RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Was ist ein Ersatzrad?
1000023658.jpg

Also Backup-Bass kann man machen, hat aber nichts mit Professionalität zu tun. Meiner Beobachtung nach: je mehr Bässe/Gitarren gewechselt werden (ohne Roadie), desto Amateur (Ausnahmen bestätigen die Regel), da will man zeigen, was man hat.
Meine Gitarristen in der Cover Band haben zwar viele Gitarren, zum Gig haben sie immer nur zwei dabei. Eine fürs Standard Tuning, eine für drei Stücke mit Capodaster, die dann schön akklimatisiert und gestimmt zum Einsatz kommen. Einfach Capo drauf ist meist verstimmt.

Ich habe mal bei einem grösseren CH-Festival gespielt, da kam auf einmal jemand vom Veranstalterteam mit einer Person aus der Bosshoss-Entourage. Das komplette Case mit Gitarren, Bässen, Effekten etc. sei wohl nicht mitgekommen, eventuell stehe es noch beim letzten Festival (Tschechien, Polen oder so). Die haben sich dann von allen Künstlern das Material zusammengeborgt 😂 von irgendwem ein Preci, eine Gitarre, mein damaliger Ibanez als Backup und mein Pedalboard mit Verzerrer und Co.

Irgendwann haben sie dann Publikum auf die Bühne gebeten, auf Standtoms rumgetrommelt und gleichzeitig Bier darüber geleert – meine Effekte praktisch unmittelbar darunter. Da hatte ich doch ein wenig Angst um mein Zeug.

Was den Verdienst des "Herrn Squire" angeht

...ist es zumindest klar und eindeutig, dass er sich mit bereits ~30 Beiträgen "eine Menge Freunde" gemacht hat... - ...und wenn Menschen ausfallend werden, aber ihr Profil auf Bassic einschränken, so macht mich das nur misstrauischer... - ...vertrauensbildende Maßnahmen sind jedenfalls etwas Anderes...

P.:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beziehe mich jetzt hier auch auf den Titel und meine persönliche Handhabung dieser Frage!

Ich habe, zum Glück, grundsätzlich immer nen zweiten Bass dabei. Aber nur als Ersatz. Mir sind schon zwei oder drei mal mitten im Set Saiten gerissen.
Genauso hatte ich schon einen Totalausfall der aktiven Elektronik bei meinem Hauptbass zwischen Soundcheck und Konzert. Da war mein Glück das ich Backstage immer nochmal die Stimmung kontrolliere und im Stimmgerät nichts ankam. Das war auch nichts zum eben schnell noch reparieren.
Preamp ist mir auch schon mal einer abgeraucht. Hab seitdem immer ne passive DI Box und nen SansAmp Clon im Gepäck.
Und so nen Notfallkoffer mit Werkzeug, Saiten, Kabel, Batterien und Kabeln hab ich immer auch am Bühnenrand stehen. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Ach und unsere Gitarrerer haben meinen Koffer auch schon für sich entdeckt. Wer ist also der geilste Typ in der Band? Rhetorische Frage….😜
Der Basser natürlich. So!

Genau.
Glaube kaum daß all die bassisten aus dem
Ami-land mit zwei bässen auf Europa-toure gehn.

Typischer fall von German Angst.
Gibt auf dem YouTube-Kanal von Lee Sklar eine schöne Folge wo er sein Equipment für die Lyle Lovett-Tour vorstellt und einpackt:
schöne Mischung aus "perfekt für die Straße vorbereitet" und "ach schau, Zubehör einfach nur im Leinenbeutel" 8D

Zum Thema: beim ihm sind's zwei Bässe.
Kommt sicher auch darauf an welchen Anspruch man bei einer Tour hat - wenn der Bass-Schiffbruch erleidet und man beim nächsten Konzert mit nem JazzBass von der Stange leben kann - dann braucht's sicher keinen zweiten Bass.

Ich denke gerade an die ton-sensiblen Kollegen mit den dünnen Saiten: The Edge geht mit 26 Instrumenten auf Tour - wenn der für jedes Modell ein Back-Up haben wollte, huiuiui ;-)

Es ist unglaublich, was hier für ein Mist geschrieben wird. Edge mit 26 Instrumenten - was soll der Mist? Könnt Ihr mal vernünftig diskutieren, ohne solche dämlichen Übertreibungen? Bei 26 Klampfen braicht man sicherlich keinen Ersatz mehr! Genauso wie weiter oben was mit 1, 2 oder 8 Bässen steht - was soll der Mist - wieso 8 Bässe? Es geht um EIN weiteres Instrument als Sicherheit, falls man was passiert mit dem Hauptinstrument. Muß man da gleich so übertreiben oder schreibt Ihr hier nur um den geistigen Müll loszuwerden - ich verstehs nicht!
Und mit Leland Sklar vergleichen - naja, ob die Sicht aufs eigene Können da nicht etwas weit überschätzt wird.
Hier sind echt Spezialisten.....!

Genauso hatte ich schon einen Totalausfall der aktiven Elektronik bei meinem Hauptbass zwischen Soundcheck und Konzert. Da war mein Glück das ich Backstage immer nochmal die Stimmung kontrolliere und im Stimmgerät nichts ankam. Das war auch nichts zum eben schnell noch reparieren.
Das ist wohl eher ne Frage der regelmäßigen Pflege und Wartung! Das gehört nähmlich auch dazu! Mancher lernt das erst, wann was schiefgeht.

Gibt auf dem YouTube-Kanal von Lee Sklar eine schöne Folge wo er sein Equipment für die Lyle Lovett-Tour vorstellt und einpackt:
schöne Mischung aus "perfekt für die Straße vorbereitet" und "ach schau, Zubehör einfach nur im Leinenbeutel" 8D
Ich hab’s gefunden! Lee Sklar, nicht nur ein symphatischer und phantastischer Bassist, sondern auch noch minimalistisch, was das Equipment angeht! Sehr Cool!!

Und hier mit 1200€ pro Monat rumzustrunzen kann auch mal nach hinten losgehen. Das ist sicherlich alles ordnungsgemäß versteuert, denn das Finanzamt ist auch online unterwegs.
Mir ist nicht so ganz klar, was meine finanziellen Belange hier diskutiert werden. Bei allem Respekt, aber das geht hier niemanden etwas an! Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Zurück
Oben Unten