Röhren durchgebrannt wg. unterschiedl. Impedanz?

Fender-Bender

New Member
Bassix
ß10
Hallo

Ich habe eine Frage an alle Ampeg-Röhrenamp-Kenner. Das Thema 8 Ohm-Box an 4 Ohm-Amp ist in diesem Forum ja schon ausführlich besprochen worden, allerdings habe ich ein konkretes Problem und noch keine Lösung gefunden. Ich spiele einen Ampeg SVT-CL und eine Ampeg SVT-410HLE Box (4x10er, Impedanz 8 Ohm). Ich weiss, dass das nicht ideal ist, weil die Power des Amps nur zu ca. 2/3 ausgeschöpft wird, aber langfristig will ich mir eh eine 15er Box dazuholen.

Jetzt mein Problem: Anfang des Jahres sind an meinem Amp zwei Röhren durchgebrannt (spiele ihn seit Mai 08, neu in USA bestellt und dann auf unsere Netzspannung umgerüstet). Ich habe ihn in den Service gebracht, und offenbar waren alte Röhren drin, also habe ich einen neuen Satz einbauen lassen. Bei der ersten Probe danach hatte ich zuerst einen Fehlermeldung am Amp (Lampe wechselt zwischen rot und grün), nach einmal Ein- und Ausschalten lief er aber wieder. Bei der nächsten Probe jedoch ging direkt nach dem Einschalten gar nichts mehr. Ich habe den Amp wieder weggebracht, und offenbar waren zwei der neuen Röhren defekt. Auf Garantie wurde dann ein weiterer Satz eingebaut, aber jetzt habe ich doch Bedenken wegen meiner 8-Ohm-Box. Ich habe vorsichtshalber bei der letzten Probe über eine 4-Ohm-Box gespielt, und alles lief wunderbar. Jetzt habe ich aber Schiss, den Amp wieder an meine Box anzuschliessen.

Der Thomann-Service wie auch der Ampeg-Service haben mir versichert, dass ich den Amp mit der Box spielen kann, aber ich habe in diesem Forum auch schon gelesen, dass es bei Röhren-Amps Probleme bei unterschiedlicher Impedanz geben kann. Was meint ihr, kann es an der Box liegen, dass die Röhren im Amp schon wieder durchgebrannt sind? Die Box ist im Gegensatz zum Amp schon echt alt, bestimmt 15 Jahre oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@sKu: Klingt plausibel. Allerdings habe ich wie gesagt bei Ampeg, Thomann und auch Musik Produktiv angefragt, und die meinten, ich könne die Box mit dem Amp spielen. Aber vielleicht hatten die jeweiligen Leute auch einfach keine Ahnung von Röhrenamps.

@E-A-D-G: So richtig aufreissen tu ich den Amp eigentlicht nicht: Master ungefähr auf der Hälfte, Gain ein gutes Drittel. Daran alleine kann's also nicht liegen. Die Probleme hatte ich auch beide Male direkt beim Anschalten.

Werde also in jedem Fall sicherheitshalber auf ne 4 Ohm-Box wechseln. Klingt auch geiler!

Wieso? Mit 4-Ohm Box an 4-Ohm Amp sollte doch alles gut sein, oder? Denke z. B. an die Ampeg Classic SVT410HLF. So eine habe ich bei unserer letzten Probe gespielt, und die hat mich echt überzeugt.
Was für eine Box würdest du denn empfehlen?

Was genau willst du mir damit sagen? Dass Röhrenamps generell unzuverlässig sind und immer wieder Probleme verursachen können? Und dass es deshalb auch egal ist, was für eine Box ich spiele...?

Die Röhren selbst waren offenbar das Problem. Angeblich wurde der Amp komplett durchgecheckt, und ein anderer Defekt konnte nicht festgestellt werden.
Dann hoffe ich einfach mal, dass die Röhren jetzt halten und nicht doch irgendwo ein versteckter Defekt vorliegt...

Zurück
Oben Unten