Hallo Leute..
Kurz warum ich hier schreibe:
- Suche nach Bassverstärkung
- klein, leicht transportabel
- wenn laut genug für kleine Gigs und Proben soll´s nur recht sein
- erweiterbar damit Proben &kleine Gigs gespielt werden können
- 12" (transportabler als 15", 44% mehr Membran als 10")
nachdem SOOO viel Gutes über die Roland Bass-Amps geschrieben steht, bin ich irgendwie bei den Cubes gelandet.. und es wird wohl soetwas werden..
Dazu einige Fragen bitte:
120XL: (gebraucht ca. 400,-)
der soll ja lauter und mächtiger sein, als die heutzutage "mickrige" Zahl -120W- vermuten lässt...
soweit ich das gelesen hab, kommt man mit einer ordentlich (4Ohm) Zusatzbox auf jeden Fall sehr weit.
(Nebenfrage: wäre die Eden EX112-4Ohm geeignet?)
60XL: (gebraucht ca. 200,-)
Erweiterung geht nur über eine aktive Lösung
bei dem Preisunterschied zum 120XL wäre das aber relativ leicht möglich...
(Nebenfrage: würde sich hier zB ein alter 80erJahre Cube60 als aktiver Zusatz eignen? beide gemeinsam kosten in etwa soviel wie ein 120XL, man ist flexibler und kann an den C60 nochmals eine Box hängen: 10+2x12 oder 10+12+15 )
CB 100 (gebraucht ca. 250,-)
wenn man liest, dass der neue 60XL lautstärkemässig auf ähnlichem Level spielt.. (stimmt das überhaupt?) UND die ganzen COSM-Sachen besser geworden sind.. stellt man sich die Frage, ob man über den CB100 überhaupt noch nachdenken soll... ok, er hat den 12"er.. wirkt sich das stark aus?
achso... extern Speaker is beim CB100 auch möglich.. also schon leichter zu erweitern als 60XL.
Cube60 (aus den 80ern)
was kann man prinzipiell zu dem sagen?
laut, leise, wertig, gut...?
soweit ich das verstehe hat der einen parallellen Speaker out.. richtig?
sehe ich das richtig: dass der eigentlich eine tolle aktive-Zusatzbox für seine jüngeren Kollegen wäre?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen...
PS: ich weiss, so Frage „wie weit kommt man“ sind immer sehr subjektiv und schwer zu beantworten, aber wenn hier die eine oder andere Erfahrung zu den Roland Cubes aller 3 Generationen aufgelistet und gesammelt wird, gibt das ja auch ein Bild ab.. vielen Dank.
PPS: wieder mal ein dickes, fettes LOB und DANKE an Cadfael!!!
Unglaublich was dieser Mann leistet !!!
(ich spreche hier die Roland-History-PDF an)
Kurz warum ich hier schreibe:
- Suche nach Bassverstärkung
- klein, leicht transportabel
- wenn laut genug für kleine Gigs und Proben soll´s nur recht sein
- erweiterbar damit Proben &kleine Gigs gespielt werden können
- 12" (transportabler als 15", 44% mehr Membran als 10")
nachdem SOOO viel Gutes über die Roland Bass-Amps geschrieben steht, bin ich irgendwie bei den Cubes gelandet.. und es wird wohl soetwas werden..
Dazu einige Fragen bitte:
120XL: (gebraucht ca. 400,-)
der soll ja lauter und mächtiger sein, als die heutzutage "mickrige" Zahl -120W- vermuten lässt...
soweit ich das gelesen hab, kommt man mit einer ordentlich (4Ohm) Zusatzbox auf jeden Fall sehr weit.
(Nebenfrage: wäre die Eden EX112-4Ohm geeignet?)
60XL: (gebraucht ca. 200,-)
Erweiterung geht nur über eine aktive Lösung
bei dem Preisunterschied zum 120XL wäre das aber relativ leicht möglich...
(Nebenfrage: würde sich hier zB ein alter 80erJahre Cube60 als aktiver Zusatz eignen? beide gemeinsam kosten in etwa soviel wie ein 120XL, man ist flexibler und kann an den C60 nochmals eine Box hängen: 10+2x12 oder 10+12+15 )
CB 100 (gebraucht ca. 250,-)
wenn man liest, dass der neue 60XL lautstärkemässig auf ähnlichem Level spielt.. (stimmt das überhaupt?) UND die ganzen COSM-Sachen besser geworden sind.. stellt man sich die Frage, ob man über den CB100 überhaupt noch nachdenken soll... ok, er hat den 12"er.. wirkt sich das stark aus?
achso... extern Speaker is beim CB100 auch möglich.. also schon leichter zu erweitern als 60XL.
Cube60 (aus den 80ern)
was kann man prinzipiell zu dem sagen?
laut, leise, wertig, gut...?
soweit ich das verstehe hat der einen parallellen Speaker out.. richtig?
sehe ich das richtig: dass der eigentlich eine tolle aktive-Zusatzbox für seine jüngeren Kollegen wäre?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen...
PS: ich weiss, so Frage „wie weit kommt man“ sind immer sehr subjektiv und schwer zu beantworten, aber wenn hier die eine oder andere Erfahrung zu den Roland Cubes aller 3 Generationen aufgelistet und gesammelt wird, gibt das ja auch ein Bild ab.. vielen Dank.
PPS: wieder mal ein dickes, fettes LOB und DANKE an Cadfael!!!
Unglaublich was dieser Mann leistet !!!
(ich spreche hier die Roland-History-PDF an)