Röhren für H&K Fortress Preamp gesucht...

Zitat:Original erstellt von: Willie

Die Auktion war deutlich besser aufgemacht!?!
Keine Ahnung. Aber ich wittere, ich könnte wohl mit Stageboards für den Fortress Geld verdienen... [:D]
Ashdown mach ich ja schon.

PS.: Ich habe mir gerade noch mal den SChaltplan vom Fortress angeschaut. Ein Stageboard ist eigentlich ganz einfach zu bauen.
Also eines haben will, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
Zum Dank für den Schaltplan krieg ich dann aber Provision!!

[;-)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ist grad wieder ne Fortress bei ebay für 294(!) weggegangen - und WIEDER OHNE STAGEBOARD !! [**/]
[url="http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-F...QcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item200304279874"]Aber zumindest schon mal mit Handbuch[/url] [¦)] Vorder-/Rückansicht war auch gut gemacht ...

Trotzdem, kann mir einer [url="http://cgi.ebay.at/HUGHES-KETTNER-F...QcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item200285422474"]diese Preisunterschiede[/url] erklären ?

Wenn das so weitergeht, in 10 Jahren, wenn ich ausgemustert bin, brauch ich mir keine Sorgen mehr umd die Rente zu machen [:D]
Naja, das war eben vor und nach diesem Thread. Mal sehen wie hoch wir's noch treiben können [¦)]

Gruß, Jerry

Ich kann gern auch noch die Pin-Belegung vom Stecker durchklingeln [:-P] [:-P] [:-P]

Und ganz Wichtig: FOTOS machen [:D][:D][:D] [:-PP]

Oh, aber was mir doch noch helfen würde - dann muß ich mich nicht so sehr in den Schaltplan reindenken (bin ja Maschinenbauer [ooo]) - sind das alles Schalter auf dem Stageboard, oder sind auch Taster dabei?

Danke und Gruß,
Jerry

Alles Schalter. UNd das Stageboard ist auf einer einzelnen Seite abgebildet. Immer die gleiche Reihenfolge.
Pin# -> Anode LED -> Kathode LED -> Schalter Pin 1 -> Schalter Pin 2 -> GND.
Und fertig.
Schlimmer ist nur ein entsprechend breites Gehäuse zu bekommen.

Danke Willie!
Den Schaltplan hab ich ja [;-)], war mir nur über Schalter oder Taster nicht ganz sicher.

Gruß, Jerry

Hallo Achim - oder wer sonst noch das original Fortress-Stageboard hat.

Könnte mir bitte jemand die Außenmaße des Stageboard-Gehäuses abmessen und durchgeben. Ich plane gerade den Selbstbau und hätte gerne mal einen Vergleich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Jerry

Hi Jerry,
Ooops, hatte ich noch nicht geposted ?

Das Board hat 48 x 11, und die einzelnen Schalter sind 7 cm auseinander.
Geht also bequem auch mit Schuhgrösse 58 und kannste so gesehen auch ohne Abschrauben ganz relaxt hinten im Rack verstauen. Scheint so, als hätten die sich was dabei gedacht ...

Grüsse, Achim

Danke Achim!
Ich bin bei meinen Überlegungen und Skizzen bei 50x10cm mit 7cm Schalter-Abstand gelandet. Paßt also ganz gut. Guter Hinweis mit den 48cm für's im-Rack-Verstauen!

Viele Grüße,
Jerry

Hallo leute
Habe das Teil seit kurzem auch, bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte oder nicht. Eine kleine Frage: Wenn der Röhrenknopf nicht gedrückt ist, dann ist es 100% Transistersound?
Welche Röhren habt ihr nun schlussendlich genommen und wie ist das Fazit?

Das Gerät überfordert mich noch ein klein wenig mit den Möglichkeiten. All diese Effektwege, all diese Knöppe und alles... kapiert habe ich mittlerweile, dass die Knöpfe auf dem Stageboard nicht genau jenen am Amp entsprechen. Oder so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Nur bei aktivierter "Tube on" Schalterstellung werden die Röhren hinzu geschaltet. Ansonsten ist es halt reiner "Transistorsound". Letztendlich bin ich bei EHX 12AX7 als Röhren geblieben, da sie m.E. den Röhrencharakter am besten wiedergaben...

Hi Alex, hab die Frage erst jetzt gesehen.
Das mit Röhren und Transistor hat Disssa ja schon beantwortet.
Ich bin immer noch nicht zum Weitertauschen und -testen gekommen und hab noch die gebrauchten AEG und Mesa drin. Neue Röhren stehen aber schon in den Startlöchern - werde berichten, wenn's soweit ist.
Zum Stageboard (sag bloß, bei Deiner Fortress war eins dabei [:O!]): Es hat zwei Knöpfe, die auf der Fortress selbst nicht drauf sind: "Second Preamp" (eben zum Umschalten auf einen zweiten externen Vorverstärker o.ä.) und "Preset Select" (damit wählt man zwischen den Schalterstellungen des Stageboards oder der Fortress). Der Schalter "Tube Direct" fehlt dafür auf dem Stageboard, das kann man nur auf der Fortress selbst vorwählen.
Hast Du ne Bedienungsanleitung?

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten