Rituale vor dem Gig...

na, das mit dem tee mag auch daran liegen, daß die vorher immer nervös sind... (wohl normal so...) mein lampenfieber setzt immer erst 5-10 min. vorher ein... dann isses zu spät sich noch n tee aufzubrühen... [;-)] (zumal ich tee eh nicht ausstehn kann... *würg*)
 
Bei uns ist das immer so eine leidige Sache vor den Auftritten. Wir kommen dann immer auf dumme und kindische Gedanken. Beim letzten Gig (Open-Air) sind wir (ich und der Leadgitarrist) auf einem Kindertandem durch die Zuschauermenge gefahren und haben ein bisschen was gesungen.
Dann gucken die Zuschauer immer so verdattert, wenn dann plötzlich diese Idioten auf der Bühne stehen. Der Drummer steht meistens mit Bier und Zigarette cool in der Ecke herum und der Rhythmusgitarrist mischt sich ein bisschen unters Volk. Dann noch ein gemeinsames Bierchen, oder wenn wir als letzte Band an einem langen Abend spielen, dann gibts auch mal ein Gläslein Schnaps, da wir da oft chillige Musik machen und improvisieren.
 
ich flüchte meistens 10 min vor Start aus der Band-Umziehe weil es da stressig wird:

Keyboarder organisiert noch schnell Bier für die Bühne - stress
Gitarrist spielt sich warm - geht noch
Schlagzeuger spielt sich warm - kaum auszuhalten
Sänger singt sich warm - unerträglich


ich gehe "natürlich" nochmal den Bass stimmen und aufs Klo.
 
hm,...ja und zwar eistee trinken (mit vorliebe tradewinds), warten und gähnen (in unterschiedlicher reihenfolge und auch nicht synchron miteinander)
 
na ja, so viele gigs hatten wir noch nicht, aber was sehr gut hilft (ein tip von einem alten Hasen)Stell dich auf die Bühne starre in die Menge bis du weist dass du der Größte bist, dann spiele etwas ganz leichtes an (bei mir ists Hey joe)dann kann dich nichts mehr schocken. Mich konnten noch nicht mal die 200 Möchtegernenazies (wir sind eine Punkrockband)aus der Bahn werfen
 
wenn wir lange warten muessen beschaeftige ich mich meistens damit, micht NICHT vorzeitig zu betrinken. mehr als 2-3 bier sollten's bei mir vorm spielen nicht sein.

konkret vorm gig: setlists anbringen, bier auf buehne stellen, letzte zigarette rauchen, noch mal pinkeln. und wenn ich fuer meine begriffe zu ruhig drauf bin, was ab und zu vorkommt, motivier ich mich selbst a bissl in aufregung-spiellaune, um nicht erst beim 3. song oder so aufzutauen.
 
Ist jetzt kein Ritual, aber zum Thema Nervosität: Schafft Euch 'ne ordentliche Kurzsichtigkeit an (hab -4,5/-5,5) und spielt ohne Brille, is dann fast wie Probe, weil man das Publikum nicht sieht, zumindest nicht die Gesichter.
Geht natürlich nur, wenn man nicht auf's Brett glotzen muß (sollte man eh nicht) und die Songs so drin sind, daß keiner durch Mimik irgendwelche Zeichen geben muß. Und man muß sich nicht immer beim Kopfschütteln das Ding wieder hochschieben. Und Linsen sind in Kombination mit Schweiß und Bier echt kein Spaß. Von der Bühne runterflirten fällt natürlich aus, aber irgendwas ist ja immer.
 
wir haben in der band eine rose von jericho..die wüstenpflanze die man auch nach 6 monaten erst wieder gießen kann uns sie blüht trotzdem inner halben stunde voll auf...als symbol dafür dass wenn wir uns mal verkrachen es trotzdem wieder laufen soll.Die nehmen wir mit zu jedem Gig
 
Naja... also wir haben da was entwickelt [:I]

Immer wenn wir mal proben ohne dass unsere Sängerin dabei ist.... dann sthe entweder unser gittarero oder ich am Mikrophon.. naja und dann spielen wir unsere Songs und dazu gibts dann recht interessante Texte...
Da wird dann schnell mal aus nem eigentlich sozialkritischem und "tiefem" lied ein lied über Hundekot (ja.. das is n reelles Beispiel...frisch von der gestrigen Probe)....
Naja sowas vorm Gig angestimmt nimmt sehr viel Anspannung raus
 

vor dem gig sinds bei uns meistens auch nur paar bierchen aber danach ...[:D][:D][:D]

einmal warn wir schon vor nem gig so zu, dass wir von der bühne geschmissen wurden, nachdem unser sänger 3 oder 4 mal von der bühne gefalln ist,alle lyrics vergessen hat und nur müll rumgelallt hat.
das passiert uns (hoffentlich) nie wieder aber irgendwie wars auch witzig [:-P]
 
vor einem gig stimme ich meinen bass andauernd, obwohl ich weiß das er gestimmt ist muss ich immer wieder nachsehen ob auch wirklich alles perfekt ist un ob er sich nicht doch wieder verstimmt hat.
außerdem spiel ich die ganze zeit mit meinen fingern rum (trommel irgend einen takt mit oder mach sonst irgendwas), sozusagen zum aufwärmen nur unbewusst.

ich hab einen kumpel (gitarrist von meiner band) der muss vor einem gig mind. 10x aufs klo, der bekommt da sozusagen eine blasenschwäche :-)

ach ja.ich trink eigendlich auch immer 1-2 bier bevor ich auf die bühne geh, bringt eigendlich nichts hat sich aber so ergeben und gehört bei mir jetzt dazu...aber auf keinen fall besoffen oder auch nur angetrunken spielen!!!ok, man ist dann vll nicht mehr so nervös aber man verspielt sich viel öfter und außerdem gehört ein bisschen aufregung und adrenalin immer dazu.
also viel glück noch...
 
nuja, wir sind halt ne altmodische hardrockband, da hamwer türlich schon n ritual. im letzten moment, bevor wir auf die bühne gehen, stehen wir in n kreis und halten die fäuste zusammen, so im "einer für alle, alle für einen" groove, und dann heissts fürn drummer, ab auf die bühne, und dann folge ich, dann der gitarrero und zum schluss der sänger.
naja, und in den stunden vorher wird halt erstma das equipment installiert, kurzer soundcheck und dann was futtern, n bier oder zwei, und dann heissts umziehen. und bei mir ist das nur schon wegen der plateau-stiefel mit schnürsenkel und schnallen ne längere angelegenheit... [:D] naja, und natürlich gibs jede menge dumme sprüche im backstageraum, um die nervosität wegzuwischen. zum glück bin ich ja inner äusserst lustigen truppe. der drummer ist eigentlich meistens am nervösesten, lässt sich aber auch mit n paar blöden sprüchen beruhigen.
hach, ich will endlich mal wieder n gig! *seufz*
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

@PILLER, war das mit der taube nicht ozzy????[:-PP]
und übrigens; der ozzy hat sowohl ner taube den kopf abgebissen wie auch in ne fledermaus.
das erstere war beim plattenlabel; sharon gab ihm 2 tauben mit, um diese dann fliegen zu lassen, die erste hat er fliegen lassen, der zweiten im vollrausch den kopf abgebissen.
und die tote fledermaus hatte n fan am konzi auf die bühne geschmissen, der ozzy behauptet, er hätte gedacht, es wär son gummiding von halloween und hat reingebissen. nachm konzert musste er dann gleich subito zum doc und hat sich in der folge jeden tag mehrere spritzen in'n a**** geben lassen müssen, so von wegen tollwut und anderen pestillenzien.
greez
edel
 
Vorbereitungen vor dem Gig:

- 2, 3 Kasten Bier kaufen (für vor und nachher)
- Setliste aufschreiben
- Saufen, Party machen
schnell auf die Bühne abroggeeeen
- weiter machen mit Saufen und Party


@ deuce, deine Band gefällt mir [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was`n los Leute??? Bin ich der einzige der vorher noch ne Runde kacken geht? [:-)] Angstschiss sozusagen[:D]
Nee also `n bischen Nervosität muss sein. Gehört zum Feeling vor Gigs dazu und außerdem sollte man immer ein wenig Respekt vor der Sache haben, damit dat nich zum 08/15 scheiß verkommt. Stellt Euch ma vor, ein Gig wär von der Aufregung gleich, als wenn ihr einfach nur pinkeln gehen würdet...

Ich mach mir jetze ne Gerstenkaltschale fertig. *prost*
 

Zurück
Oben Unten