Röhrenwechsel

T!MO

Musician & Designer
Bassix
ß2.055
hallo ihr lieben,
vor ca. einer woche ist ein gebrauchter tubepath 10.1 bei mir eingetroffen. mein absoluter traumamp seit jahren. ich würde gerne einen röhrenwechsel vornehmen, habe mich auch schon ein bisschen über das problem im netz erkundigt, bin jetzt aber trotzdem an dem punkt angekommen, hier mal nachzufragen.

ich habe mir die passenden röhren bei tubetown mal angesehen... doch wird dort ja nicht nur ein modell angeboten. hat jemand hier aus dem forum schon erfahrungen mit bestimmten röhren, mit dem sound nach dem wechsel spezieller röhrentypen oder sogar auch nach dem röhrenwechsel eines tubepath gemacht?

ich bin über jede antwort sehr dankbar! [:-)]

Wieso willst du die denn überhaupt tauschen, wenn du schon super zufrieden mit dem Amp bist?
Bzw. was erhoffst du dir davon?

Zuletzt bearbeitet:
beim spielen der zuschaltbaren second stage ertönt eine art "klingeln". habe mich schon erkundigt und scheinbar ists durch. zusätzlich lese ich überall, dass die verschiedensten röhren auch die verschiedensten ergebnisse hervorbringen....

hat da jemand einen tipp?

Zitat:Original erstellt von: T!MO

zusätzlich lese ich überall, dass die verschiedensten röhren auch die verschiedensten ergebnisse hervorbringen....
Dann kommst Du wohl um in individuelles Durchtesten nicht rum ...

P.s.: Grundsätzlich stehe ich auf russische oder chinesische. Die haben einfach noch Jahrzehnte länger als wir mit Röhren gearbeitet, als hier schon alles auf Transistor lief ...

Sprech mal direkt mit Dirk von Tubetown.de.
Der hat übrigens auch eine Art Auswahlchart und Bestückungsempfehlungen auf der Website.

Gruß
Stefan

In Vorstufenröhren wird so gut wie keine Leistung umgesetzt; die halten mehrere Jahrzehnte, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Ein Wechsel macht höchstens Sinn, wenn man mit verschiedenen Röhren mal klanglich experimentieren will. Da die gängigen Typen auch nur ein paar Euros kosten, würde ich einfach mal den gleichen Typen von verschieden Herstellern ordern und ausprobieren. Was Dir dann nicht gefällt, verkaufst Du wieder.

Erwarte allerdings nicht zuviel. Die Röhre im Tubepath 10.1. hat nicht viel mehr als eine Alibifunktion.

NB: am deutlichsten hört man eine Röhre übrigens dann, wenn sie bewußt fehlangepasst ist (z.B. zu hoher Strom, verschobener Arbeitspunkt etc.). Am interessantesten klingen unter diesem Aspekt dann eher die Billigtypen (z.B. EHX-Chinaböller) statt sündhaft überteuerte NOS-Typen von Valvo oder AEG. Bei Endstufenröhren würde ich natürlich andere Auswahlkritererien anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ehx sind doch quasi referenztypen, hatte ich mal irgendwo gelesen...
ich hatte die ne zeit lang im mywatt in der endstufe und fand das nicht schlecht. zumindest nicht besser oder schlechter als tad...

alles klar! vielen dank für die vielen antworten. ich werd mal schauen, wie ich es am besten anstelle. würde gern mal verschiedene austesten.

Vielleicht hat sich bei EHX ja in der Zwischenzeit was getan. Die Electroharmonix-Röhren waren nicht gerade für ihre gute Qualität bekannt ... was sie auf der anderen Seite wiederum vom Sound her interessant machte. Die technisch besten Röhren, die ich kenne sind die alten Valvo-Röhren. Bis Mitte der 60er gabs halt noch keine bezahlbaren Halbleiter und Röhren wurden in hohen Stückzahlen gefertigt und ständig weiterentwickelt. Das kam der Qualität zugute. Ob das aber auch immer den besseren Sound bringt, ist natürlich fraglich.

(z.B. EHX-Chinaböller)

So weit ichs weiß, werden EHX Röhren in Russia produziert, auf dem Sovtek Werk, nach den Parametern von den "Guten Alten" EHX Röhren aus US, aber auch alte russische röhren werden unter EHX label nachgebaut.

Gibt es mittlerweile auch eine Produktion in China?
zum Sound: Die Röhrentypen "klingen" anders nur außerhalb des normalen Bereichs, Sättigung, oder verschobene Kennlinie.
Wenn die Röhre normal betrieben wird, hört man fast nur die Unterschiede in der Verstärkung.

In einer Sache macht sich das schon bemerkbar... Geringere Mikrofonie, weniger Störgeräusche, hohe Lebensdauer.... Bei EHX hatte ich dreimal das Pech, daß die Röhren nervige Britzelgeräusche produziert haben (wie bei schlechten Verbindungen) nicht laut, aber gut hörbar. Hat bei HiGain keinen Spaß gemacht. Und das waren V1 Röhren...
Ein Tipp: Auch mal die HiGrade-Versionen ausprobieren z.B. E83CC (das sind ECC83 mit erhöhter Zuverlässigkeit, z.B. für Mil. Kram usw. )
Ich kenne diesen Tubepath leider nicht. Wenn die Röhre darin ausserhalb der normalen Specs betrieben wird (Niedervolttechnik, Starved-Betrieb oder auch nur als Röhren-Diodenclipping-Schaltung kann der Tausch der Tube schon drastische Änderungen bis hin zum Nichtfunktionieren mit sich bringen, vor allem wenn die Tuben mit Anodenspannungen um 12V etc. arbeiten müssen.

Gruß
Stefan

Weils auf dem Papier toll aussieht. Auch wenn das letztlich keinen oder nur sehr wenig Einfluss auf den Klang hat, kann in der Produktbeschreibung geschrieben werden, dass eine RÖHRE in der Vorstufe arbeitet.
Den Rest kennt jeder, der sich ungetestet nur wegen des Jahrgangs einen Bass kauft, und dann behauptet, der gute Klang liegt am Alter.
Voodoo.

ich würde da einfach mal drei röhren bestellen, und zwar die ehx, die tt und die jj. die jj kommt halt am mittigsten, die ehx hat ein gewisses mittenloch und die tt kommt eher hart-ehrlich. am meisten hörst du von der jj, wenn nur eine röhre in so einem amp arbeitet. falsch machen kannst du damit jedenfalls nichts. je nach amp hört man schon einen unterschied, wie stark ausgeprägt ist wieder eine andere sache, aber es geht ja auch um spass!

Zurück
Oben Unten