Bei Gigs habe ich immer einen Backup-Bass dabei. Saiten sind mir noch nie gerissen, ich hatte aber schon zweimal Probleme mit dem Bass, und einmal hat mein Amp den Geist aufgegeben (die DI hat glücklicherweise funktioniert).
Einmal auf einer großen Open Air Bühne, wo mir ein Stagehand 10 Minuten vor Beginn den Bass mit einem Mikrofonkabel über die Bühne gefeuert hat und ein Elefantenohr abbrach, ein Glück daß ich das Backup dabeihatte.
Das andere Mal bei einem kleinen Gig, wo ein Besoffener in der Pause auf dem Weg zum Klo meinte, es geht über die Bühne schneller und mir meinen Jazzy mitsamt Stativ umwarf. Dabei kam der so hart auf dem Betonboden auf, daß der Sattel in mehrere Teile zersprang.
Ausnahmsweise hatte ich da kein leider Backup dabei.
Glücklicherweise nur 20 km von zuhause weg, sodaß meine bessere Hälfte mir den Ersatzbass bringen konnte.
Während der Zeit in NCO-Clubs hatte ich immer ein Hohner-Paddel und einen (kleineren) Amp als Backup dabei. Das hatte uns unsere Agentur glücklicherweise von Anfang an eingebleut.
Unterbrechung wegen kaputtem Instrument o.ä. wurde da sofort mit Gagen-Abzug für die Ausfallzeit und einem schlechten Rating mit Gagenabzug bei Folge-Gigs bestraft, beim zweiten Mal wäre der Vertrag flöten gegangen. Glücklicherweise hat keiner von uns das Backup gebraucht.
Ich bin auch der Meinung, wenn man schon einen Gig hat, muss man abliefern, selbst wenn es nicht viel Kohle gibt. Ausfälle bleiben immer bei den Leuten im Gedächtnis.
Vor 3 Jahren hatte ich so etwas bei einem Konzert (unser Verein veranstaltet oft Jazz-Konzerte) einer Band, die aus der Schweiz 500km angefahren kamen.
Beim dritten oder vierten Stück fiel der Bass aus. Nach einer Viertel Stunde Überprüfung war klar, daß die Elektronik im Eimer war und kein Backup vorhanden. Die Rhythmus-Gruppe bestand aus dem beatboxenden Sänger und dem Bassisten.
Die haben dann 40 Minuten ohne Bass gespielt, bis ein Kollege von zu Hause einen Ersatzbass für ihn brachte und er die letzten 3 Stücke mitspielen konnte.
In der Zeitung stand dann am Montag sinngemäß: die Band war anfangs sehr gut, aber das Konzert fiel dann zur Hälfte ins Wasser ... Die Häme möchte ich mir nicht geben.