RMI BASSWITCH IQ DI

Zitat:Original erstellt von: aseyeam

hat hier jemand erfahrung mit dem basswitch und einem akustik bass? ich stehe vor der entscheidung: basswitch oder headway edb-1... wie sieht es denn aus mit feedback bekämpfung beim basswitch? der headway hat ja notchfilter - hat der basswitch etwas ähnliches? ist der frequenzgang des EQs sinnvoll für einen akustik bass? (sorry kenn mich da nicht aus)

Guten Tag,

Als erstes möchte ich darauf aufmerksam machen daß ich der Hersteller des Basswitch IQ DI bin damit hier keine Missverständnisse aufkommen.

Meiner Meinung hängt die Wahl des Preamps davon ab wie er genutzt werden soll. Wenn ein Kondensatormikrophon plus ein Piezo eingesetzt werden sollen würde ich mir den Headway EDB-1 aber auch den Schertler Yellow näher anschauen. Wenn "nur" ein Piezosytem eingesetzt wird oder mehrere Bässe benutzt werden oder Effekte eingesetzt werden kommt eher der Basswitch in Frage, dahingehend wurde er entwickelt. Der 4-Bband EQ mit semiparametrischen Mitten des Basswitch passt hervorragend für Kontrabass, siehe You Tube Test von Ed Friedland oder den Test im Bassplayer Magazine. Ein Notchfoilter ist bei einem Piezosystem meines Erachtens nicht nötig.

MfG

Jacques

Zitat:Original erstellt von: Jacques

Ich selbst würde am Mischpult oder am Amp bei 5 Saitern bei 30 Hz cutten.
Warum eigentlich da ?? Die Grundwelle beim tiefen B ist doch auch schon (fast) Infraschall und kostet nur Wärme und Pappe ausleiern. Hab grad bei einem Test mit einer Band die kleine 2x10 Topbox meiner Bassanlage dabeigehabt, die nominal nur irgendwo zwischen 50 und 60 Hz kann. Mit 5-Saiter wohlgemerkt. Hat einen wunderbar knurrigen Ton gemacht und nichts wurde vermisst. Ich würde so einen nicht zu tief angesetzten Low-Cut als Feature des Preamp selbst sehen und mich nicht auf den Kanalzug verlassen. Eine direkt angesteuerte eigene Endstufe hat den Low-Cut u.U. gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TomM

Warum eigentlich da ?? Die Grundwelle beim tiefen B ist doch auch schon (fast) Infraschall und kostet nur Wärme und Pappe ausleiern. Hab grad bei einem Test mit einer Band die kleine 2x10 Topbox meiner Bassanlage dabeigehabt, die nominal nur irgendwo zwischen 50 und 60 Hz kann. Mit 5-Saiter wohlgemerkt. Hat einen wunderbar knurrigen Ton gemacht und nichts wurde vermisst. Ich würde so einen nicht zu tief angesetzten Low-Cut als Feature des Preamp selbst sehen und mich nicht auf den Kanalzug verlassen. Eine direkt angesteuerte eigene Endstufe hat den Low-Cut u.U. gar nicht.

Ich nehm an, der Mischer hat da andere "Bedürfnisse" als der Musiker auf der Bühne....
Da kann man ihm das ganze Signal geben ohne von vornherein schon zuviel zu verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gillento

Ich nehm an, der Mischer hat da andere "Bedürfnisse" als der Musiker auf der Bühne....
Da kann man ihm das ganze Signal geben ohne von vornherein schon zuviel zu verbiegen.

Lowcutfiler oder nicht ist fast ein Religionskrieg. Wir haben uns mit den Beschallungs Spezialisten über das Thema unterhalten und beschlossen keinen einzubauen aus 3 Gründen:

1. Wenn, dann hätte er auf vielfachen Wunsch schaltbar sein müssen und dann steht er immer falsch wenn er nicht soll, Das Problem ist ja von den Gesangsmikrophonen mit Schalter die ganz schnell von den Profibühnen verschwunden sind bekannt.

2. Die meisten Amps haben eh einen eingebauten Lowcutfiler der den Möglichkeiten des Amps angepasst ist.

3. Es wäre ein Schaltkreis mehr gewesen und wir versuchen die Signalwege so clean wie möglich zu halten.

Übrigen sind die 30 Hz im hörbaren und ganz sicher im fühlbaren Tonbereich, ich persönlich möchte Sie nicht missen.

