Röhre emulation....

Nicht ganz...
Mit der Röhre in der Vorstufe des Hartke wird versucht, dem Sound ein wenig "Röhrenfeeling" zu verleihen, was oftmals auch ganz gut gelingt.

Nö,
das ist immer irgendwie anders.
Hier mal was aus Wortgebrauch.de

Zitat:[url="http://faql.de/wortgebrauch.html#emulieren"]Wortgebrauch.de[/url]
emulieren oder simulieren?

Ein Emulator (emulieren über das englische emulate von lat. aemulari wetteifern) bildet einen Vorgang nach außen funktionsgleich nach, oft mit anderen Mitteln als das Vorbild. Beispiele hierfür sind Prozessor- und Betriebssystememulatoren, durch die Programme auf Plattformen ausgeführt werden können, für die sie ursprünglich nicht gedacht waren; der Rechner gibt also vor, ein anderer zu sein.

In einer Simulation (simulieren von lat. simulare nachahmen) wird nur so getan, als ob, etwa im Falle eines Flugsimulators zur Pilotenausbildung. Die Folgen sind also nicht wirklich, und der Simulator ist nicht geeignet, das nachgeahmte Original in mehr als nur Teilaspekten zu ersetzen.

Emulation fand 1986 Eingang in die 19. Auflage des Dudens. In älteren Wörterbüchern findet man auch noch Ämulation und ämulieren.

Alles klar? Also emulieren vorgaukeln mit anderen Mitteln (z.B. mit Halbleitern) und simulieren so tun als ob... Naja ob das hilfreich ist, keine Ahnung. Aber eine Röhrensimulation sollte zumindest immer eine Röhre beinhalten, Röhrenemulation eben nicht.
Aber die Hersteller (und auch wir alle) nehmens mit dem Wortgebrauch nicht so genau...

jep...richtiges röhrenfeeling kommt nur durch eine richtige röhre auf.....was allerdings SEHR gut klappt is der ehx black finger röhren kompressor.....der hat ja auch richtige röhre.....vor den markbass little mark geschaltet, klingt das mehr nach röhre als der little mark tube....habs selbst getestet

Wenn es wirklich eine Röhre in der Vorstufe hat, hängt das ein Anbieter in der Regel an die grosse Glocke. Wie auch immer man den Unterschied zwischen Emulation und Simulation definiert, es ist in beiden Fällen ein "so tun, als ob es eine Röhre drin hat", ohne eine Röhre drin zu haben.

Das muss nicht zwingend etwas Schlechtes sein - Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass 90% der Puristen, die auf echte Röhre schwören, in einem AB Blindtest den Sound einer guten Emu-/Simulation nicht von einer echten Röhre unterscheiden könnten.

Beim Ampkauf gilt letztendlich das Selbe wie beim Instrumentenkauf: Anspielen und wenns gefällt, ists gut. Der psychologische Effekt spielt da natürlich mit: Wenn man weiss, dass da so ein geheizter Glaskolben im Signalweg steckt, wird man den Sound gleich als "wärmer" empfinden . (Is ja logisch)

Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass 90% der Puristen, die auf echte Röhre schwören, in einem AB Blindtest den Sound einer guten Emu-/Simulation nicht von einer echten Röhre unterscheiden könnten.

Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Röhrenamp nicht zwingend wegen dem Sound so geliebt habe sondern wegen der Interaktion mit dem Spieler und Instrument. Das war einfach eine Einheit.

Trotzdem bin ich jetzt mit meinem Carvin-Zwerg glücklicher.

Hi,
also der Hartke hat aber wirklich eine Röhre drin und die kannst du noch gegen eine JJ ECC803 austauschen und schon hast du echt nen schönen, warmen Klang. Zum verzerren kannst du die Röhre beim Hartke aber nicht bringen und somit bleibt die Klangwiedergabe immer sauber.

Zitat:Original erstellt von: Lucio

...klingt das mehr nach röhre als der little mark tube...
Ich hab den Little Mark Tube neulich hoffnungsfroh angetestet und bin zu der Überzeugung gelangt, dass das mehr nach Senftube klingt denn nach Röhre... da klingt mein Aguilar Tonehammer vor meinen Markbass F1 um Etagen authentischer und das obwohl da nicht mal ein klitzekleines Röhrchen drin werkt...

Wenn ich mich hier auch noch mal einmischen darf:
Es stimmt, dass es mittlerweile sehr gute "Röhren-Simulanten" gibt, die echtes Röhrenfeeling vortäuschen. Ich habe auf der Suche nach DEM Röhrensound so einiges probiert: diverse Bodentreter (u.a. EBS ValveDrive, EHX Black Finger) und auch diverse Röhrenpreamps in Verbindung mit einer sehr klangneutralen Endstufe (ALTO D3): Ampeg SVP-CL, Ampeg SVP-Pro, Warwick Quadruplet, Forge AXB, Hughes&Kettner Fortress und BBE BMAX-T. Jeder dieser PreAmps veränderte den Sound dahingehend, dass er irgendwie "weicher" oder "wärmer" klang. (Sounds sind schwer zu beschreiben und hängen arg vom Empfinden des Zuhörers ab...). Der Warwick Quadruplet kann schon verdammt gut nach Vollröhre klingen, nutzt er doch eine Endstufenröhre im Signalweg zur Klangformung.
Aber irgendetwas fehlte mir immer noch. Dies fand ich mit dem Einsatz eines Traynors YBA200-II. Aktuell spiele ich jedoch mit einem Trace Elliot V6, welcher einen Sound fabriziert, der wohl schwer zu simulieren ist.
Ich muss jedoch Maurice zustimmen: Vieles hängt vom eigenen Geschmack ab, doch sollte man einfach mal in aller Ruhe Transen mit Röhre in der Vorstufe und einen Vollröhren-Boliden direkt vergleichen: Vielleicht werdet ihr den Unterschied merken... Ich verteufele auf keinen Fall Transistoramps. Nur gibt es hier, wie bei Vollröhrenamps auch, gute und schlechte Amps...

Jaja, da isse wieder, die gute alte Disskussion, Röhre <-> Transe.
So hinfällig wie ein 3 Jahre alter Käse hinterm Ofen.

Es geht doch um den Sound, wie möchte ich klingen und um nix sonst.
Deswegen mal ein kleiner Denkanstoss:
Wenn ich wie eine echte Röhre klingen möchte [:D],
- warum soll ich mir für 400€ eine Röhrensimulation kaufen, plus Amp/Endstufe, wenn ich für das gleiche Geld eine echte Röhre haben kann?
- warum soll ich mir ein Transistorgrab mit 10000'den von Stufen kaufen, wenn ich eigentlich nur 3 brauche?

Zurück
Oben Unten