RMI BASSWITCH IQ DI

Zitat:Original erstellt von: Jacques

Das macht Freude so etwas zu lesen :-)

Ich habe neulich Paul Turners Einstellung des EQ ausprobiert. ich finde diese Einstellung subtil aber effizient und einen guten Ausgangspunkt für passive Jazzbässe und Prezis. Die Einstellung sieht wie folgt aus:

Treble 11 Uhr; HMF 7 Uhr, HML 11 Uhr; LMF 1 Uhr, LML 1 UHR, Bass 1 Uhr.

MfG

Jacques

DAs muss ich ausprobieren da ich eh nur J, P und PJ spiele

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacques... Die Einstellung sieht wie folgt aus:
Treble 11 Uhr; HMF 7 Uhr, HML 11 Uhr; LMF 1 Uhr, LML 1 UHR, Bass 1 Uhr. ...
Habe ich gestern abend ausprobiert (mit passivem JJ-Bass mit Häussels):
Passt. Klingt etwas zahm - ich mag es wenn er mehr "quäkt" - aber durchaus brauchbar.
Bei Gelegenheit sollten wir mal bei einer Tasse Hopfentee über die Sinnhaftigkeit der EQ-Regler-Beschriftungen diskutieren. [ooo]
... Die ja selbst du in deinem Post nicht in letzter Konsequenz genutzt hast. [:o)]

LG
Armin

Zitat:Original erstellt von: Armint

Bei Gelegenheit sollten wir mal bei einer Tasse Hopfentee über die Sinnhaftigkeit der EQ-Regler-Beschriftungen diskutieren. [ooo]
... Die ja selbst du in deinem Post nicht in letzter Konsequenz genutzt hast. [:o)]

LG
Armin

Ich gebe gern zu dass die Beschriftung des EQ verbesserungsfähig ist. Der erste der dies bemängelt hat war Dirk Groll im Test von Gitarre und Bass (der erste Test überhaupt), just nachdem die Gehäusedeckel der Serienmodelle fertig waren....

Boost und Kanalumschaltung sind unabhängig voneinander.
D.h. du kannst Kanal A mit und ohne Boost spielen und Kanal B auch.
Wenn du den Boost eingeschaltet hast und von A nach B umschaltest wird kanal B geboostet.

Soweit klar?

Zitat:Original erstellt von: hinze

perfekt wäre dar RMI für mich ja, wenn effekt-weg und boost getrennt wären und ich beides unabhängig, parallel nutzen könnte. das würde dann noch einen weiteren treter ersparen. na, man kann nicht alles haben.

Das wäre natürlich toll, aber dann müsste ein weiterer Schalter ins Gehäuse.
Ich hab mal mit Jacques darüber geredet, aber schlussendlich sind wir zum Schluss gekommen, dass ich keine der 3 bestehenden Fußschaltfunktionen missen möchte/könnte.

Zuletzt bearbeitet:
[/quote]

ja, da hat jeder so seine anforderungens-checkliste. klar ist ein weiterer schalter suboptimal, würde zumindest dann schwerer ins gigbag passen. ich finde mute ja überflüssig...oder viel mehr, könnte drauf verzichten. na vielleicht gibt es ja mal eine 2.variante, ähnlich wie beim lehle sunday driver.[:-)]

[/quote]

Es wäre für mich interessant zu wissen auf was man bei einer abgespeckten Version des Basswitch am ehesten verzichten könnte/sollte.

MfG

Jacques

Es wäre für mich interessant zu wissen auf was man bei einer abgespeckten Version des Basswitch am ehesten verzichten könnte/sollte. ...

+ = unverzichtbar
* = nice to have
- = nicht unbedingt wichtig, vernachlässigbar

Die komplette rechte Geräteseite (DI-Out + Schalter) = +
A/B-Schaltung = +
B-EQ = -
B-Gain = +
Paralleler FX = +/*
Boost Funktion = *
Mute Funktion = +! +! +!
Tuner Out = +
Serieller FX = -
Universelle Spannungsversorgung = +

Das liegt auch daran wie ihn ihn benutze:
Als Vorschaltgerät auf dem Amp-Rack (Eine Rackversion würde ich sofort kaufen! - Mit Fussschaltbaren Funktionen).
Er schaltet bei mir zwei unterschiedlich laute Bässe (beide in Eingang A, aber per A/B entweder direkt oder über Gain angepasst).
Mute nutze ich zum Stimmen bzw. Wechseln.
FX steht auf leichtem Boost, nutze ich aber so selten wie nie.

Den RMI-DI-Out nutze ich derzeit nicht, da nehmen wir das Signal nach der Klangregelung des angehängten Vorverstärkers (Trace Eliott V-Type) weil dadurch etwas "Crunch" mit aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Es wäre für mich interessant zu wissen auf was man bei einer abgespeckten Version des Basswitch am ehesten verzichten könnte/sollte.

MfG

Jacques

Ich könnte höchstens auf den 3. Schalter verzichten, dh. der der den parallelen Loop schaltet. Ein einzelner paralleler Loop (der per Mix Schalter regelbar, also auch auf seriell) wäre dann OK für mich.
Beim EQ könnte ich ev. mit einem semi parametrischen Mittenband leben.
Alles andere sind absolute MUSTS!

Zuletzt bearbeitet:
der Mute kann weg, den brauche ich so gut wie nie. serieller FX weg auch. den boost am parallelen brauche ich persönlich schon recht oft, aber ich vermute das geht nur mir so.

Nee, Nee, Nee! Ohne Mute dat tut nich gut!

Was denkt Ihr, wenn ich die DI weglassen würde?
Um ehrlich zu sein, dass würde ich im Zweifel gar nicht (oder erst viel später) bemerken. Heutzutage hat jeder Amp einen funktionsfähigen DI-Out, wer eine günstigere Version des RMI sucht wird vielleicht darauf keinen Wert legen, sondern ihn als reinen "Verwalter" nutzen.

Nee, Nee, Nee! Ohne Mute dat tut nich gut!

Was denkt Ihr, wenn ich die DI weglassen würde?
.... wer eine günstigere Version des RMI sucht wird vielleicht darauf keinen Wert legen, sondern ihn als reinen "Verwalter" nutzen.

Da geb ich Armin Recht!

Als Pedalboard-Verwalter ist die DI nicht zwangsläufig notwendig. Ergo: EQ reduzieren und DI weg (die anderen Features würde ich so lassen)

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Als Pedalboard-Verwalter ist die DI nicht zwangsläufig notwendig. Ergo: EQ reduzieren und DI weg (die anderen Features würde ich so lassen)

Wie wichtig würdet Ihr ein Stereo Return der Effektwege einschätzen (dem würde dann der serielle Effektweg zum Opfer fallen)?

MfG

Jacques

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Wie wichtig würdet Ihr ein Stereo Return der Effektwege einschätzen (dem würde dann der serielle Effektweg zum Opfer fallen)?

MfG

Jacques

Macht das Sinn ohne Stereo DI?

MfG

Jacques

Ganz ehrlich, welcher "Durchschnittsbassist" spielt Stereo? Selbst Stereo-Effekte schleifen wir doch mono ein. Ein Pedalboard-Verwalter ist mMn mehr was für Live und Proberaum, wo die PA sowieso Mono ist. Stereo-Effekte beim Bass sind was fürs Studio und da wird mit ganz anderen Mitteln gearbeitet. Also: Ich halte Stereo für unwichtig.

MfG
Schubi

Zurück
Oben Unten