Ringfinger kann nicht ohne kleinen Finger

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: rabarvek




Der Rat mit dem KB Fingersatz kommt mir vor, wie wenn man einem Kind, das bei den ersten Gehversuchen hingefallen ist rät, halt einen Rollstuhl zu benutzen.

Boah, der Vergleich hinkt aber[¦)]

So sehr hinkt der gar nicht, finde ich.
Der Kontrabassfingersatz ist für ein Instrument mit (meistens) ca. 105 cm Mensur entstanden. Auch dort ist er nicht unumstritten (siehe Stanley Clarke, NHOP usw, die durchaus den Vierfingersatz benutzen/benutzten).
Auch einer 86,4 cm-Mensur kommt eigentlich fast jeder mit dem Vierfingersatz klar. Ich würde nicht wegen Anfangsschwierigkeiten "ein Werkzeug von Vieren" verschenken, sondern erst mal eine Zeit lang üben.

Viele Grüße
Ingo
 
Die Sehnen der Mittel- Ring- und Kleiner Finger sind jedem Menschen mehr oder weniger miteinander verwachsen. Das wird jeder Physio (mit Ahnung) so bestätigen.
Trainieren der Unabhängigkeit ist mit individuellem Erfolg wohl möglich - "komplett abkoppeln" nicht.

http://www.somso.de/img/hand.pdf

btw - es gibt das Gerücht, Paco de Lucia hätte sich operativ die Finger trennen lassen -mit all den Risiken.....
 
Ach ja, als ich damals Angefangen habe, dachte ich auch, ich sei der einzige Mensch auf der Welt der mit einer verkrüppelten Pfote zur Welt gekommen ist. Einfach üben und der Sache Zeit geben, dann wird das schon, auch wenn man als Anfänger immer leicht dem Prinzip höher, schneller, weiter unterliegt. Manche Dinge brauchen eben einfach Zeit. Übrigens: Ich bin großer Fan von Django Reinhardt, der überwiegend mit Zeige- und Mittelfinger virtuos Gitarre spielte. Und zum Kontrabass-Fingersatz: Jäcki Recnizek spielt auch den KB-Fingersatz und hat es ihm Nachteile gebracht? - Nein. Wenn du grooven kannst, interessiert sich niemand für deine Finger.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Wo ist das Problem?
Kontrabassfingersatz! Fertig.

Die verkürzten Sehnen habe ich auch, zwar nicht so stark, dafür habe ich verkürzte Finger[:D], will sagen, halt nicht so lange Hände.
Ich habe von Anfang an mit Kontrabass Fingersatz Bassspielen gelernt, ich muss halt mit der linken Hand mehr übers Griffbrett flitzen (Lagenwechsel), aber ansonsten tut es der Sache an sich keinen Abbruch.

hi [:O!] also mal zum verdeutlichen... beim Kontrabassfingersatz wird der Mittelfinger und Ringfinger zusammen benutzt. Zeigefinger und Kleiner Finger agieren alleine! anschaulich zu betrachten unter: http://www.seeing1.de/3m_grifftechnik.html

Ich habe also auch ehrlich eher ein Problem mit der unabhängigkeit von Mittel und Ringfinger. [ooo]
Aber egal an welchen Fingern es klemmt..... üben,üben und immer wieder Unabhängigkeitsübungen für die Finger - das geht auch ohne Instrument, quasi zwischendurch.
 
Zitat:Original erstellt von: bjoe
hi [:O!] also mal zum verdeutlichen... beim Kontrabassfingersatz wird der Mittelfinger und Ringfinger zusammen benutzt. Zeigefinger und Kleiner Finger agieren alleine!
Ähm...so ganz kann ich dem nicht zustimmen, da ich selber auch mal am KB unterrichtet wurde, kenne ich den KB-Fingersatz so, dass Ring- und kleiner Finger zusammen agieren. So scheint es vielleicht Variationen zu geben, aber die von dir geschilkderte war mir persönlich bisher nicht bekannt.
 
Hi Blackbird,

Ich war verwundert, das hier Ring- und kleiner Finger zusammen genutzt werden. Ich habe zwar nie KB gespielt, allerdings die erste Literatur (unbekannte Herkunft) die ich in Händen hatte bevor ich ernsthaft anfing E-Bass zu spielen, behandelte nur KB (Geschichte usw). Dort wurde dieser Fingersatz damit begründet, das die beiden Sehnen von Ring- und Mittelfinger dicht zusammen sind (oder so ähnlich). Von der Anatomie meiner Hand ausgehend hätte ich auch ein echtes Problem den Ring- und Kleinen Finger zusammen zu benutzen, denn mein kleiner Finger reicht bei ausgestreckter Hand bis unterhalb des letzen Gelenk des Ringfinger...... vielleicht gibt es bei den KBassern zwei Lager?
 
Schaut Euch auf der zitierten Seite das linke Bild von der zweiten Reihe noch mal ganz genau an! Man sieht dort, daß tatsächlich der kleine Finger und der Ringfinger zugleich angehoben sind. Die Fotoperspektive zeigt das etwas zu wenig, ich bin auch drauf reingefallen ;-) Es gibt aber auch beim KB die Methode ZF, MF+RF und KF anstatt der klassischen mit ZF, MF, RF+ZF. Man erkennt das bei Kontrabassern am Abstand der Finger. Ist der RF Helfer des KF, dann liegt der MF symmetrisch zwischen ZF und KF (nahezu symmetrisch), andernfalls liegt der RF symmetrisch und der MF dichter am ZF. Alternativ gibt es auch noch eine Paarung von RF + KF. Kann man alle drei u.a. bei einigen Youtube-Videos finden.

Gruß
Roman
 
Es gibt vielleicht noch einen anderen Ansatz. Bei meinen Schülern, die neu anfangen kommt es häufig vor, daß sie den Daumen parallel zum Hals halten. Wenn man das macht, kann man den kleinen Finger nur noch nach oben bewegen, aber nicht mehr vom Ringfinger seitlich wegbewegen.
 
es gibt noch eine nette übung für unterwegs: linke hand flach auf den tisch legen und versuchen, abwechselnd kleinen und mittelfinger zusammen und ring- und zeigefinger zusammen anzuheben. das trainiert die unabhängigkeit der finger voneinander. am anfang will das absolut nicht klappen und fühlt sich seltsam an, aber es hilft.
 
Zitat:Es gibt vielleicht noch einen anderen Ansatz. Bei meinen Schülern, die neu anfangen kommt es häufig vor, daß sie den Daumen parallel zum Hals halten. Wenn man das macht, kann man den kleinen Finger nur noch nach oben bewegen, aber nicht mehr vom Ringfinger seitlich wegbewegen.

??? erklär mal genauer/Bild? ...ich kann das...glaub ich[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

es gibt noch eine nette übung für unterwegs: linke hand flach auf den tisch legen und versuchen, abwechselnd kleinen und mittelfinger zusammen und ring- und zeigefinger zusammen anzuheben. das trainiert die unabhängigkeit der finger voneinander. am anfang will das absolut nicht klappen und fühlt sich seltsam an, aber es hilft.
Ja, fühlt sich seltsam an... [:D] Aber hilft.
Eine Übung aus dem Setzer Workshop wäre auch:
a. alle Finger an der linken Hand sind ausgestreckt.
b. Dann zusammen Zeigefinger und kleinen Finger abwinkeln (Mittel- und Ringfinger bleiben weitergestreckt).
c. Danach aus dieser Position Zeigefinger und kleinen Finger ausstrecken und nun gleichzeitig (!!) Mittel- und Ringfinger abwinkeln.
d. Nun aus dieser Position Mittel- und Ringfinger ausstrecken und gleichzeitig (!!) Zeigefinger und kleinen Finger abwinkeln. (quasi c. umgekehrt).
Positionen c. und d. weiter im Wechsel - nicht zu schnell - wiederholen.
Sollte man/frau auch mit anderen Fingerkombinationen (z.B. Zeigefinger + Ringfinger etc.) probieren. Diese Übung kann nebenher vorm TV, in der Bahn oder so laufen. Fühlt sich erst seltsam an und die Fingerchen wollen nicht so wie der Kopf will. Manchmal will (bei mir) der Daumen beim Anwinkeln 'helfen' - den Daumen dann wegstrecken. Ich versuche mich so oft wie möglich an der "Fingerakrobatik"... [8D]
 

Zitat:Original erstellt von: Broe


Immer wenn ich meinen Ringfinger von einer hohen Saite auf eine niedrige legen will (also z.B. von G auf D) geht der kleine Finger mit. Und zwar nicht nur ein bißchen, sonder er ist kerzen gerade dabei...

Also, ich habe mir einen Gripmaster zugelegt. Der liegt im Auto. Und wenn ich fahre, arbeitet meine linke Hand immer wieder mit dem Ding.
Mir hat es relativ schnell geholfen, die Koordination zu verbessern.

 

Zurück
Oben Unten