MfG

Jacques

Danke für die schnelle Antwort. Das ist plausibel. Der Low-Cut müsste in der Tat schaltbar und im Idealfall auch einstellbar sein. Allerdings liegt er im Amp oder im Kanalzug grad genaus so im Signalweg, wie er es im Preamp ggf. auch wäre.

Danke für die schnelle Antwort. Das ist plausibel. Der Low-Cut müsste in der Tat schaltbar und im Idealfall auch einstellbar sein. Allerdings liegt er im Amp oder im Kanalzug grad genaus so im Signalweg, wie er es im Preamp ggf. auch wäre.

Stimmt aber hier überlassen wir es dem Tontechniker ob und wo er die Frequenz cutten will und darauf bestehen die Pros.

Beim Amp überlassen es wir dem Hersteller und der weiss am besten was sein Amp verträgt und was nicht

So jedenfalls haben wir die Informationen die wir bei der Entwicklung erhielten interpretiert.

Beim Acouswitch (preamp für akustische Gitarre) war es interessanterweise anders, hier war die Meinung einhellig: Lowcut bei 50 Hz.

MfG

Jacques

Zitat:Original erstellt von: Jacques... Beim Acouswitch (preamp für akustische Gitarre) war es interessanterweise anders, hier war die Meinung einhellig: Lowcut bei 50 Hz. ...
Acouswitch?
Erzähle mehr! [:O!]

[/quote]
Acouswitch?
Erzähle mehr! [:O!]
[/quote]

Hallo Armint, javascript:insertsmilie('[8D]')

Der Acouswitch ist das neue Kind von RMI, ein dem Basswitch recht ähnlicher Preamp, aber halt angepasst für die akustische Gitarre (Eingangsbuffer, EQ ....) spätestens ab Mitte der Woche auf meiner Internetseite zu bewundern (Die Broschüre ist de facto schon hochgeladen und abrufbar)

MfG

Jacques

Moin,
bin nun seit fast einem Jahr Besitzer eines Basswitch. Das war eine der besten Investitionen in Bassequipment die ich bisher geleistet habe.
Blöderweise spiele ich nur noch Covermusic und versuche hierbei immer dem Original sehr nahe zu kommen. Deshalb benötige ich live meistens 2 Bässe und das ist immer ein Dilemma, oder sagen wir bis zur Erfindung des Basswitches war es eins.
In meiner Purple Coverband spiele ich einen Rick diesen Sound muss man lieben, nur wenn man beim nächsten Song einen P-Bass spielen will wird es schwierig ohne zus. Equipment.
Mit dem Basswitch ist das alles überhaupt kein Problem, die jeweiligen "Live-Miet-Mischer" können sich immer zurücklegen, da der Basswitch alles perfekt angleicht. Auch das Handling der anderen Trettminien verwaltet der Basswitch perfekt.
Gruß
Martin

Zitat:Original erstellt von: Bassdas

Moin,
bin nun seit fast einem Jahr Besitzer eines Basswitch. Das war eine der besten Investitionen in Bassequipment die ich bisher geleistet habe.
Blöderweise spiele ich nur noch Covermusic und versuche hierbei immer dem Original sehr nahe zu kommen. Deshalb benötige ich live meistens 2 Bässe und das ist immer ein Dilemma, oder sagen wir bis zur Erfindung des Basswitches war es eins.
In meiner Purple Coverband spiele ich einen Rick diesen Sound muss man lieben, nur wenn man beim nächsten Song einen P-Bass spielen will wird es schwierig ohne zus. Equipment.
Mit dem Basswitch ist das alles überhaupt kein Problem, die jeweiligen "Live-Miet-Mischer" können sich immer zurücklegen, da der Basswitch alles perfekt angleicht. Auch das Handling der anderen Trettminien verwaltet der Basswitch perfekt.
Gruß
Martin

Das macht Freude, so etwas zu lesen.

Danke Martin [:-)]

Stimmt aber hier überlassen wir es dem Tontechniker ob und wo er die Frequenz cutten will und darauf bestehen die Pros.

MfG

Jacques

@Jaques
Hm, also ich finde schon das der Basswitch einen regelbaren Basscut haben sollte.

