Rollen an Box schrauben?

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.060
Hallo,
ich hab da mal ne Frage!

So:

Ich spiele 2 SAD Boxen (2x10 und 2x12)
und habe mich gefragt, ob man wohl einfach an die
untere (2x12) 4 Rollen dran schrauben kann.

Ändert das was am Sound, wenn ich die Boxe vom Raum "entkoppel".
Vermutlich ja, aber positiv oder negativ?

Sollte ich das ganz sein lassen lieber, weil ich der Box schade?
Nehme ich dann Rollen die fest sind, oder die man dran stecken kann, dann wäre ja das Problem mit der "Raumentkopplung" gelöst.

Allerdings gabs da letztens nen Thread, in dem es darum ging, nen Autoreifen unter die Box zu stellen. Wenn ich jetzt einfach Rollen dranschraube, die Luft in den Reifen haben, habe ich ja den gleichen Effekt oder?

Bin auf Anworten gespannt.
Danke

Das würde ich nicht tun. Sicher gibt es Räumlichkeiten, in denen eine Entkoppelung von Boden sinnvoll ist. Genauso gibt es aber auch das Gegenteil.

Mach Dir lieber ein Rollbrett. Das hat den Vorteil, dass Du dann je nach Räumlichkeit entscheiden kannst, was Dir bässer gefällt. Außerdem ist es vielsaitiger einsetzbar und kann auch für die PA-Tümmer, Gitarrenboxen, Bierfässer, etc. verwendet werden.

Zitat:Original erstellt von: Kelevra

Ahoi, noch ein SADist.

Gruss Bjoern, ich hab der Nachbarn wegen mal halbierte Tennisbälle unter nen Combo gestellt, der unterschied war marginal. wenn es Dir um Transport vorrangig geht, ich hab die Aldi Sackkarre die Klappbare das geht echt gut :-). Ich hab eben in unserem Aldi noch restposten davon gesehen.

Gruss Bjoern

Dann schau ich mal nach so nem Rollbrett. Gibts wohl in jedem Baumarkt.
Danke.

Noch ein Tipp, wie ich das befestigen kann, falls ich es bei nem Gig zum entkoppeln vom Raum nehme? Oder muss man das nicht bremsen?
Nicht das mein Amp über die Bühne rollt, angetrieben von donnernden Slapsalven und "ausversehen" den Gitarristen plättet.

Ich handhabe das schon seit jahren so. Unter meiner Peavey 410 TVX hatte ich 4 Lenkrollen drunter, anstelle der serienmäßigen Gummifüße. Das machte soundmäßig kaum was aus. Gummifüße entkoppeln ja auch. An meine Glockenklang-Boxen wollte ich dann eher nix dranschrauben, und habe einen recht soliden Möbelroller unterm Turm. Das hat auch den Vorteil, daß ich das Stack leicht mal umdrehen kann, um was umzustöpseln. Selbst mit dem leicht rollenden und ungebremsten Möbelroller ist mir noch nie das Stack weggerollt ! Und wenn der Boden schräg ist, mach dir Keile aus Bierdeckeln, das hilft ;-).

Es gibt auch solche Eckanbaurollen, die nur denn den boden berühren, wenn man die Box ankippt. Schau mal bei Thomann oder so unter Anbaurolle bzw. Eckrolle...

Es sind aber ja 2 Boxen aufeinander, also um die untere zu kippen müsste man sich ja dann so Bücken,
dass man sich auch gleich operativ die Bandscheiben entfernen lassen kann.

Nachdem ich eine Bandscheibe überfordert habe wurden bei einer meiner Boxen stracks brems- und drehbare Transporträder montiert. Gelegentlich belade ich sie auch gründlich mit Material um eine Strecke zu rollen...
Die Box ist so etwa 10cm vom Boden abgehoben - und sollte sie mal direkt am Boden stehen kann ich sie auf die Seite stellen. Den sound der abgehobenen Box find ich meist klarer, was mir besser passt.

Jo is beflockt.

Habe grad mal deine Idee ausprobier Bassatuba.
Hatte erst befürchtet, dass die Boxen dann nicht gescheit aufeinander stehen, sind ja nicht quadratisch.
Aber sitzt perfekt.
Werde also wohl Rollen an die Box unten dran schrauben, falls ich da gute finde.

Edith fragt ob die wohl in Ordnung sind, an die Rollen Profis:

[url="http://cgi.ebay.de/1-Satz-Blue-Whee...30|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting"]Chickes Blau[/url]

oder

[url="http://cgi.ebay.de/2-2-125-mm-Trans...4&_trkparms=72:1230|66:2|65:12|39:1|240:1318"]Das Kleine schwarze[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: KilianM

Edith fragt ob die wohl in Ordnung sind, an die Rollen Profis:

[url="http://cgi.ebay.de/1-Satz-Blue-Whee...30|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting"]Chickes Blau[/url]

Ja genau die habe ich unter meinem HllH Combo 115 (52kg) und habe noch eine 2x10er Selfmade (27kg) obendrauf. Und die Rollen sind klasse.
Sehr guter Feststeller und die halten auch was aus. Da kann man auch mal über Kopfsteinpflaster donnern.

Hördifferenz vorher <-> nachher: Keine, aber da bin ich auch wirklich nicht gerade die Referenz.[:D]

Und immer dran denken der Ego-Basser schraubt fest ans Equipment und der "ich-will-es-allen-recht-machen-Basser" nimmt die Sackkarre und kriegt sie immer als letzter wenn die ganze PA schon verräumt ist.[¦)]

Zurück
Oben Unten