Röhren für H&K Fortress Preamp gesucht...

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

So, die "Kür" ist schonmal erledigt.

Ich hab alle Knöpfe (auf der Vorderseite) abmontiert und an den Spalt zwischen Achsen und Gewinde ein winziges bisschen (nicht mal einen Trofen) Nähmaschinenöl getupft. Teils sofort, teils nach einigen Drehen sind jetzt alle Potis wunderbar gleichmäßig leichtgängig.
Ich hätte ja gerne ein kleines bisschen "Honiglöffelfeeling", aber lieber sind alle Potis gleich leichtgängig, als eins verharzt, eins leichtgängig, das nächste wieder ruckelig, usw. [;-)].

Nach Röhrentausch werd ich weiterberichten.

Gruß, Jerry

Hm, die Dinger ölen könnte ich auch noch machen, die laufen bei mir auch nicht alle gleich...

Aber wirklich sparsam sein mit dem Öl. Ich hab's mit einem Draht hingetupft, und wie gesagt das war pro Poti wirklich weniger als ein Tropfen.

Ich muß mich jetzt endlich mal für die Röhren entscheiden - hab's gleich ... [;-)]

Gruß, Jerry

Mich interessiert mal ob man mit dem Teil auch ne richtig rotzige Röhrenzerre rausholen kann, oder ob der in der Hinsicht eher brav ist.

Ja, kann man:
... Die Röhrenstufe bringt nicht so ganz die dynamisch-lebendigen Obertöne des BassMasters (s.o.), sondern macht den Klang etwas fetter und ein wenig offener bei sehr niedrigem Gain, richtig fett bei mehr Gain und bringt erst Rotz und dann Overdrive bei noch mehr Gain. ...

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^ Alles klar, dann werd ich mal weiter ausschau halten nach dem Ding, momentan is ja ein als defekt angegebener bei eBay, glaub da werd ich lieber die Finger von lassen, oder? ... Bisher kletterte der Preis immer genau dann, wenn ich mitbiete jenseits der 250 Marke -_-

Zitat:Original erstellt von: Eldrath

... glaub da werd ich lieber die Finger von lassen, oder? ... Bisher kletterte der Preis immer genau dann, wenn ich mitbiete jenseits der 250 Marke -_-
Weiss nicht, er schreibt ja, er hat ihn probiert. Ich würd' mich (in Maßen) schon trauen ...

Aber 250 ? [:O!] 2004 gab's den gebraucht incl. Floorboard für 150 plus 15 Versand [^] Dann noch 'n knappen Zwanni investiert und pauschal neue Fussschalter eingelötet ... Ich hatte ihn aber auch angemailt und nach Sofort-Kauf gefragt, und irgendwie ging dann da was [;-)]

Also, ein als funktionierend getestetes Gerät als defekt zu verkaufen find ich irgendwie verdächtig.

Meiner Einschätzung nach wär die Ebay-Schmerzgrenze für eine Fortress bei 200€ (und für einen Baßmaster bei 150€). So geil die Teile sind, aber die sind 15 - 20 Jahre alt und bei ebay ist nix mit vorher ausprobieren. Wenn man weiß, wo so ein Gerät her kommt und man kann's ausprobieren, würd ich ggf. auch höher gehen. Oder bei der Fortress wenn ein Stageboard dabei ist - aus irgend einem Grund sind die alle verschollen [**/].

Gruß, Jerry

... aus irgend einem Grund sind die alle verschollen [**/].
Hehe, ich kann Dir gern 'n Bild schicken [^] Echt vintätsch und plankenmässig [:D]

Nee, im Ernst, welche Röhren sind denn jetzt dringeblieben ? Ich muss bei mir echt lügen, ob's 2 russische Electro Harmonix 12AX7 (oder so) oder 2 chinesische EM/PM hastdunichtgesehen sind.