Dazu folgendes:

Die meisten FOH Pulte, vor allem kleinere, (und damit hat man es sehr oft zu tun, auch im Pro Bereich) haben nicht die Möglichkeit Frequenzen im Subbass Bereich zu filtern. Da sind es meist 4 band EQ'S bei denen das Bassband bei ca 60-80Hz arbeitet. Auch die Lowcutschalter bei der Gainstufe sind meistens zu hoch abgestimmt.

Meiner Erfahrung ist es am besten, dem FOH ein kontrolliertes Signal ins Pult zu schicken. Er kann es dann immer noch anpassen wie er meint.....
Des weiteren arbeitet die Bassanlage auch viel effektiver wenn man schon im Input den Subbass Anteil eingrenzt. Das ist vor allem beim Kontrabass ganz essenziell. Zumindest in meinem Setup.......

Leider gibt es auch in fast keinem mir bekannten Amp diese Möglichkeit. Ausnahme: Euphonic Audio Micro & Doubler, übrigens recht gut, die Teile....

Dann gibt es noch den Fishman Platinum Pro Bass Preamp, der hat dieses Feature, und zwar durchstimmbar! Das ist auch der einzige Grund, warum ich ihn nutze. Sonst klingt er auch nicht sooo schlecht, kann aber der Basswitch in punkto Klangqualität und Vielseitigkeit überhaupt nicht das Wasser reichen.

Jaques, schau dir doch mal dieses Feature beim Fishman Platinum Pro Bass Preamp an, die haben das sehr gut gelöst, finde ich.

Der Headway EDB 1 hat auch ein 3-fach schaltbaren Lowcut, funktioniert auch recht gut. Das Teil ist aber sonst nicht so gut für Bass geeignet, meiner Meinung nach. Die EQ Bänder passen nicht so recht.....

Wie dem auch sei, wenn die Basswitch ein durchstimmbares, oder 2-3 stufig schaltbares Subbassfilter hätte, würde ich sie mir sofort zulegen. Ich suche so etwas schon seit Jahren.

Könnte man das vielleicht Custom - Mässig einbauen, vielleicht als kleines Trimm-Poti an der Rückseite. Dann wäre die Basswitch perfekt.
Jaques?

Natürlich verstehe ich, das viele Bassisten so etwas nicht vermissen. So ein Feature birgt auch ein Potenzial der Fehlbedienung, wenn man nicht damit umgehen kann.

Wollte ich nur mal loswerden.

Buuuummmm,
Paul

Hm, also ich finde schon das der Basswitch einen regelbaren Basscut haben sollte.

Dazu folgendes:

Die meisten FOH Pulte, vor allem kleinere, (und damit hat man es sehr oft zu tun, auch im Pro Bereich) haben nicht die Möglichkeit Frequenzen im Subbass Bereich zu filtern. Da sind es meist 4 band EQ'S bei denen das Bassband bei ca 60-80Hz arbeitet. Auch die Lowcutschalter bei der Gainstufe sind meistens zu hoch abgestimmt.

Meiner Erfahrung ist es am besten, dem FOH ein kontrolliertes Signal ins Pult zu schicken. Er kann es dann immer noch anpassen wie er meint.....
Des weiteren arbeitet die Bassanlage auch viel effektiver wenn man schon im Input den Subbass Anteil eingrenzt. Das ist vor allem beim Kontrabass ganz essenziell. Zumindest in meinem Setup.......

Leider gibt es auch in fast keinem mir bekannten Amp diese Möglichkeit. Ausnahme: Euphonic Audio Micro & Doubler, übrigens recht gut, die Teile....

Dann gibt es noch den Fishman Platinum Pro Bass Preamp, der hat dieses Feature, und zwar durchstimmbar! Das ist auch der einzige Grund, warum ich ihn nutze. Sonst klingt er auch nicht sooo schlecht, kann aber der Basswitch in punkto Klangqualität und Vielseitigkeit überhaupt nicht das Wasser reichen.

Jaques, schau dir doch mal dieses Feature beim Fishman Platinum Pro Bass Preamp an, die haben das sehr gut gelöst, finde ich.

Der Headway EDB 1 hat auch ein 3-fach schaltbaren Lowcut, funktioniert auch recht gut. Das Teil ist aber sonst nicht so gut für Bass geeignet, meiner Meinung nach. Die EQ Bänder passen nicht so recht.....

