Röhren im Hartke HA 3500

griznak

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß727
Hallo...

wollte mal wissen welche Röhren denn da drin sind?
Und dann wäre es super wenn mir jemand sagen könnte welche Röhren wie klingen? Da gibt es doch sicher auch Unterschiede unter den einzelnen Röhren, oder?

Hatte nämlich überlegt ob man den Röhrensound bei dem Top noch verändern kann durch nen einfachen Wechsel der Röhren.[ooo][^]

Danke schonmal für die Antworten![:-)]

Klingt ja interessant. Und in welchem Preisbereich bewegt man sich da? Also viel Arbeitsaufwand?
Na erstmal gucken was der neue Bass aus der Anlage rausholt.
Danke aber auf jedenfall für den sehr interessanten Punkt der Schaltungsmodifikation.

Bei Hartke kann das Umbauen vergessen.

Der Hartke ist in normaler Platienverbindung aufgebaut, d.h. änderungen an de Schaltung sind im Prinzip unmöglich.
Ausserdem:
Für den Aufwand den man betreiben müsste bekommst du nen Amp mit ner gescheit klingenden Röhenvorstufe. Bei Hartke ist IMHO die Röhre nur als Alibi dirn.
Selbst ein einfacher Röhrenwechsel ist schwirieg, du müsstest eine Röhre mit genau gleicher Sockelbeschaltung finden, die an auch noch in etwa die gleichen elektrischen Werte hat.

Wen du Röhrensound suchst gibt's einfachere und billigere Möglichkeiten, z.B. den Reussenzehn Bassmax bzw. Daniel D Bass De Luxe. Das sind im kleine Röhren Preamps/Booster, die vor den Amp geschaltet werden.

Hallo,

ich meinte wenn ich eine andere Röhre mit anderer Sockelbschaltung einsteze muss zu mindest ein Sockelataper her, insofern hast du schon recht.
Das mit den Werten meint ich anders, kam wohl falsch rüber:
Ich glaube nicht das der Hartke Potis zum einstellen des Arbeitspumktes usw. besitzt. Insofern ist es dann fraglich ob es dann sinn macht einen anderen Röhrentyp einzusetzen. Es müsste zumindest ein "ECC-83 kompatibler" Typ sein.
Aber das bringt klanglich nit viel, und das war die intention dieses Therads, oder?

Danke für dein Angebot Mick, aber ich werde das wohl erstmal sein lassen. Habe mir nen neuen Bass gegönnt und da siind meine Sparreserven nu echt mager :-/!
Aber der Bass war es wert :-)))!

Was soll denn da schon drin sein?! Soviel Auswahl gibt es ja wohl nicht!

1 mal 12AX7/ECC83, das wars. UVP 13,80 € bei TAD.

Die Jungs von TAD wird es freuen zu hören, das jemand Ihre Produkte zum Händler EK weitergibt!

Zuletzt bearbeitet:
13,80 für 'ne ECC83 ??

Ist die platinveredelt?[:D]

Die kriegt man bei Tube-Town.de für die Hälfte, plus netten Support im Forum.

Gruß
Ingo

Zurück
Oben Unten