mein Fender Jazz Bass AS hat leider eine rostige Feder und ein paar rostige Schrauben unten an der Brücke.
Säubern?
Ersetzen?
Habe gerade erst frische Saiten drauf gezogen, so dass ich jetzt ungern alle Saiten wieder runtermachen würde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Definitiv Waffenöl oder geht auch WD40?Bisschen Waffenöl und mit ner alten Zahnbürste bearbeiten. Ist nur Flugrost.
In einem Buch über Fenderbässe steht bei mir "dünnflüssiges Öl für Blasinstrumente." Habe ich daraufhin von einem Freund geschenkt bekommen.Definitiv Waffenöl oder geht auch WD40?
WD40 ist kein Öl, wenn man das nutzt, danach einen Tropfen Waffen/Nähmaschinen-Öl.Definitiv Waffenöl oder geht auch WD40?
oder zuerst Zahnbürste + Metallpolitur und dann Öl....Bisschen Waffenöl und mit ner alten Zahnbürste bearbeiten. Ist nur Flugrost.
naja, kommt auf die Definition von "Öl" an - chemisch ist ein (fettes) Öl ein Fettsäuretriglycerid allerdings spricht man auch von öligen (also lipophilen) Substanzen auf Kohlenwasserstoffbasis von Ölen (Mineralölen) - und WD40 besteht zu einem hohen Anteil aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen, es ist also ein Mineralöl.....WD40 ist kein Öl, wenn man das nutzt, danach einen Tropfen Waffen/Nähmaschinen-Öl.
Pflanzenöl NICHT nehmen - das besteht zu einem hohen Anteil aus ungesättigen Fettsäuren die durch Oxidation fest werden (verharzen); darauf beruht auch der Einsatz von Leinöl als Firnis für Bilder....Was halt an dünnflüssigem Öl im Hause ist. Nähmaschinen- Waffen- oder eben Ventilöl für Blasinstrumente (nicht das Silikonfett für die Züge).
Ich würde wegen solcher Arbeiten nichts spezielles anschaffen.
Wenn der Haushalt an Mineralölen nur Autoöl und Fahrradkettenfett kennt, würde sogar etwas Pflanzenöl (nur kein Leinöl) oder Schweineschmalz tun, der Trick ist ja gerade, die Schrauben nicht darin zu baden.
Außerdem besteht dann die Gefahr, dass man beim Spielen ständig Kohldampf entwickelt ...Pflanzenöl NICHT nehmen - das besteht zu einem hohen Anteil aus ungesättigen Fettsäuren die durch Oxidation fest werden (verharzen); darauf beruht auch der Einsatz von Leinöl als Firnis für Bilder...