TheBass
Well-Known Member
Versuche mal Mittel- und Ringfinger genau so unabhängig voneinander zu bewegen wie Zeigefinger und Mittelfinger. Das sollte die Frage eigentlich beantworten.Woran merkt man das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Versuche mal Mittel- und Ringfinger genau so unabhängig voneinander zu bewegen wie Zeigefinger und Mittelfinger. Das sollte die Frage eigentlich beantworten.Woran merkt man das?
Vor allem muss man dann beim Wechsel zwischen binären und triolischen Rhythmus ständig die Spieltechnik wechseln. Und das hört man dann eben auch und klingt nicht gut.außer man spielt triolisch oder ähnliche Figuren, bei denen sich die Nutzung des Mittelfingers fast schon aufdrängt, also z.B. ein achtel gefolgt von 2 sechzehntel.
Versuch zum Beispiel mal das (Gitarren)-Riff von Message in A Bottle auf dem Bass zu spielen (was Sting hin und wieder tut).
Aber derartige Situationen sind wirklich selten. Und deshalb ist es sehr schwer, sich das nicht nur draufzuschaffen, sondern vor allem auch zu erhalten.
Das hält er aber mit drei Fingern!Tom Araya spielt m.W.n mit Plektrum.
Hab da mal n Video zu gefunden auf Youtube
3 Finger Technik hab ich mir vor Eeeeeewigkeiten mal reingetan weil ich zu dem Zeitpunkt in ner Metalband gespielt hab und das hier und da mal gebraucht hab.
Heute brauch ich das tatsächlich niee
alt sau altMan kann mit 2 Fingern schon ziemlich viel machen.
Da spiele ich Zeigfinger unten und Mittel-Ring die Oktave, das ist sehr bequem.aber zb 1x8tel unten und 2x16tel oben (bumm taka bumm taka usw) spiel ich wiederum daumen unten und zeige/mittel-finger oben.
Das würde ich eher RM-ZM spielen, für mich ergonomischer. D-Z müsste ich mal üben. Mit Daumen (und Zeigefinger) spiele ich eigentlich nur, wenn ich die Saiten mit dem Ballen dämpfe.Wenn ich unten und oben jeweils 2x16tel brauch dan unten daumen-zeigefinger und oben mittel-zeigefinger; der zeigefinger wandert dann immer zwischen die oktavsprunge hin und her.
kann es zumindest.Alex Webster
Komisch daß noch niemand Alex Webster erwähnt hat.
Was ist denn der Vorteil bei Quartolen? (Die spielt man ja recht selten)Ich spiele Wechselschlag mit Zeige und Mittelfinger aber häufig (insbesondere bei Triolen und Quartolen) ist der Ringfinger zusätzlich im Einsatz. Ist einfach deutlich schneller.
Ich komme auch bei Quartolen damit schneller voran und spiele sie gar nicht mal so selten.Was ist denn der Vorteil bei Quartolen? (Die spielt man ja recht selten)
Bei der Gitarre setzt man bei diversen Zupftechniken etc. zusätzlich zu den drei Fingern auch den Daumen ein und z.B. bei FlamencoTechniken nutze ich auch teilweise alle fünf Finger der rechten Hand ein.Zwischenfrage vom Gitarristen ...
Die drei Finger stehen nur in der Kritik für durchgängig rhythmisches Spiel?
Weil für einen Akkord braucht es halt 3 Töne und dann im Prinzip auch 3 Finger (oder 2 plus Daumen).
Gruß
Martin
Das könnte ein Problem sein, das aber mit Übung zu beheben ist. Weiterhin könnte ein Soundunterschied kritisch sein, denn der Ringfinger schlägt die Saite üblicherweise näher an der Brücke an als der Zeigefinger. IMO vernachlässigbar bei hoher Geschwindigkeit.Die drei Finger stehen nur in der Kritik für durchgängig rhythmisches Spiel?
Ein Akkord kann auch aus 2, 4 oder mehr Tönen bestehen.Weil für einen Akkord braucht es halt 3 Töne und dann im Prinzip auch 3 Finger (oder 2 plus Daumen).