Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: aseyeam
hat hier jemand erfahrung mit dem basswitch und einem akustik bass? ich stehe vor der entscheidung: basswitch oder headway edb-1... wie sieht es denn aus mit feedback bekämpfung beim basswitch? der headway hat ja notchfilter - hat der basswitch etwas ähnliches? ist der frequenzgang des EQs sinnvoll für einen akustik bass? (sorry kenn mich da nicht aus)
Warum eigentlich da ?? Die Grundwelle beim tiefen B ist doch auch schon (fast) Infraschall und kostet nur Wärme und Pappe ausleiern. Hab grad bei einem Test mit einer Band die kleine 2x10 Topbox meiner Bassanlage dabeigehabt, die nominal nur irgendwo zwischen 50 und 60 Hz kann. Mit 5-Saiter wohlgemerkt. Hat einen wunderbar knurrigen Ton gemacht und nichts wurde vermisst. Ich würde so einen nicht zu tief angesetzten Low-Cut als Feature des Preamp selbst sehen und mich nicht auf den Kanalzug verlassen. Eine direkt angesteuerte eigene Endstufe hat den Low-Cut u.U. gar nicht.Zitat:Original erstellt von: Jacques
Ich selbst würde am Mischpult oder am Amp bei 5 Saitern bei 30 Hz cutten.
Zitat:Original erstellt von: TomM
Zitat:Original erstellt von: Jacques
Warum eigentlich da ?? Die Grundwelle beim tiefen B ist doch auch schon (fast) Infraschall und kostet nur Wärme und Pappe ausleiern. Hab grad bei einem Test mit einer Band die kleine 2x10 Topbox meiner Bassanlage dabeigehabt, die nominal nur irgendwo zwischen 50 und 60 Hz kann. Mit 5-Saiter wohlgemerkt. Hat einen wunderbar knurrigen Ton gemacht und nichts wurde vermisst. Ich würde so einen nicht zu tief angesetzten Low-Cut als Feature des Preamp selbst sehen und mich nicht auf den Kanalzug verlassen. Eine direkt angesteuerte eigene Endstufe hat den Low-Cut u.U. gar nicht.
Ich nehm an, der Mischer hat da andere "Bedürfnisse" als der Musiker auf der Bühne....
Da kann man ihm das ganze Signal geben ohne von vornherein schon zuviel zu verbiegen.
Zitat:Original erstellt von: gillento
Warum eigentlich da ?? Die Grundwelle beim tiefen B ist doch auch schon (fast) Infraschall und kostet nur Wärme und Pappe ausleiern. Hab grad bei einem Test mit einer Band die kleine 2x10 Topbox meiner Bassanlage dabeigehabt, die nominal nur irgendwo zwischen 50 und 60 Hz kann. Mit 5-Saiter wohlgemerkt. Hat einen wunderbar knurrigen Ton gemacht und nichts wurde vermisst. Ich würde so einen nicht zu tief angesetzten Low-Cut als Feature des Preamp selbst sehen und mich nicht auf den Kanalzug verlassen. Eine direkt angesteuerte eigene Endstufe hat den Low-Cut u.U. gar nicht.
Ich nehm an, der Mischer hat da andere "Bedürfnisse" als der Musiker auf der Bühne....
Da kann man ihm das ganze Signal geben ohne von vornherein schon zuviel zu verbiegen.
Lowcutfiler oder nicht ist fast ein Religionskrieg. Wir haben uns mit den Beschallungs Spezialisten über das Thema unterhalten und beschlossen keinen einzubauen aus 3 Gründen:
1. Wenn, dann hätte er auf vielfachen Wunsch schaltbar sein müssen und dann steht er immer falsch wenn er nicht soll, Das Problem ist ja von den Gesangsmikrophonen mit Schalter die ganz schnell von den Profibühnen verschwunden sind bekannt.
2. Die meisten Amps haben eh einen eingebauten Lowcutfiler der den Möglichkeiten des Amps angepasst ist.
3. Es wäre ein Schaltkreis mehr gewesen und wir versuchen die Signalwege so clean wie möglich zu halten.
Übrigen sind die 30 Hz im hörbaren und ganz sicher im fühlbaren Tonbereich, ich persönlich möchte Sie nicht missen.
MfG
Jacques
Danke für die schnelle Antwort. Das ist plausibel. Der Low-Cut müsste in der Tat schaltbar und im Idealfall auch einstellbar sein. Allerdings liegt er im Amp oder im Kanalzug grad genaus so im Signalweg, wie er es im Preamp ggf. auch wäre.
Acouswitch?Zitat:Original erstellt von: Jacques... Beim Acouswitch (preamp für akustische Gitarre) war es interessanterweise anders, hier war die Meinung einhellig: Lowcut bei 50 Hz. ...
Zitat:Original erstellt von: Bassdas
Moin,
bin nun seit fast einem Jahr Besitzer eines Basswitch. Das war eine der besten Investitionen in Bassequipment die ich bisher geleistet habe.
Blöderweise spiele ich nur noch Covermusic und versuche hierbei immer dem Original sehr nahe zu kommen. Deshalb benötige ich live meistens 2 Bässe und das ist immer ein Dilemma, oder sagen wir bis zur Erfindung des Basswitches war es eins.
In meiner Purple Coverband spiele ich einen Rick diesen Sound muss man lieben, nur wenn man beim nächsten Song einen P-Bass spielen will wird es schwierig ohne zus. Equipment.
Mit dem Basswitch ist das alles überhaupt kein Problem, die jeweiligen "Live-Miet-Mischer" können sich immer zurücklegen, da der Basswitch alles perfekt angleicht. Auch das Handling der anderen Trettminien verwaltet der Basswitch perfekt.
Gruß
Martin
Danke für die schnelle Antwort. Das ist plausibel. Der Low-Cut müsste in der Tat schaltbar und im Idealfall auch einstellbar sein. Allerdings liegt er im Amp oder im Kanalzug grad genaus so im Signalweg, wie er es im Preamp ggf. auch wäre.
Stimmt aber hier überlassen wir es dem Tontechniker ob und wo er die Frequenz cutten will und darauf bestehen die Pros.
MfG
Jacques
Zitat:Hallo Paul,
Also wir denken schon darüber nach, aber wie schon gesagt ist es nicht so einfach es allen gerecht zu machen. Beim Kontrabass glaube ich daß es ohne geht, hier kann der Bassregler (33 Hz/Glocke) meines Erachtens den Lowcut ersetzen.
Jacques
Zitat:Original erstellt von: gillento
Hallo Paulito:
Ein Gerät wie du es vorschlägst, gibt es schon.... und es wird in Europa hergestellt: sfx Thumpinator und sfx Micro Thumpinator:
http://www.sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator
http://www.talkbass.com/forum/f36/[sfx]-micro-thumpinator-816423/
Zitat:Original erstellt von: Paulito
.....
Trotzdem finde ich es ärgerlich, ja fast unverständlich, das dem Thema "Subsonic Control" so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es macht einfach einen riesigen Unterschied im gesamten Bandsound ob der Bassist es versteht mit den Subbässen umzugehen. Und zwar Live sowie auch im Studio.