Ich bin gespannt wie er Dir gefällt, der neue Mesa!
Ich auch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin gespannt wie er Dir gefällt, der neue Mesa!
Schon seltsam, für den Prodigy - der noch gar nicht geliefert wurde und dessen Sound du gar nicht kennst - wird schon im Voraus ein Lüfter bestellt. Für den "billigen" Bugera wo dich hauptsächlich der Lüfter gestört hat aber nicht. Ist ja auch nur ein Bugera.
Was ist denn wenn der Prodigy auch ein wenig "verhangen" oder nicht wie gewünscht klingt? Das ist dann bestimmt egal, weil ist ja ein Mesa. Den Lüfter im Bugera kann man auch tauschen, der ist nicht festgeschweisst.
Aber ist der Ruf erst ruiniert....
Das ist wieder ein Beweis für die These dass es eben doch darauf ankommt welcher Name auf dem Label steht. Hätte auf dem Bugera Bergantino, Ampeg, GK usw. gestanden wäre er mit Sicherheit geblieben.
Den T hatte ich zwar nicht, sondern den M und hatte da zusätzlich das 'Problem' (andere stört das wahrscheinlich nicht), dass der Fretless (z.B. bei 'Alive' von Pearl Jam und 'You oughta know' von Alanis Morissette) einfach zu harsch und wummerig rüberkam. Ob das an Vor- oder Endstufe liegt, könnte eigentlich nur ein Direktvergleich zeigen...der Bugera schlägt sich erstaunlich gut wenn man die Preisdifferenz bedenkt aber er wirkt im Ton doch verhangen gegen den Trickfish (wobei er nicht schlecht klingt und viele andere, viel teurere Amps die ich hier hatte, in den Schatten stellt)
Das Geheimnis liegt in den Mittenfrequenzen der Bassverstärkung, unabhängig von der Verstärkertechnik.
... natürlich sollten Gitte, Keys und Drums Dir den Platz auch lassen
Das Geheimnis liegt in den Mittenfrequenzen der Bassverstärkung, unabhängig von der Verstärkertechnik.
... natürlich sollten Gitte, Keys und Drums Dir den Platz auch lassen
Das Ansprechverhalten: Hängt auch mit relativ geringer Ausgangsleistung einfach direkt am Finger. Außerdem komme ich einfach mit Vollröhren besser klar, habe ich festgestellt. Aber das ist halt subjektiv so.Natürlich ist da was dran. dannoch wird ja häufig von der art der Durchsetzung gesprochen, die bei Vollröhrenamps anders ist als bei Transen, und auch nicht zu ersetzen durch ebensolche.
Du hast ja auch gewechselt, wenn ich es richtig gelesen habe. Was machts den Unterschied, von dem es kein zurück gibt?
Seh ich auch soMitten pushen, Bässe eher wegdrehen, damit würde ich experimentieren, hat bei mir geholfen.
Ich habe immer versucht das Gegenteil der Badewanne zu erreichen. Auch deswegen bin ich am Ende bei der 610er gelandet.Badewanne wie beim Pop geht bei fettem Rock oft unter. Mitten pushen, Bässe eher wegdrehen, damit würde ich experimentieren, hat bei mir geholfen.
In meinem Fall kann es durchaus Vollröhre sein. Ich frage mich nur, ob es mich in meiner Situation weiterbringt.Die Frage ist, wenn es keine Vollröhre sein soll, mit wie viel Abstrichen kannst du Leben?
Egal, wie viel Leistung eine Transe hat, man hört auch mit geschlossenen Augen, wo der Sound her kommt, das ist bei Röhre anders, auch wenn's nach Voodoo klingt: Der Sound steht im Raum.
Wie wirkt sich die ´Klangentfaltung´eines Röhrenboliden auf den Bandsound aus?
Derzeit kämpfe ich (immer noch) gegen einen sehr unbefriedigenden Basssound in unserer Rock-Cover-Truppe.
Der Raum klingt scheiße (Raummoden), nach und nach habe ich Bassicer-Ratschläge umgesetzt
(Raumordnung geändert, Bassfalle gebaut, Boxen umgestellt...) was dann leichte Verbesserungen brachte.
Spiele ich alleine, ist alles gut, im Bandkontext komme ich schlecht durch. Lautstärke ist nie ein Problem, der Sound is nix.
Verschiedene Boxen ausprobiert (FMC 1158,SAD 15/10, jetzt Glokla 610) verschiedene Amps (LH 500, HA 3500, EBS HD 360), Ray oder Jazzbass, nix empfiehlt sich nachhaltig.
Drummer spielt elektrisch, über eine fette Dynacord-Endstufe und 1 - 2 Dynacord CS 41.
(Für eine enge Bühne will ich keine Box mitnehmen und hab mich beim Drummer mit reingehängt. Klingt nicht wesentlich schlechter. Mmmmh.)
Nun zur Frage: Setzt sich da ein Ampeg oder ein Hywatt 200 o. ä. anders durch? Macht die Wucht , wie soll ich sagen, unabhängiger? Ich hatte noch nie einen Vollröhrenamp und kann das schlecht einschätzen.
Wenn ich das Video von FMC mit der 212 und dem Mywatt 200 anschaue/-höre, könnte ich das fast glauben.
Wenn ja, klappt das dann auch bei mäßigen Lautstärken?
Ich dachte, weil der TE und andere so ungern auf die Vollröhren verzichten, auch wegen der Soundaufteiung im Bandgefüge? Ist es das, was man mit Souveränität meint?