Wie dem auch sei, wenn die Basswitch ein durchstimmbares, oder 2-3 stufig schaltbares Subbassfilter hätte, würde ich sie mir sofort zulegen. Ich suche so etwas schon seit Jahren.

Könnte man das vielleicht Custom - Mässig einbauen, vielleicht als kleines Trimm-Poti an der Rückseite. Dann wäre die Basswitch perfekt.
Jaques?

Natürlich verstehe ich, das viele Bassisten so etwas nicht vermissen. So ein Feature birgt auch ein Potenzial der Fehlbedienung, wenn man nicht damit umgehen kann.

Wollte ich nur mal loswerden.

Buuuummmm,
Paul

[/quote]

Hallo Paul,

Also wir denken schon darüber nach, aber wie schon gesagt ist es nicht so einfach es allen gerecht zu machen. Beim Kontrabass glaube ich daß es ohne geht, hier kann der Bassregler (33 Hz/Glocke) meines Erachtens den Lowcut ersetzen.

Jacques

Zitat:Hallo Paul,

Also wir denken schon darüber nach, aber wie schon gesagt ist es nicht so einfach es allen gerecht zu machen. Beim Kontrabass glaube ich daß es ohne geht, hier kann der Bassregler (33 Hz/Glocke) meines Erachtens den Lowcut ersetzen.

Jacques

Hallo Jacques,
danke für die schnelle Antwort.
Stimmt schon, man kann es nicht allen recht machen.
Aber vielleicht wird es ja eine Basswitch MKII geben.[8D]
Der Bassregler könnte tatsächlich die Lowcut Funktion ersetzen.
Ich muss gestehen, das ich die Basswitch noch nicht ausführlich mit meinem Setup testen konnte. Das werde ich wohl bald mal machen.

Buuuummm,
Paul

Das Dings hatte mich seinerzeit auch auf die Frage eines Low-Cut gebracht, weil viele (ältere ?) Bassamps und viele (billige ??) Endstufen so was nicht von Haus aus haben. Übrigens geben die Low-Cuts und Bassregler der gängigen, kompakten Pulte, die so eine typische Amateurband hat, das nicht her. Die haben einen Trittschallfilter für Micros.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gillento

Hallo Paulito:
Ein Gerät wie du es vorschlägst, gibt es schon.... und es wird in Europa hergestellt: sfx Thumpinator und sfx Micro Thumpinator:
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator
http://www.talkbass.com/forum/f36/[sfx]-micro-thumpinator-816423/

Hi,
ja, hatte ich vergessen. Man hat dann halt wieder ein Teil mehr dabei und braucht ein extra Netzteil. Durchstimmbar oder schaltbar ist das Ding ja leider auch nicht. Aber natürlich von der Idee her schon ok.

Buuuummm,
Paul

Ja, das mit den Pedalboards ist so eine Sache. Ich spiele 90% meiner Gigs ohne Effekte. Natürlich hätte ich schon Lust auf ein Pedalboard. Tech21 VT Bass v2, MXR Bass Octaver und ein gutes Envelope Filter hätte ich schon ganz gerne manchmal am Start. Da wäre die Basswitch natürlich perfekt um das ganze zu verwalten. Ja ja, das liebe GAS......

Trotzdem finde ich es ärgerlich, ja fast unverständlich, das dem Thema "Subsonic Control" so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Es macht einfach einen riesigen Unterschied im gesamten Bandsound ob der Bassist es versteht mit den Subbässen umzugehen. Und zwar Live sowie auch im Studio.

Buuuuummm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Paulito

.....
Trotzdem finde ich es ärgerlich, ja fast unverständlich, das dem Thema "Subsonic Control" so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Es macht einfach einen riesigen Unterschied im gesamten Bandsound ob der Bassist es versteht mit den Subbässen umzugehen. Und zwar Live sowie auch im Studio.

+1

Ich erinner mich an Paul Turner der eben aus genau diesem Grund "Probleme" mit aktiven onboard Preamps hat, und genau darum die Basswitch liebt, da der Low Regler nicht, wie bei 99% der aktiven onboard preamps, als Kuhschwanzfilter (shelving filter) ausgelegt ist, sonderen als Glocken Filter (peaking filter)

Zurück
Oben Unten