Wir haben unseren Raum aber neulich total umgestellt (Gesang wollte nicht mehr direkt vor'm Schlagzeug stehen) und mein Kram steht jetzt direkt neben Gitte und Drummer kriegt mich über Monitor. Weil ich trotzdem noch beim Drummer stehe hab ich ein bischen tiefer in die Saiten greifen müssen. Der Eierschneider hat die Kinnlade nicht mehr hochgekriegt und ich wollte schon Glühwein aufsetzen, damit ihm die Backenzähne nicht einfrieren ... [¦)]

@ Eldraht: Rotzig ? Ich mach nur Beimischung und kein Tube Direkt und hab (natürlich) über Mid noch Knurr reingemischt. Das war mir (bei obiger Spielweise) für manche Stücke schon viel zu rotzig und nicht mehr warm/ausgeglichen genug. Und da sind noch lange Meter Reserven.

Die Finger sind halt immer noch das wichtigste Soundkriterium ...

Edith: In der Tat, noch 55 Min und über 250 [:O!] Das war vorhin noch 'n Hunni weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te
... welche Röhren sind denn jetzt dringeblieben ?
Ich bin noch nicht zum Tauschen und Experimentieren gekommen, deshalb sind immer noch die AEG und die Mesa drin - ist ja schonmal tauglich, aber ich will das schon noch gezielter austüfteln. Hab nur grad einfach zu viel um die Ohren. Aber wenn's soweit ist werd ich berichten, versprochen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te
Edith: In der Tat, noch 55 Min und über 250 [:O!] Das war vorhin noch 'n Hunni weniger ...
Erfolgreiches Gebot: 281€ [:O!] Und das bei dieser mageren und etwas merkwürdigen Beschreibung.
Schmerzgrenze überschritten !!

Gruß, Jerry

Ja, ich find 200 auch Höchstgrenze, aber Tatsache ist, das die Dinger bei eBay eigentlich immer drüber gehen, das Baby scheint langsam Sammlerwert zu bekommen oder so, für mich also leider keine Chance mehr nen günstigen geilen Preamp zu bekommen -_-

Rauschen,
na dann viel Spass. DU kannst dann erst mal nacheinander alle Widerstände und Kondensatoren austauschen. Neue Röhrensockel wären auch nicht verkehrt, und natürliuch neue Röhren. Hab das einmal bei einer Echolette BS 40 gemacht. Nie wieder, da waren es 2 Kondensatoren und ein paar Widerstände die das rauschen verursacht haben. Aber bis man die gefunden hatte...(trotz Signalverfolgers...)
Hast du die Röhren schon mal getauscht?

Da brauchst Du kein Equipment außer einem Kreuzschlitzschraubenzieher - und naja, eben Röhren [;-)]

Gruß, Jerry

Oh Gott, ja natürlich, da hast Du vollkommen recht [:O!].
Ich war beim schnellen Durchlesen immer noch bei Fortress und BassMaster, sorry [B)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ist grad wieder ne Fortress bei ebay für 294(!) weggegangen - und WIEDER OHNE STAGEBOARD !! [**/]

Wo sind die alle abgeblieben [:O!] ???

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Ich sag doch, Du mußt Deine Preisvorstellungen nach oben korrigieren:
Bassmaster +-200
Fortress +-300
Nö, ich nicht[;-)]. Ich hab ja beide schon - und wesentlich günstiger [:-PP]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Ist grad wieder ne Fortress bei ebay für 294(!) weggegangen - und WIEDER OHNE STAGEBOARD !! [**/]
[url="http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-F...QcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item200304279874"]Aber zumindest schon mal mit Handbuch[/url] [¦)] Vorder-/Rückansicht war auch gut gemacht ...

Trotzdem, kann mir einer [url="http://cgi.ebay.at/HUGHES-KETTNER-F...QcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item200285422474"]diese Preisunterschiede[/url] erklären ?

Wenn das so weitergeht, in 10 Jahren, wenn ich ausgemustert bin, brauch ich mir keine Sorgen mehr umd die Rente zu machen [:D]

Die Auktion war deutlich besser aufgemacht!?!
Keine Ahnung. Aber ich wittere, ich könnte wohl mit Stageboards für den Fortress Geld verdienen... [:D]
Ashdown mach ich ja schon.

PS.: Ich habe mir gerade noch mal den SChaltplan vom Fortress angeschaut. Ein Stageboard ist eigentlich ganz einfach zu bauen.
Also eines haben will, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten