Röhrenverstärker spielt nur noch leise

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß76.461
Einer meiner Röhrenverstärker hat massiv an Leistung verloren.

Was geht kaputt wenn der Amp ohne Lautsprecher betrieben wird ?

Ausgangsübertrager oder Röhren ?

Ciao deeptone,

hast Du den Amp wirklich ohne LS betrieben? Dann ist höchstwahrscheinlich der AÜ hin. Kann man aber schnell messen, wenn man rankommt. Erstens: Netzstecker ziehen!! warten! Und Achtung auf die Elkos, die bleiben lange geladen, nicht versuchen, diese "von Hand" zu entladen. Dann miss mal den ohmschen Widerstand der beiden "halben" Primärwicklungen gegen die Mittelanzapfung des AÜ. Wenn die nicht gleich sind -> kaputt. So oder so, auf jeden Fall den Amp nicht mehr in Betrieb nehmen. Ein defekter AÜ kann Dir auch Endröhren schiessen.

Die Röhrenwissende Beate wird sich da sicher auch noch einklinken.

Welcher ist der Patient?

Gruss
claudio

EDIT: ganz wichtig, falls Du misst: ganz sicher, dass der Netzstecker gezogen ist? An der Mittenanzapfung liegt normalerweise +

Das ohmsche Durchmessen des AÜ ist aber leider kein zuverlässiger Indikator. Ein Windungsschluss kann den Trafo unbrauchbar machen, aber der ohmsche Widerstand verändert sich vielleicht in einer Nachkommastelle.
Um den AÜ kaputt zubekommen, muss die Endstufe aber schon ordentlich Input bekommen... Da macht sich ein Trafo vorher auch schon akustisch bemerkbar. Er gibt dann Geräusche von sich wie ein kaputter Tweeter!. Wenn das mal ganz kurz passiert, ist das nihct schlimm, aber wenn ich da mal ein ganzes Stück lang mit jammen würde, ohne das der Master auf Null gedreht ist, dann können ohne Last so hohe Spannungen entstehen, dass die Isolation des Trafos beschädigt werden kann oder es zu Überschlägen in den Endröhren oder am Sockel führen kann.

Das schlimmste ist immer bei sowas.. Mmmh.. ich hör nix.. erstmal lauter aufdrehen.. komisch .. höre Töne aus demn Trafo... Mmmh.. nochmal lauter machen... Paff.. Stink... das wars... anstatt einfach mal nachzuschauen, ob das Speakerkabel richtig drinsitzt.

Was'n das für ein Ampmodell?
WIe genau ist das passiert?

Bedeutet das,daß es eigentlich erst gefährlich für den AU wird,sobald man ein Signal auf den Amp gibt.Vorher nicht ?

Mir ist es in der Vergangenheit natürlich auch schon 2-3 mal passiert,daß ich aus Versehen das Speakerkabel vergessen hatte,einzustöpseln.
Gottseidank,hatte ich es immer dann ganz schnell nach ein paar Sekunden bemerkt.
Und zum Glück ist nie etwas passiert.Toitoitoi ......

So isses. Wo kein Signal da ist, kann auch keine Spannung entstehen.
Wenn aus einem Tube-Amp nix rauskommt, lieber Verkabelung etc. checken und niemals erst mal voll Pulle aufreissen bis der Trafo lautstark mitsingt!
Wenn ein Tube-Amp einen Mastervolume-Regler hat und man den zugedrht lässt, so sollte man z.B. im Studio auch ohne Stress den DI etc. nutzen können. Bei manchen Amps war der Standby-Switch auch so geschickt, dass man damit nur die Powertubes abschaltete und nicht gleich die Vorstufe mit. War für Recording / Reamping ganz praktisch...

Ich hatte mal ein ähnliches/gleiches Fehlerbild beim Mywatt. Da war damals das Kathodengitter einer Röhre gekippt und ein Gitterwiderstand hatte sich verabschiedet. Das gab nen kompletten Röhrenwechsel plus den Widerstand ersetzen.

@Deeptone .. bevor du da selber was fummeslt, lohnt sich der Gang zu einem kompetenter Amp-Doc. Aus welcher Ecke der EU kommst Du denn? Im Profil verheimlichst Du ja alles ;-)

EIn guter Techniker kann die Röhren unabhängig checken und den Fehlen einkreisen... und dann gibt es da die Trial- und Error-Typen, die dir erstmal nen neuen Röhrensatz vertickern, dann vielleicht nen AÜ und nachher wars ein Schirmgitterwiderstand.... so was liebe ich...

Ciao @deeptone

ich meine, wenn der Master zu bleibt, sollte das gehen, denn läuft der Amp leer. Dummerweise wird bei den Traces die Vorstufe nach den Einschalten auch in den Standby geschaltet. Nachher aber glaub ich nicht mehr.

Gruss
claudio

Bei uns im Dorf ist ein älterer Herr, er betreibt ein Radio/Fernsehgeschäft und mein Nachbar meinte ich solle ihn einmal aufsuchen.

Und siehe da, er hatte den Fehler im Handumdrehen gefunden und behoben. Nur ist er eigentlich kein Fachmann für Röhrenverstärker oder gar Bassamps.

Je nachdem wie "alt" der Techniker ist, kennt er sich besser aus mit Röhrentechnik als so mancher
"möchtegern" Profi. :w00t:

Was war denn jetzt kaputt?

Ups, hatte deinen Satz "Und siehe da, er hatte den Fehler im Handumdrehen gefunden und behoben." so verstanden, dass wieder alles OK ist. :confused:

Wenn Du Schaltpläne für den TE VA350 hast, dann wende dich doch mal vertrauensvoll an den älteren Herrn...
Davon gibt es bald nicht mehr viele. Ich bin auch schon 51 und in der Ausbildung damals 1980 wurde das Thema Röhren schon äusserst stiefmütterlich behandelt. Mein Meister was war aber ein absoluter Röhrenliebhaber und hatte auch meine Ambitionen dahin gerne unterstützt. Da wird dir ein rüstiger pensionierter Meister oft besser helfen können, als heute ausgebildete Leute.
Ich glaube, wenn ich mal Rentner bin, dann werde ich das auch mal als Zubrot-Job machen...

Zurück
Oben Unten