe ich 8x10 in der Grösse von 4x10. Nur das Pfeifen nervt.
Ich muß es mal mit einem echten Humbucker probieren, ob es da nicht auftritt.
Ansonsten muß ich mir eine Bandsperre für 2 kHz bauen.
Generell wäre aber eine Lösung auf der Boxenseite interessant, da es meines erachtens von den Lautsprecher abhängt.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Eine 2kHz-Bandsperre, auch wenn sie schmalbandig ist, wäre m.E. keine gute Lösung. In diesem Bereich hört man jede winzige Änderung sehr gut. Evtl. könnte man die Speaker durch Metallgitter magnetisch schirmen. Wie wird das eigentlich bei Centerboxen gemacht ? Die magnetischen PUs lassen sich bei 2kHz ebenfalls schlecht abschirmen, da in diesem Bereich viele Bass-PUs ihre Resonanz haben und dieser Frequenzbereich für den Attack im Obertonbereich wichtig ist. Eine Abhilfe wären möglicherweise Piezo-Pus oder Lightwave-PUs. Letztere sind dann allerdings schon etwas exotischer.

Magnetische Abschirmung
Eine magnetische Abschirmung erreicht man mit sogenanntem MU-Metall. Das wurde z.B. eingesetzt, um Röhrenmonitore magnetisch gegeneinander abzuschirmen, wenn diese dicht nebeneinander stehen müssen (in Börsen, EDV-Kontrollräumen etc.). Das ist aber sehr teuer, da die Abschirmbleche erst passgenau gefertigt und dann wieder einer Wärmebehandlung unterzogen werde müssen. Das ist grundsätzlich Sache des Herstellers. Mit dünnen Blechen könnte man aber schon eine wirksame Bastellösung erreichen. Ich würde auch mal das schicke verchromte Gitter gegen eine schnöde Blechvariante austauschen. Verchromen könnte man das später auch noch. Das Blech von Mick ist vielleicht aus Aluminium?
Das ist sicherlich auch ein Zusammenwirken mit Deinen PickUps. Auf die Versuche mit anderen Bässen bin ich gespannt.
Viel Glück

Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Mick hat mir das:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5013364684374016322
gebaut. 1x6, 2x10+ 1x 15 ohne Horn, wäre ne Alternative zu 2x 15

Interessant. wie klingt denn die Box ?

Und, der Ampeg Turm mit dem Trace drauf war bestimmt 1x15 plus 2x10 stimmts ? und weil zu wenig brillianz drin war die HOS Box.[:D]
[/quote]

Die Box klingt gut, könnte noch etwas tiefer gehen. Aber welchen Ampeg/trace-Turm meinst Du? Trace hat ich noch nie, und die ampeg-box in unserem Proberaum ist einfach nicht mir...

@cellkirk

Man kann sich doch bei dem Link die ganzen Bilder angucken.

Es ist Bild 8 von 23 .

Von Links nach rechts beschreibe ich mal was auf dem Bild zu sehen ist. Da steht ein weisser Preci dann kommen zwei Ampeg Boxen obendrauf stehen zwei Amps einer davon ein Trace ? Und dann steht da ein Typ mit weissem Anzug und blauem Preci um den hals. Bist Du das nicht ?

Das Frontgitter ist aus verchromtem Stahlblech, mit quadratischen Löchern. Da fällt mir nur noch ein, die Löcher wegzulassen (und dann die Speaker) ;-). Ich habe mir auch schon überlegt, über die Kalotten ein Abschirmblech zu machen, sowas ähnliches gibt es für Gitarrenboxen, um die Box etwas vintagemässiger zu machen und die hohen Töne von den Kalotten abzufangen. Auf den "Klick" möchte ich aber nicht verzichten. Und das mit den Lightwave ist sicher gut, ich bin aber kein Profi und möchte nur Musik machen.

Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

@cellkirk

Man kann sich doch bei dem Link die ganzen Bilder angucken.

Es ist Bild 8 von 23 .

Von Links nach rechts beschreibe ich mal was auf dem Bild zu sehen ist. Da steht ein weisser Preci dann kommen zwei Ampeg Boxen obendrauf stehen zwei Amps einer davon ein Trace ? Und dann steht da ein Typ mit weissem Anzug und blauem Preci um den hals. Bist Du das nicht ?

achso, ich meinte das Bild das direkt aufgeht, wenn man den link anklickt. Das Foto das Du meinst zeigt einen Gig in Rüsselsheim. Der Amp ist der vom Bassisten der Horst-Tappert-Showband, den ich da benutzen dürfte. ist nich meiner. Aber der Typ im Anzug bin ich...

Edit: Ich sehe gerade dass ich da mein kleines Fendertop mit hatte, hab also nur die Boxen vom Kollegen benutzt. Bevor Fragen kommen: Die Bässe die da stehen sind auch nicht mir, ich war nur mit kleinem Besteck da...

Zuletzt bearbeitet:
Nach ausführlichem Testen muß ich sagen, dass Bassthis recht gehabt hat. Es liegt an meinem Steg-Pickup, der muß einen sehr starken Peak bei 2 kHz haben. Ich habe diverse Bässe gestestet, nur bei meinem Stegpickup pfeift es. Auch ein billig-JB-Pickup pfeift nicht. Da mir ein Humbucker sowieso lieber wäre, muß ich wohl den Body meines Basses wohl auf die Fräsmaschine spannen.[:-PP]

Bevor du die Fräse ansetzt erkundige dich doch erstmal ob du nicht einen Humbucker im Format deines Stegpickups bekommst. Ich steh ja absolut auf meine Delanos, aber wenn du ein eher ungewöhnliches Pickup-Design hast frag doch mal bei Bassculture oder Häussel nach. Ich kenne deren Preise zwar nicht, aber ehe man am geliebten Instrument rumfuhrwerkt lohnt es sich vielleicht... [:-)]

In meiner Jazz-Bass-Kopie habe ich einen DiMarzio drin. Der ist Brummarm (gestackt oder gesplittet weiß ich nicht mehr). Beim Testen ist mir der Humbucker-Sound so richtig tief aber klar aus der Box gekommen, dass ich es unbedingt haben wollte. Ich werde mal testen gehen. Meinen Bass mag ich schon, mit 3,8 kg finde ich ihn ganz angenehm. Mit Farbe (sw mit Gold-Harware) und Handhabung bin ich hoch zufrieden. Es dürfte aber etwas mehr drücken.

Hi,

nachdem ich meinen Single-Coil durch einen EMG 35HZ ersetzt habe (ja, ich habe meinen Bass auf die CNC-Fräse gespannt), ist alles so wie ich es haben wollte: es pfeift nicht mehr und es drückt gut.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten