Riss in der Speaker - Membran

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.158
Hallo Bassic Members!

Hab da mal ne ganz dringende Frage,

ich wollte mir eine gebrauchte 2*12 bass box zulegen und hab vom käufer erfahren das die eine Membran einen 1 cm großen Riss hat [:O!]

ist es möglich einen Membranriss zu reparieren? kleben mit speziellem kleber oder klebeband oder ist der lautsprecher dem tod geweiht?[:-(]

freue mich über eure antworten und vielen dank schonmal im vorraus!!!

obs ne chance gibt das zu reparieren weiß ich nicht, aber ich persönlich würd die finger von ner gebrauchten kaputten box lassen, der gebrauchtmarkt ist riesig, da findet sich was ...

Wenn der Riss nur 1 cm groß ist sollte er sich normalerweise nicht bemerkbar machen, ausser er ist in der Sicke. Wenn die Box gut klingt, kann man sie problemlos (nach ein wenig handeln wegen dem Riss[:D]) kaufen.
Den Riss kann man relativ einfach mit einem guten elastischen Kleber verschliessen. Ich hab das schon mit Pattex gemacht. Wenn möglich, sollte man auf Vorder- und Rückseite den Kleber dünn aufbringen und das Ganze dann ein paar Tage stehen lassen. Wenn Material fehl, kann man etwas Pappe oder Tonpapier fein zerschnipseln und in den Kleber einmischen.
Ich hab das mit einem 15" JBL und einem 15" EV-Speakern auch bei längeren Rissen schon gemacht ohne daß man im direkten Vergleich mit einem intakten Speaker einen Unterschied hört. Das hält jetzt schon über 15 Jahre.
Im allerschlimmsten Fall kann man den Speaker reconen, ist aber relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar infos zur Box, es handelt sich um eine

2x12 Bassbox von Tech , Modell LT-2000 (Bassline?)

wie viel sollte ich den maximal für diese Box bezahlen??? [?]

dass mit dem reparieren klingt ja jetzt nicht aufwendig und besonders schwer[:D]

Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

noch ein paar infos zur Box, es handelt sich um eine

2x12 Bassbox von Tech , Modell LT-2000 (Bassline?)

wie viel sollte ich den maximal für diese Box bezahlen??? [?]

dass mit dem reparieren klingt ja jetzt nicht aufwendig und besonders schwer[:D]

was der verkäufer dazu sagt
Ich habe mir mal die beiden Membranen angeschaut: die untere Membran hat tatsächlich einen ca. 1 cm langen Riss im äußeren Ring (schwarz - nicht im Aluminium-Bereich). Ich hab die Box daraufhin nochmal angespielt und es scheint, als hätte der Riss wenig bis kaum Einfluss auf den Klang. Ein sehr leichtes Kratzen ist zwar zu hören, aber das könnte auch aus der Kombination von Bass, Amp und Lautsprechern liegen

Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM
Ein sehr leichtes Kratzen ist zwar zu hören, aber das könnte auch aus der Kombination von Bass, Amp und Lautsprechern liegen
Das mit dem Kratzen ist nicht gut, das kann ohne weiteres mit dem Riß in der Sicke zu tun haben, evtl. ist die Membran nicht mehr zentriert, dann hilft nur reconen. Risse in der Membran sind nicht weiter tragisch, bei der Sicke wär ich vorsichtig, der kann auch ganz schnell grösser werden.

Wir habern lange Zeit gegafferte PA-Boxen gefahren, weil die Sänger ja immer TOP ausgerüstet sind und Super-Equipement mitbringen [xx(] (Gibt's eigentlich 'n Sangesmenschen mit eigenem Mikro ?)

Also, was raus kommt da schon, aber ob's gefällt ... Finger weg !

Edith: Zumal im Bassbereich sicher noch ganz andere Kräfte wirken ...

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also bei so vielen Menschen die das selbe sagen kanns ja wohl nicht falsch sein die Finger davon zu lassen ^^

Hab mal bisschen nach der Box gegoogelt - scheint doch ein teureres Modell zu sein (in der Schweiz wird die selbe Box für umgerechnet 700€ verkauft)

vielen dank für eure antworten!

Also: wenn die Elektronik des Speaker funzt (bewegt sich oder kommt sogar wat vernümpftiges raus ) dann isses kein problem (und auch gar nich so teuer ) den speaker reconen zu lassen ... kostet dich zwar 100-150€ (ich schätz ma ganz grob) aber wenn du die box für deutlich weniger als den neupreis bekommst und mit reconen billiger bist kann mans trotzdem kaufen ...
Außerdem gibts die möglichkeit nur die äußere sicke (also wenn da der riss ist) neu zu machen (ist dann was billiger)...
also ich hab nen 15" EV-Pro Series Speaker reconen lassen (membran war eingefallen aufgrund falscher lagerung des vorbesitzers) und das hat mich 95,87€ (fragt mich nich wie die aufn preis gekommen sind) gekostet ... also fürn guten Speaker kann man das allemal ausgeben ...
oder versuchst den verkäufer zu überreden das der die reconen lässt (bzw. reparieren ... ) wäre für dich wohl das einfachste

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Wenn der Riss nur 1 cm groß ist sollte er sich normalerweise nicht bemerkbar machen, ausser er ist in der Sicke. Wenn die Box gut klingt, kann man sie problemlos (nach ein wenig handeln wegen dem Riss[:D]) kaufen.
Den Riss kann man relativ einfach mit einem guten elastischen Kleber verschliessen. Ich hab das schon mit Pattex gemacht. Wenn möglich, sollte man auf Vorder- und Rückseite den Kleber dünn aufbringen und das Ganze dann ein paar Tage stehen lassen. Wenn Material fehl, kann man etwas Pappe oder Tonpapier fein zerschnipseln und in den Kleber einmischen.
Ich hab das mit einem 15" JBL und einem 15" EV-Speakern auch bei längeren Rissen schon gemacht ohne daß man im direkten Vergleich mit einem intakten Speaker einen Unterschied hört. Das hält jetzt schon über 15 Jahre.
Im allerschlimmsten Fall kann man den Speaker reconen, ist aber relativ teuer.

echt? hör ich zum ersten mal. dachte immer, sobald die membran nen riß hat, ist sie nur ncoh zum wegwerfen. und dass es sich so einfach, mit ein wenig kleber, reparieren lässt ...

ob man den unterschied dann hört oder nicht, da bin ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod
echt? hör ich zum ersten mal. dachte immer, sobald die membran nen riß hat, ist sie nur ncoh zum wegwerfen. und dass es sich so einfach, mit ein wenig kleber, reparieren lässt ...

Ich hab das bei einem JBL K-140 und einem EVM 15L gemacht. Waren beide ausgebaut und lagen da, als ein netter Mensch vorbeiläuft und die Schraubenzieher runter und genau in die Membranen wirft. Beide mit Rissen bzw. Löchern. Beide wurden nach der Pattex-Methode wieder instandgesetzt, der beide tun immer noch ihren Dienst.
Bei dem EV hatte/habe ich den direkten Vergleich in gleicher Box (Eli IV) mit einem ohne Riss, ein Unterschied ist nicht zu hören.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

Ich hab das bei einem JBL K-140 und einem EVM 15L gemacht. Waren beide ausgebaut und lagen da, als ein netter Mensch vorbeiläuft und die Schraubenzieher runter und genau in die Membranen wirft. Beide mit Rissen bzw. Löchern. Beide wurden nach der Pattex-Methode wieder instandgesetzt, der beide tun immer noch ihren Dienst.
Bei dem EV hatte/habe ich den direkten Vergleich in gleicher Box (Eli IV) mit einem ohne Riss, ein Unterschied ist nicht zu hören.

werde ich ausprobieren, sobald ich einen schraubenzieher finde [:D]

@needhelpFFM
Hallo
Zur Reparatur einer Membrane kann ich auch nicht viel sagen,
doch ich weis dass, man sie austauschen kann!
Wenn die Box ansonsten noch von Gutem Zustand ist würde sich dies sicher lohnen!

Ohne Bass ist die Musik Garusam Krass!!

Zurück
Oben Unten