Rotosound-Ersatz für den 5-Saiter

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.256
Hallo Freunde, da auf meinem 5-Saiter Jazzy bald der nächste Saitenwechsel ansteht, möchte ich euch mal nach euren Empfehlungen befragen. Ich bin eigentlich eingefleischter Roto-Fan und mag den rotzigen und mittenbetonten Klang. Aber, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, sind die Saiten inzwischen nicht mehr so wie früher. Auch die H-Saite ließ irgendwie immer etwas zu wünschen übrig. Also Zeit, mal wieder was anderes zu probieren. Ich spiele bevorzugt Fingerstyle oder mit Plek.

Ich hatte mich hier jetzt schon etwas belesen und wäre neugierig auf R.Cocco (NPS oder Stainless Steel), allerdings schrieb da jemand, dass die H-Saiten bei denen indiskutabel wären. Ist da was dran?

Oder auch mal DR Lo-Rider probieren, wobei die schon ziemlich teuer sind. Was gibt es da für Erfahrungen mit der H-Saite?

Was wären eure Empfehlungen?

Hatte die cocos als SS und fand sie für den Preis (40€) jetzt nicht so toll, waren schnell dumpf und bei mir war bei einem satz ne tote e-saite in der packung. Probier mal labella HRS stainless steel saiten, gibts beim saitenmarkt für 28€. Preis ist top und die saiten sind echt der Knaller. Top B - Saite als taperwound. Habe auf meinem 5er Jazzy einen Satz druff, welcher schon etliche schwitzige proben und auftritte mitgemacht hat und trotzdem haben sie noch genug höhen.

Die Labella HRS hatte ich schon mal probiert. Die waren für meinen Geschmack dann schon wieder etwas zu höhenlastig.

Ok, einen hab ich noch ;-)
die sadowsky blue label stainless steels sind den coccos ziemlich ähnlich, ham ne gute b-saite und sind nicht ganz so brilliant wie die labella. Mehr mittenbetont. Und billiger wie die coccos und die labellas. Hab die auf meinem Preci drauf.

Das klingt ziemlich genau nach dem was ich suche. Die Saiten kenn ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!

Die Cocco Steel sind klanglich sehr gute ausgewogene Saiten, allerdings für Bassisten mit starkem Handschweiß
nur bedingt zu empfehlen. Sie machen in diesem Falle sehr schnell zu und sind dumpf.

Die DR LowRider in SS sind schon sehr gut, insbesonders haben sie anders als die Hi-Beams auch ein paar Mitten. Sie halten bei mir extrem lange -3-4 Monate sind locker drin bei täglichem Spiel-. Allerdings hatte ich da beim letzten mal auch Pech mit der H-Saite, die einfach nicht richtig schwingen wollte. Interessanterweise war da die Ausgewogenheit des ganzen Satzes im Eimer, was sich so bemerkbar gemacht hat, dass auch Töne auf anderen Saiten in verschiedenen Lagen nicht so richtig wollten. Das verschwand schlagartig mit Aufziehen einer Ni-HSaite aus nem Billigsatz. Bei gleicher Stärke sind sie strammer als viele andere mit roundcore, da Hexcore.
Ich bin auch derjenige mit der Warnung vor den Cocco 5-strings-3xprobiert, 3x H-Saite deutlich dumpfer als der Rest.
Die Sadowsky Blue Label SS hatte ich auch mal, Klang und Bespielbarkeit waren richtig gut, allerdings waren sie nach 3 Wochen hinüber. Das ist aber bei jedem sehr anders und hängt außer von der Spieltechnik sicher von der Körperchemie ab. Deswegen mag ich auch keine Ni-Saiten, die mir vom Ton her eigentlich bässer gefallen, aber jedesmal schwarze Finger nach dem Bassspielen finde ich eklig...
Probieren könntest du auch die Foderas. Das sind definitiv auch sehr gute Saiten, die hervorragend schwingen. Auf meinem K-Bass Jazzy hat mir da aber irgendwas gefehlt. Wohl die Rauhigkeit in den Mitten?! Könnte ich mir aber super auf nem Ahorn/Esche- oder SumpfescheJazzy vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen die Sadowsky Blue Labels SS geordert und bin schon gespannt. Müssten morgen da sein! :-)

Dennoch freue ich mich über jeden weiteren Tipp oder Erfahrungswerte.

Die besten H-Saiten meiner subjektiven Meinung nach, bieten DR LowRider (NPS wie auch SS) sowie SunBeams und Elexier. Beide teuer, aber die DR, die ich klanglich bÄsser finde, halten auch 1,5 mal solange wie andere "Standard"-Saiten und haben eine großartige Bespielbarkeit. Die H-Saite der Rotos fand ich eher dürftig.

Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der einen Qualitäts- und Klangunterschied bemerkt hat bei den Rotos... Ich benutze seit gut 6 Jahren nur die RS666LD und musste die letzten Monate immer wieder feststellen, dass mir gerade das aggressive Klicken, wegen dem ich die Rotos so geliebt habe, abgeht - trotz neuem Satz und keiner Änderung an der EQ oder sonstwas! Ich hoffe, das waren jetzt mal nur 'n paar schlechte Chargen und es geht demnächst mal wieder weiter in gewohnter Qualität...

Ich bin mit den Fender Stainless Steels sehr zufrieden. Da fehlt mir nichts und der Preis stimmt. Ich habe aber auch nicht das Problem, dass mein Handschweiss die Saiten schnell "auffrisst". Das macht enorm viel aus, denn ich habe meinen Bass einem Freund für ein Konzert ausgeliehen, danach waren die Saiten aber sowas von hinüber...
R.Cocco kenne ich nur die Nickels, und die gefallen mir ebenfalls sehr, Sind halt ein wenig "weicher" und mittiger, aber sehr ausgewogen mit trotzdem schönen Brillanzen.

Keep on rockin'

Bin sehr zufrieden mit den Sadowsky Blue Labels, die ich jetzt seit ca. 3 Wochen auf dem Bass habe. Die Saiten sind anfangs recht rauh, schon in etwa so wie die Rotos früher waren. Klanglich gehen sie auch in die Richtung. Und, für mich die Hauptsache: Die H-Saite ist gut! Hier mangelt es bei den Rotos regelmäßig an Sustain und Brillianz und das war ja für mich auch der Hauptgrund, die Marke zu wechseln. Also klare Empfehlung für Sadowsky auch von mir und danke an kevster für den Tipp! :bier:

Zurück
Oben Unten